Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WIe alles anfing..... oder neuer Welli mit Megas

  1. #1

    Gast

    Idee WIe alles anfing..... oder neuer Welli mit Megas

    Moin moin aus Hamburg,

    ich wurde vor 5 Wochen angesprochen, ob ich nicht ein Welli (ca 20 Wochen alt) aufnehmen könnte. Leider wurde der ärmste in Einzelhaft gehalten *schimpf*

    Da ich viel zu Hause bin, war dies kein Problem, aber ich sagte auch, bevor er bei mir einziehen darf, hole ich mir einen zweiten. Ich bin dann ins Zoogeschäft und fand dort meinen Butschi (denke ist eine Henne, könnte aber auch ein Hahn sein [VKTA ist sich auch nicht sicher]) Es ist der Wellensittich! Himmelblau *schwärm* Knopfaugen zum verlieben. Habe dann Käfig und alles was man benötigt um seinen Butschi alles zu bieten was er benötigt und gerne hätte.

    Als ich Butschi ca eine Woche hier hatte, bekam ich einen Anruf, dass der ärmste gestorben ist. Butschi sollte auf keinen Fall alleine bleiben so bin ich gleich los um ihm einen Kumpel zu holen. Stoney zog bei uns ein. Stoney weil sie ganz grau ist wie ein Stein.

    Es ist einfach zu schön mit beiden. Die ersten 5 Minuten noch auf Abstand und seit dem habe ich zwei unzertrennliche. Butschi schläft mit kopf zwischen den Flügeln und Stoney hat ihren Kopf bei Butschi eingebuddelt. Ganz dich auf einen Haufen.

    Für meinen Butschi war das ganze wohl ein bisschen viel Stress, er hatte leichten Durchfall. Dies kann passieren, solange er nicht länger als 2 Tage ist. So waren meine Gedanken. (Wenn ich etwas falsch gemacht habe, haut mich ruhig) Durchfall ist dann auch relativ schnell wieder weg gewesen. Seit dem pennte er aber viel. Mehr als normal. Was er auch von Anfang an gemacht hat, wesentlich mehr gefressen als Stoney, dabei hatte ich mir aber nicht viel gedacht.

    Irgendwann fand ich das ganze dann doch nicht mehr OK! Meinen Tierarzt angerufen wegen Termin, die mir aber gleich eine andere Telefonnummer gegeben vom VKTA. Ich dahin. War super zufrieden, die hat sich sehr viel Zeit für uns beiden genommen.

    Raus gekommen ist dabei das mein Butschi Mega hat. *mist* der ärmste. Nun hat er 2x tgl einen orangen Schnabel. lässt die Einfangaktion über sich ergehen. Rotlicht hätte ihm sehr gut getan, aber da gab es Stress mit Stoney, weil der war das zu warm und Butschi ohne Stoney geht nicht. Das war dann immer ein hin und her gehopse und nur Alarm. Lampe aus, Butschi wärmt sich an Stoney und seine kleine Welliwelt ist soweit in Ordnung.

    Mein VKTA meinte ich hätte ihn wohl schon mit Mega gekauft. Also habe ich im Zoofachgeschäft angerufen, ich wollte die einfach darüber informieren. Die erste Ansage vom Verkäufer war, wir tauschen den Vogel nicht um. Daraufhin sagte ich ihm, es handelt sich um ein Lebewese und nicht um ein Elektrogerät, welches ein Defekt hat. Tiere tauscht man nicht um!!!! Als nächstes sagte er dann, Mega hätten alle Wellensittiche, nur das es nicht bei allen ausbricht, wäre zu vergleichen mit HIV´, Aids würde auch nicht bei allen ausbrechen. Boah.....

    Bei Stoney konnte Mega nicht nach gewiesen werden, weder im Kot noch über Kropfspülung. Das soll aber nicht heißen, das sie es nicht hat. Sie wird es wohl auch haben. Aber zeigt keine Symtome.

    Dafür kann sie den Schredderball aus Weide sehr gut zerlegen

    ICh wünsche nun allen Wellefreunden einen schönen sonnigen Tag und viel Welli tschieb tschieb

    tschieb tschieb
    Moni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, auch im Namen des Teams von welli.net

    Es tut mir leid, dass dein Welli Megabakteriose hat, und hoffe, dass es ihm bald besser geht. Thymiantee ist ein guter, natürlicher Helfer (weitere Tipps und Infos hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html). Vermeide alles, was Zucker enthält - süßes Obst, Knabberstangen, gezuckerte Vitamintropfen etc., denn "Megabakterien" (eigentlich Macrorhabdien) sind pilzähnliche Organismen und ernähren sich von Zucker. Sorge außerdem für eine gute Hygiene, ein gutes Immunsystem und wenig Stress.

    Zitat Zitat von kiteaunt Beitrag anzeigen
    Als nächstes sagte er dann, Mega hätten alle Wellensittiche, nur das es nicht bei allen ausbricht, wäre zu vergleichen mit HIV´, Aids würde auch nicht bei allen ausbrechen. Boah.....
    Da hat er nicht unrecht. Mindestens 80% Prozent aller Wellensittiche sind mit Megabakterien infiziert, aber nicht bei allen infizierten Vögeln bricht die Krankheit Megabakteriose (= Macrorhabdiose, = Going light syndrom) aus. Möglich, dass der Einzugsstress bei deinem Welli zum Krankheitsausbruch geführt hat. Dass Megabakterien beim Kloakenabstrich nicht nachgewiesen wurden, heißt übrigens nicht, dass der Welli nicht doch infiziert ist, denn manchmal sind sie selbst bei einem erkrankten Welli nicht nachweisbar.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann bavaria nur zustimmen. all dies hat auch die TÄ gemeint, nachdem sie die geschichte meiner kannte, also diverse hintergründe. so soll es auch mit pbfd sein, dem circovirus.

    achso, und meine erste und ersterkrankte hatte wirklich megastress hinter sich, mehrmals eingefangen, neue umgebung, flugunfälle die reichen für ein ganzes wellileben, 5 wochen ganz allein, dann neuer vogel vor den schnabel gesetzt bekommen während sie noch um ihre alte "freundschaften" trauerte. dann noch ein neuer vogel vor den schnabel gesetzt bekommen, wieder ein umzug in eine neue voli, x umbautmaßnahmen in kurzer zeit, da ich anfangs absolut unwissend und unerfahren war.

    sowas ist alles wahrlich richtiger stress für die piepser und ich komme mir dafür auch echt mies vor heute.

    wünsche dir und deinen wellis alles erdenklich gute! du musst nun viel geduld haben und bei megas ist es auch wichtig eine 4 wöchige therapie zu machen. meine haben damals *amph...mo...susp* verdünnt auf 500ml wasser anstelle des trinkwassers bekommen. meine TÄ meinte das medi hat es in sich und kann so auch auf niere und leber gehen. muss aber bei megas verabreicht werden.

    aber: wenn der befall gering ist reicht die verdünnte variante meinte sie, ist schonender für leber und man braucht das tier nicht unnötig einfangen für die direkte, unverdünnte variante bzw. gabe in den schnabel.

    also wie bavaria schon erwähnte ist obst, und alles süßes ersteinmal tabu, auch baden, da sie dabei auch wasser schlabbern und dann nicht mehr genügend von dem andren.

    sie behandelt vögel aller art im vogelpark in meiner nähe und daher vertraue ich ihr. meine haben es alles überlebt, selbst die schwächste. sie sahen nach etwa 2 bis 3 wo echt besch...aus und ich befürchtete schlimmstes. und nun sind alle wohl auf und die letzte kotuntersuchung war negativ. juchhu. (weiß ja, dass das nichts heißt, aber ich vermeide nun jeglichen stress und hoffe sie bleiben so fit wie heute)
    4 wochen sollten unbedingt eingehalten werden neben der gabe von thymiansträußchen oder tee, aber empfehle dir das nach der thearpie mit dem tee, da sie sonst zu wenig von der verdünnten medi trinken. ich habe damals 9 tränken an der voli gehabt für 3 vögel.

    ich hoffe, als erfahrene wellimutti mit meinen megapatienten durfte ich zu diesem thema beitragen und konnte helfen. hab noch nicht deine komplette geschichte gelesen. daher weiß ich nicht ob es grad akut ist oder zum 2ten male usw. wenn ich was von pilze und megas lese klingeln bei mir die arlarmglocken.

    du und vor allem deine wellis packen das wenn du nen guten TA hast. das ist angeblich gut behandelbar. lg

  4. #4

    Gast

    Standard Butschi und Stoney

    Ich kann ja mal ein bisschen von meiner Vorgeschichte und Butschis erzählen.

    Als ich noch Kind war, waren bei uns immer Vögel
    Wellensittich
    Nympfensittich
    Grau Papagei
    Prachtrosella
    und einen Grünen wo alle nicht wussten was es war (div TA konnten ihn nicht zu ordnen).... aber er war super!

    Neben unseren Vögeln hatten wir auch immer Hasen, Meerschweinchen Schildkröte Fische und dann war ich noch ständig im Stall bei den Pferden

    Ich selber hatte Katzen Hunde und Fische.... Eigentlich war ich schon immer von einem Zoo umgeben.

    Ich war nun eine ganze Weile ohne Zoo. Seit einiger Zeit bin ich nun wirklich ganz zu Hause, ich wusste zu Hause fehlt was. Da ist das Angebot das ich den einen Welli übernehmen kann wie gerufen.

    Rest ist Geschichte und Butschi und Stoney haben mein Herz Im Sturm erobert. Butschi bekommt das Ampho nun seit 6 Tagen 2x tgl ein Tropfen direkt im Schnabel. Mein Butschi hat sich entweder der Prozedur schicksalshaft ergeben oder er hat gelernt das ich ihn nichts böses will. Ich fange ihn ein gebe ihm die Medi, putze mit einem feuchten Wattestäbchen sein Schnabel wieder sauber. Weil er immer so friert kuschel ich ihn immer noch etwas warm. Dann kuschelt er sich fast in die Hand rein. Wenn er warm ist, nehme ich vorsichtig die Hand weg, oft bleibt er noch sitzen oder klettert auf die Schulter. Kurze mal gucken "wo bin ich" dann dackelt er aufm Sofa rum. Stoney sitzt dann meistens auf dem Käfig ruft Butschi oder unternimmt Kamikaze Flüge auf mein Gesicht. frei nach dem Motto, Hallo das ist mein Butschi, den teile ich nicht. (Bin ich grade dabei meine beiden zu vermenschlichen? )

    Ins Wasser bekommen sie Apfelessig, sie hatten Aufzuchtfutter bekommen (weil Butschi schon sehr dünn war), bis ich feststellte da ist Zucker drinne... Nun bekommen beide "Normales" Futter und Rote Hirse. Das fressen beide.

    An alles andere gehen beide leider noch nicht wirklich bei. Kennen sie leider noch nicht..... Was aber kommen wird.

    Mein Tierarzt ist auch hier in der Liste. Kann ich wirklich nur empfehlen! Also mein Welli-Doc. Nah die Liste auch, weil sowas echt klasse ist!

    Habe ich noch was vergessen? Öhm dann einfach fragen :-)

    tschieb tschieb


    Moni

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schöne geschichte.

    ja ich denk butchi hat gelernt, dass du ihnen nichts böses tust. hut ab, dass du so tough bist und es geschafft hast ihn in die hand zu nehemn für die gabe von amph...direkt in den schnabel. aber 4 wochen ist ne lange zeit. hoffe es wird bei stony nicht nötig sein, denn eigentlich müsste sie dann auch bereits megas in sich haben.

    wie machst du das mit dem apfelessig? das mit dem normalen körnerfutter und der hirse reicht auch völlig aus, wenn megas im spiel sind ist alles andre auch nicht ratsam.

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen, auch im Namen des Teams von welli.net

    Es tut mir leid, dass dein Welli Megabakteriose hat, und hoffe, dass es ihm bald besser geht. Thymiantee ist ein guter, natürlicher Helfer (weitere Tipps und Infos hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html). Vermeide alles, was Zucker enthält - süßes Obst, Knabberstangen, gezuckerte Vitamintropfen etc., denn "Megabakterien" (eigentlich Macrorhabdien) sind pilzähnliche Organismen und ernähren sich von Zucker. Sorge außerdem für eine gute Hygiene, ein gutes Immunsystem und wenig Stress.



    Da hat er nicht unrecht. Mindestens 80% Prozent aller Wellensittiche sind mit Megabakterien infiziert, aber nicht bei allen infizierten Vögeln bricht die Krankheit Megabakteriose (= Macrorhabdiose, = Going light syndrom) aus. Möglich, dass der Einzugsstress bei deinem Welli zum Krankheitsausbruch geführt hat. Dass Megabakterien beim Kloakenabstrich nicht nachgewiesen wurden, heißt übrigens nicht, dass der Welli nicht doch infiziert ist, denn manchmal sind sie selbst bei einem erkrankten Welli nicht nachweisbar.

    ist alles exakt was hier geschildert wurde. auch das mit dem einzugsstress, und dem nachweis im kot - alles so konnte ich es bei wellinet und birsonline und viele mehr nachlesen und im gespräch mit der vkta wurde mir das auch alles so erklärt und bestätigt.

    ebenso, dass aber auch einer oder mehrer pieper träger gewesen sein müssen und ein vielleicht gesunder pieper es dann auch bekommt. aber es nicht unbedingt zum ausbruch kommen muss bei jedem.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @bavari: hoff du verzeihst und erlaubst mir, dass ich deinen beitrag nochmal unterstrichen habe. denn das kann nie oft genug gefunden und gelesen werden, wenn ich mich daran erinnere wie bei mir alles war und wie schwer ich es hatte, so hoffe ich dass in zukunft die user mit akuten mega patienten schneller hilfe finden.

  8. #8

    Gast

    Unglücklich Keine guten Nachrichten....

    Leider habe ich keine guten Nachrichten......

    Mein Butschie ist heute vormittag eingeschlafen

    Meine Stoney sitzt nun ziemlich alleine und ist sehr sehr still. Kumpel soll sie auf jeden Fall wieder bekommen. Dies auch sehr Zeitnah. Wobei ich denke ihren Butschi wird keiner ersetzten können, den die beiden waren wirklich zwei unzertrennliche


    Vielleicht sucht ja ein Welli ein neues zuhause. Mega wird sie mit Sicherheit haben, aber GLS ist nicht bei ihr ausgebrochen.

    tschieb tschieb
    jetzt nur noch von Stoney und Moni

  9. #9

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Das tut mir schrecklich leid für euch Es kann so leicht passieren, dass ein geliebter Freund von uns geht. Ganz viel Trost von mir

Ähnliche Themen

  1. Megas - neuer Schub? (Hilfe, was soll ich tun?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:50
  3. Neuer Welli? Ja oder nein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 11:54
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:51
  5. Neuer Welli ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •