Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: sieht aus wie Schnappatmung und hört sich auch merkwürdig an

  1. #1

    Gast

    Standard sieht aus wie Schnappatmung und hört sich auch merkwürdig an

    Hallo Wellifreunde :-)

    ich bin neu hier und auch völlig neu im Umgang mit Wellis, daher habe ich gaaaanz viele Fragen, was meinen neuen Schützling angeht, aber hier will ich nur eine Stellen.
    Trotzdem ist es unvermeidbar, das ich kurz etwas zur Vorgeschichte sagen muss.

    Es geht um Peppi. Ich habe ihn jetzt seit Donnerstagabend letzter Woche. Seine Besitzerin wollte ich nicht mehr und hat mir -kurz gesagt- den Käfig einfach in die Hand gedrückt. Ich bin ein wahrer Tierfreund, und das weiß sie auch. Ich beobachte nun den Kleinen schon ein paar Tage und lese in verschiedenen Foren, da ich auch nichts verkehrt machen möchte.

    Gibt es die Verhaltensweise, daß ein Welli z.B. bei Angst oder wenn ihm etwas nicht passt, auf seiner Stange sitzt und den Schnabel auf und zu macht, dabei so ein klackendes Geräusch macht und dabei schnell atmet? So als wenn er sich lautlos (bis auf das Klacken) gewaltig echauffiert?

    Ich hoffe nämlich nicht, daß das Krankheitsanzeichen sind. Ich bin da immer sehr vorsichtig, will ihm allerdings nach der Hau-Ruck-Umzugs-Aktion nicht auch noch einen Tierarztbesuch zumuten :-(, wenn ggf. nichts ist.

    Vielen Dank

    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo sanny Willkommen im Forum vom Welli-net auch vom Welli-net team

    Zu deiner Frage. Lies mal hier:https://www.welli.net/blog/l97-drohgebaerden.html
    passt die beschreibung?


    auf unserer Homepage Welli.net findest du alle Informationen über die Artgerechte Haltung deines neuen Schützlings.

    hier schonmal das wichtigste an zubehör : https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    Vielleicht magst du auch mal dieses Video anschauen. Hier werden häufige Fehler in der Haltung gezeigt und erklärt, wie man sie verbessern kann.
    Grade wenn man noch frisch in der Welli haltung ist finde ich es sehr hilfreich.
    [youtube]fWGPHhQs-80[/url]

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ach Mist, Rehlein war schneller Ich wollte dir auch das Video empfehlen, es ist wirklich spitze und sehr anschaulich
    Das mit der Schnappatmung hatte ich bei meinem Nino als ich zu mir geholt hab. Unwissend wie ich damals war hab ich ihn einfach zu meiner Bonnie in die Voliere gesetzt, wildes Geflatter, sie saß ganz oben, er ganz unten auf der untersten Stange und hat auch so schnappartig geatmet. Ich vermute, dass es einfach wegen der Aufregung war. Und bei Nino kann es auch noch wegen der Temperaturumstellung gewesen sein, es war Januar und er war eine Außenvoliere gewöhnt und kam in mein beheiztes Zimmer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten. Habe mir das Video angeschaut und muß sagen, daß das wirklich ein Traum f. Wellis ist, so wie das Ideal dort gezeigt wird. Nur leider hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten uns erst recht nicht, wenn man faktisch übernacht wie "die Mutter zum Kind" gekommen ist Aber es hat mir auch schon Fehler aufgezeigt, die die Vorbesitzerin gemacht hat und ich will es besser machen und desshalb danke ich für euren Tipp.
    Mir fällt es nur schwer zu erkennen, ob bestimmte Verhaltensarten "normal" sind, oder ob er evtl. krank ist. Zumal er sich in der Mauser zu befinden scheint. Was ich außerdem merkwürdig fand war, daß er den Tag, nach dem besagten Abend wie wild von einer Stange zur anderen geflattert ist und wild gemeckert hat. Möchte meinen auch ein wenig gezwitschert hat, aber den Tag darauf hört man kaum noch etwas. Er ist so ruhig! Ich weiß nicht, aber die Vorbesitzerin meinte, er wäre ihr ua. auch zu laut gewesen. Das kann ich nicht feststellen. Außerdem sagt die Vorbesitzerin, daß er "abgehärtet" ist, da sie nicht wirklich darauf geachtet hat, ob er im Zug steht oder nicht. Meist hatte sie ihn wohl auch am Fenster stehen, was aich des öfteren geöffnet wurde. Sie meint, daß ich mir keine Sorgen machen soll. Soweit scheint alles ganz norml zu sein. Aber ist es das wirklich? (Wenn also einer aus der Nähe von Rendsburg dies lesen sollte der Erfahrung in der Haltung von Wellis hat, dem wäre ich sehr dankbar, wenn wir Kontakt zueinander herstellen könnten. Evtl. kann man ja mal ein Treffen vereinbaren, in dem ich Peppi mal vorstellen könnte)
    Er schläft viel. Auch wenn ich die Hand in den Käfig halte um mich anzunähern, macht er oft nur die Augen zu und scheint mir schlafen zu wollen, daher laß ich ihn daraufhin auch in Ruhe.. Aber immerhin lässt er sich von mir schon den Bauch anfassen, oder macht er das eher aus Angst?
    Ih habe von der Vorbesitzerin gehört, daß sie ihn hat fliegen lassen und er zum Teil in wilden Hetzjagten mit Handtuch wieder in den Käfig zurückbefördert wurde.... DAS WILL ICH NICHT! Ih will etwas Vertrauen aufbauen und habe ihn daher noch nicht fliegen lassen. Ich habe ihn jetzt so 6-7 Tage und empfinde es eigentlich noch zu früh. Was meint ihr?

    Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich nehme dann also mal an, daß das ein vergleichsweise stiller Protest ist, oder? Allerdings konnte ich in dem Thread von Rehlein zum Thema Drohgebärden keine Ähnlihkeiten entdecken.

    Wie sieht es denn aus. Wenn ein Welli krank wäre, würde er nicht auch aufhören zu fressen?

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Wellensittiche verbergen sehr gerne und auch sehr lange ihre Krankheiten. Wenn zu sehen ist, dass es dem Vogel schlecht geht, dann geht es ihm wirklich schlecht und es eilt dann sehr zum Tierarzt zu fahren.

    Ich würde Dir empfehlen mit den Vögeln nächste Woche direkt einen vogelkundigen Tierarzt (und bitte nur vogelkundig, die normalen Ärzte haben leider keine Ahnung) zu fahren und die Tiere vorzustellen. Vielleicht hat der Vogel auch einen bakteriellen Infekt, er scheint ja nicht wirklich gut gehalten worden zu sein. So ruhig ist meistens ein Zeichen dafür, das was nicht stimmt.

    Atmen und knackgeräusche ist auch nicht normal, es gibt Luftsackmilben, die so Geräusche verursachen. Bitte geh der Sache nach.

    Hier die Liste mit den Vogelkundigen Ärzten, und keine Panik auch eine längere Autofahr überstehen Vögel in der Regel sehr gut.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der vollständigkeit halber noch die 2te liste mit Tierärzten
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Lass den kleinen mal Durchchecken, dann hast du auch gewissheit, ob er gesund ist.

    wenn das okay vom Tierarzt kommt, kann man auch über einen freund für den kleinen nachdenken


    sie ihn hat fliegen lassen und er zum Teil in wilden Hetzjagten mit Handtuch wieder in den Käfig zurückbefördert wurde.... DAS WILL ICH NICHT! Ih will etwas Vertrauen aufbauen und habe ihn daher noch nicht fliegen lassen. Ich habe ihn jetzt so 6-7 Tage und empfinde es eigentlich noch zu früh. Was meint ihr?
    auweia... natürlich hast du recht. man sollte niemals einen Welli in den käfig Jagen!
    mach dein Zimmer welli sicher und lass in raus.
    Checkliste zum sichern gibts hier: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    normal ist freiflug nach 2-3 tagen schon machbar (häng ein paar klebezettel o.Ä an die fensterscheiben, dass der Vogel nicht gleich dagegen donnert siehe links ).

    Wenn Futter immer nur im Käfig angeboten wird, wird er früher oder später freiwillig zurück gehen.
    hier ist nochmal alles wichtige im überblick : https://www.welli.net/freiflug.html

Ähnliche Themen

  1. Panik/ Schnappatmung in der Nacht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 07:39
  2. Flupsi verhält sich merkwürdig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 19:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:52
  4. :-( wie hört den der Durchfall auf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •