Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verdacht PBFD bei meinem Wellensittich Leon

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht PBFD bei meinem Wellensittich Leon

    Hallo!

    Anscheinend will die Pechsträhne nicht abreissen und so habe ich nun die böse Befürchtung, dass Nemo (besser bekannt als Frusti) evtl. PBFD hat.

    Nach dem Umzug haben alle gemausert. Ansich nicht aufregend, allerdings will bei Nemo das Kopfgefieder nicht nachwachsen. Es sind zwar ein paar Kiele zu sehen, aber es wird von Tag zu Tag weniger. Direkt über der Wachshaut fing es mit einer kleinen Stelle an. Jetzt ist diese Stelle groß, zieht sich dezent bis zum Hinterkopf und auch um die Augen wird es wohl etwas licht.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...pbfdbilder.htm Hier ist ein Bild von "Paddy", das passt ganz gut. Ebenso "Amy" und "Tom". So schlimm wie bei Tom hat es Nemo noch nicht getroffen, aber es tendiert in diese Richtung und mehrt sich von Tag zu Tag.


    Mir stellt sich nun die Frage, ob Nemo evtl. PBFD infiziert ist oder ob es sich evtl. auch um einen stockmauserähnlichen Zustand handeln könnte.

    Sicher feststellen kann das nur der vkTA, dieser macht allerdings erst in Kürze seine neue Praxis auf und ich würde gerne schon mal Eure Meinungen dazu hören. Wie sinnvoll wäre es überhaupt ihn auf PBFD testen zu lassen? Mein Bestand ist "abgeschlossen", soll heissen, bei mir werden keine neuen Wellis mehr einziehen. Was hätte ich davon, wenn ich ein positives Ergebnis hätte?

    Ich habe jetzt noch ordentlich Korvimin unter das Futter gemischt (umzugsbedingt habe ich es leider erst heute gefunden), Gurke gibt es ohnehin jeden Tag.

    Ratlose Grüße,
    Angi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh Angi,

    das tut mir so Leid ! Es ist wirklich dicke gekommen bei Dir.

    Zu Deiner Frage, ob ein Test sinnvoll ist, kann ich Dir nur meine persönliche Meinung schreiben.

    Auch wenn Du keine neuen Wellis aufnehmen willst, kannst Du es tatsächlich ausschließen, dass Du aus irgendeinem Grund vielleicht einmal einen Welli abgeben musst? Die Meinungen über die Ansteckungsgefahr unter erwachsenen Tieren gehen ja auseinander, aber ich würde auf jeden Fall wissen wollen, ob ich PBFD im Schwarm habe. Und zum Tierarzt wirst Du ja ohnehin gehen, es könnte ja auch etwas anderes sein.

    Ich wünsche Dir und den Zwergen, dass sich für den Gefiederverlust eine harmlose Ursache findet und drücke alle Daumen dafür.

    LG
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Re: Verdacht PBFD

    Zitat Zitat von Angi

    Sicher feststellen kann das nur der vkTA, dieser macht allerdings erst in Kürze seine neue Praxis auf und ich würde gerne schon mal Eure Meinungen dazu hören. Wie sinnvoll wäre es überhaupt ihn auf PBFD testen zu lassen? Mein Bestand ist "abgeschlossen", soll heissen, bei mir werden keine neuen Wellis mehr einziehen. Was hätte ich davon, wenn ich ein positives Ergebnis hätte?

    Angi
    Hallo Angi,

    wenn Du nicht mehr aufstocken willst, würde ich an Deiner Stelle
    auf den PBFD Test verzichten.
    Was sollte das bringen , wenn es so ist ,hat der Restbestand
    der Wellis es sehr wahrscheinlich auch , was nicht heisst das die Krankheit
    auch ausbricht, genau wie bei Megabakterien.

    Ich persönlich würde den Test lassen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid zu hören und ich hoffe, dass es nur Folgen der Stockmauser sind.
    Mein Bestand war/ist ja auch abgeschlossen und ich hatte damals die Test wegen Leon, der ja ein Rupfer war, machen lassen, sogar mehrmals. Ergebnis immer negativ. Mir persönlich hat es nichts gebracht aber ich hatte ein gutes Gewissen, wenn ich mal in der Nähe anderer Vögel war oder eben mich Freunde, die Vögel haben, besuchten, denn sie hätte ich ja sonst anstecken können oder eben Vermittlungsvögeln selbst wenn diese über sogar noch einen weiteren Raum getrennt waren. Der Staub kann ja an mir weitergetragen werden.
    Mir war es wichtig ein reines Gewissen zu haben, denn ein einzelner Test kann auch negativ sein sogar wenn der Vogel positiv ist. Daher bringt 1 einzelner Test nicht wirklich viel.
    Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Angi,

    kennst Du mein Lieblingszitat aus der englischen Originalausgabe von "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams? - Don't panic!

    Es kann PBFD sein, muss es aber nicht. Mitunter kann es auch durch Stress schwere Mauserverläufe geben. Alte Vögel mausern zudem schwerer als jüngere, etc. Und selbst wenn es PBFD sein sollte, so gibt es auch dafür eine Lösung. Sofern Du dann nicht aufstockst, kannst Du Deine Tiere mit guten Futterzusatzmitteln noch lange gesund und munter halten. Züchten möchtest Du eh nicht, also solltest Du wirklich keine Panik bekommen.

    Versteh mich nicht falsch, ich will die Krankheit weiß Gott nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ich denke, dass in Deutschland sehr viele Bestände betroffen sind, ohne Symptome zu zeigen. Die Krankheit scheint weiter verbreitet zu sein, als wir alle annehmen. Da stellt sich doch die berechtigte Frage, weshalb nicht alle infizierten Vögel Symptome zeigen. Das Virus liefert sich seit Generationen mit dem Immunsystem der Wellensittiche einen evolutionären Kampf. Vielleicht sind die Wellis ja schon ein Stück weiter, denn man sieht gar nicht so fürchterlich oft die extreme Verlaufsform, wie man es erwarten sollte angesichts der hochgradig ansteckenden Wirkung des Virus.

    Also, erst mal ganz ruhig bleiben, tief durchatmen und schauen, wie sich das Gefieder in den nächsten Wochen entwickelt. Ich würde einen Test machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

    LG,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Angie,

    ich seh es wie Gaby. Und selbst wenn? Auch das schaffst Du.

    Einen Test würde ich machen, wenn auch andere Symtome zeigen. Zur Zeit würde ich einfach von einer dollen Mauser ausgehen und die in den Griff bekommen. Mag er gerne duschen? Meinen hilft das, zusätzlich zu Mineralien.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

    Claudia, nachdem Du gerade nach dem Duschen fragtest ist mir noch eine weitere Variante eingefallen:

    ich habe doch hier noch heftige Probleme mit zu trockener Luft, die ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Meine Geier HASSEN Wasser, aber seit wir hier wohnen, baden sie wie verrückt und wollen ständig geduscht werden. Wäre es denn dann nicht möglich, dass es ein schwerer Mauserverlauf aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm..klar, wäre auch möglich.

    Guck mal, bei dem Warmluft-Befeuchter musste ich vorhin an Dich denken:

    ***
    (Direkt verlinken geht nicht, 3. Angebot )

    Vielleicht wäre das was? Ich hab ja im Wohnzimmer einen Vernebler und liebe das Teil. Aber im Vogelzimmer wäre das nichts, denn es ist ja offen mit Wasser befüllt. Der Warmluft-Befeuchter ist eventuell eine Alternative. Nur weiß ich nicht, ob nicht Dampf etwas zuviel des Guten ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also ich vermute mein PBFD-Verdacht war doch nicht ganz richtig *seufz*. Nemo hat inzwischen den gesamten Kopf voller neuer Federn, aber die Hüllen scheinen einfach nicht aufplatzen zu wollen. Leider übernimmt auch niemand diese Tätigkeit.

    Nemo sieht also aus wie ein Stachelschwein und ich hoffe, dass da bald ganz viele hübsche Federchen zum Vorschein kommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Angi,

    ach, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Also doch nichts weiter als schwere Mauser.

    Liebe Grüße an das Stachelschweinchen und er soll dich auserwählen zum Hüllenabpulen.
    Maxi mag das immer sehr gern, wenn ich das mache.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Puh, toll, dass es doch nur die Mauser ist!

    Unser Romeo sieht auch immer sehr gerupft aus auf dem Kopf. Er ist ein Standard und leidet sehr unter der Mauser. Meine Tochter kann das Elend dann nicht mit ansehen, hält ihn vorsichtig in der Hand vor dem Bauch, krault ihn und pult die Spelzen auf. Nach anfänglichem Gezappel wird er dann meist ganz ruhig und genießt diesen Service.

    LG
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Wie gehe ich mit Pbfd bei meinem Wellensittich um?
    Von Dani1984 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 12:24
  2. Bei einem Welli Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 20:39
  3. MEgas und Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:54
  4. Hilfe PBFD-Verdacht bei Fridolin!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:24
  5. Verdacht auf Mega bei meinem Wellensittich Mona
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •