Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Parasiten? (franziges Gefieder, dauerndes Putzen)

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Parasiten? (franziges Gefieder, dauerndes Putzen)

    Hallo
    Ich bin neu hier...Ich habe Seit einiger Zeit eine Welli Dame und am Montag kam noch ein Partner Dazu...Und der Partner hat wahrscheinlich Parasiten?mit gebracht..da sie sich Beide auf einmal nur noch Schuren,Kratzen und Putzen....Und bei Genauem Schauen sieht man auch, kleine Weiße Punkte auf dem Gefieder,und das Gefieder am Bauch des Männels sieht an den Spitzen ziemlich Franzig aus...Schnabel und Augen sind ok...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams!

    Das klingt bei Dir leider danach, als sei der Neuzugang nicht von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden, bevor er zu seiner Dame gekommen ist?
    Wir raten hier immer dazu, einen Eingangscheck machen zu lassen, denn auch wenn ein Welli gesund erscheint, kann er immer eine versteckte Krankheit in sich tragen.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Dir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als beide zu schnappen und beim nächsten vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, damit sie gegen die Parasiten behandelt werden.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Bitte geh nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt, denn den meisten fehlt leider das nötige Wissen, um Wellensittiche behandeln zu können. Gerade bei einem Befall mit Milben, Federlingen oder was auch immer bei Dir vorliegt, kann das gefährlich werden, denn die Biester werden zumeist mit einem Gift abgetötet, daß auch für den Welli gefährlich werden kann, wenn man es nicht richtig dosiert. Darum gibt es bei uns auch die Listen mit entsprechenden Tierärzten.
    Sollte keiner in Deiner Nähe (und Nähe impliziert hier leider einen Umkreis von schon mal 150km) sein, nenn uns doch bitte einmal Deine Postleitzahl, vielleicht hat hier dann noch jemand einen Tipp, der näher für Dich ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Danke für die Schnelle Antwort...
    Die Liste habe ich mir schon notiert, bevor ich das Thema eröffnet habe....Und es Kommt für mich Dann nur xxx in frage...Ich Hoffe, das es noch Über das Wochenende ok ist....Da ich heute bis Sonntag nach Dresden mache...(Um die Tiere wird sich Gekümmert)...


    Liebe Grüße

  4. #4

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Hm, ich packe mich mal in diesen alten Thread mit rein, da wir hier im Moment ein ähnliches Problem haben. Zumindest klingt es erstmal so.
    Eine Welli-Henne hier putzt und kratzt sich auch ziemlich viel. Teils sehen ihre Feder auch schon etwas zauselig aus und sie isoliert sich dadurch natürlich auch noch mehr. Die anderen drei zeigen dieses Verhalten nicht und ihre Gefieder sieht gut aus. Sie meiden Rainbow aber auch nicht mehr als sonst (sie ist ziemlich dominant und man kriegt schon mal einen gepeckt, wenn man nicht aufpasst).
    Mir ist früher schon aufgefallen, dass sie etwas zum teils hektisch wirkenden "Überfrisieren" neigt, aber so extrem war es bisher nicht. Da sie sich auch mal öfters in der Nähe der Kloake kratzt, war ich auch schon mal mit ihr beim vkTA, der nach gründlicher Untersuchung aber nichts finden konnte.
    Was die jetzige "Putzsucht" angeht, habe ich auch mal genauer hingeschaut, auch frisch ausgefallene Federn beguckt und nichts Verdächtiges finden können, Schnabel auch okay - aber sowas wie einen Hautpilz oder mikroskopisch kleine Miniparasiten würde ich trotz meiner kurzsichtigen Lupenaugen ja nicht sehen.
    Also am Freitag zum Tierarzt gefahren, da unser "alter" leider nicht mehr praktiziert, zu einem anderen, laut Aussage vogelkundig, der Griff der Helferin war auch geübt. Allerdings sagte man mir, man könne von so einem kleinen Vogel keine Hautprobe nehmen, Gefiederprobe wurde nicht genommen. Rainbow hat ein Spot-on bekommen und lebt noch, hatte heute (drei Tage später) zeitweise mal etwas Durchfall, der nicht an Grünfutter liegen kann, ansonsten ist sie okay, putzt und kratzt aber weiter, wenn auch vielleicht ein bisschen weniger. Wenn sie mal mit Korkschreddern beschäftigt ist, vergisst sie das Putzen und Kratzen aber auch schon mal eine Weile.
    Natürlich kann ich, gerade bei ihr, auch nicht ausschließen, dass das Problem nicht AUF, sondern IM Sittich ist (nämlich im süßen Köpfchen)...
    Aber ich kann ja keinen Welli für "verrückt" erklären, der eigentlich Milben, Pilze, oder sonst was hat.
    In zwei Wochen soll sie noch mal zum Spot-on-Abholen kommen.

    Jetzt frage ich mich zwei oder drei Sachen: Ist es tatsächlich so, dass man keine Hautproben vom (lebenden) Sittich bekommt? Was für Parasiten gibt es noch, wenn Grabmilden, Federlinge und anderes, sichtbares Gezücht eher unwahrscheinlich sind und wie helf ich meiner kleinen Flugmaus!?
    Ich wäre dankbar für Eure Ideen, Gedanken, etc.!

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst.

    Ich frage mich jetzt irgendwie nur warum keine Federprobe genommen wurde und quasi auf Verdacht ein Spot On gegeben wurde. Normalerweise geht man mit einer Art Tesafilm über das Gefieder und schaut ob was daran haften bleibt auch eine Feder kann man direkt mikroskopisch betrachten.

    Wegen der Hautprobe bin ich mir unsicher, denke aber schon dass es theoretisch möglich wäre, vielleicht meldet sich diesbzgl. noch jemand anderes.

    Bist du denn sicher, dass sie nicht einfach in der Mauser ist? Biete ihr mal öfter Gurke oder Bademöglichkeiten oder Tee mit Kieselsäure wie Schachtelhalmtee an.

    Zu Federveränderungen kann es ja auch bei Leberproblemen kommen. Wie ist denn der Durchfall? Ist es quasi fast normaler Kot nur mit grünen Rändern drum? Dann könnte es auf ein Leberproblem hindeuten.

    Es sind ja nun erst wenige Tage um, und falls es doch eine Art Milben sind müssen diese ja auch abgetötet werden, kann also noch etwas dauern. Ich würde den Welli jetzt noch weiter beobachten, aber vielleicht doch nochmal schauen, ob du dir vielleicht eine zweite Arztmeinung einholen kannst.

  6. #6

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich ja fast an wie bei meinem Coco. Nur das es bei ihm nicht ganz so extrem ist mit dem putzen aber dafür bereits viele Federn fehlen (vermutlich rupft er sie)
    Also bei ihm hat die Tierärztin genau das gemacht was Ivonne gesagt hat. Einen Tessa genommen und über die Haut/Federn getupft das unterm Mikroskop untersucht. Negativ war nichts zu sehen. Daher erst mal nur kovirmin übers Futter 2 Wochen lang ohne Erfolg.
    Dann nochmal hin da hat der Kollege einen anstrickt der Haut angelegt (wegen Pilze etc. Negativ
    Test auf Polyoma und PBFD ebenfalls negativ.
    Daher bin ich mal echt gespannt was bei euch rauskommt.
    Ach so und selbst Vogelkundige Ärzte sind manchmal komisch. Meiner meinte man könnte den kleinen eine Halskrause anlegen damit man mal sieht ob die Federn dann nachwachsen also bitte es juckt und er kann sich nicht richtig kratzen das geht ja mal gar nicht.

  7. #7

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Schon mal danke für Eure Antworten!
    Ja, ein bisschen gewundert habe ich mich auch, dass nichts unters Mikroskop gekommen ist oder der Hautabstrich gemacht wurde, so geht das also (bei Menschen ist das ja eher etwas rabiater)! Ich bin immerhin froh, dass das Spot-on ihr anscheinend nicht mehr geschadet als genutzt hat, habe leider den Namen vergessen.
    Mauser? Im Moment fliegen hier Federchen von zwei Wellis herum, und sie ist einer davon, aber als es anfing - so gut wie nix. Rupfen tut sie zum Glück nicht, das heißt, sie hat keine kahlen Stellen oder so, aber eine ausgefallene Feder, die ich inspiziert habe, sah aus wie abgefräst.
    Eine Federanalyse ist dieses Jahr auch gemacht worden, PBFD negativ, Polyoma positiv
    Außerdem hat die kleine Fressmaus ein Lipom, so in etwa auf dem Brustbein, aber sie putzt und zupft ja nicht nur da herum. Die Tierärztin sagte, auch dadurch könnten sich Wellis gestört fühlen und das leuchtet mir auch ein.
    Im Moment tue ich was Polymin aufs Futter und beobachte. Mehr Gurke ist auch eine gute Idee und "Baden Plus" auch, denn just Rainbow ist die Einzige, die sich gelegentlich dazu hinreißen lässt Durchfall habe ich heute bisher nicht gesehen, werde aber weiter drauf achten.
    Und wie bei Jessicas Coco kann ich auch eine psychische Ursache nicht ausschließen. Da habe ich den Bachblüten-Rescue-Tipp für bekommen, ABER bevor wir das probieren, sollten "ungebetene Gäste" ausgeschlossen werden. Und ja, notfalls auch mit zweiter Meinung.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    OK, wenn sie aber tatsächlich Polyoma positiv ist, tippe ich jetzt einfach mal darauf, dass es alles Erscheinungen der Krankheit sind.

    Die Spot-on Behandlung wird jetzt nicht schaden und ich würde sie auch noch einmal durchführen, aber wenn nichts anderes zu Tage kommt, wird der Polyoma Virus dafür verantwortlich sein. Gerade die abgefrästen Federn sprechen dafür. Ich denke mal unseren Artikel kennst du https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

    Einige User schwören auf das Mittel Gladiator Plus, es hat viele natürliche Inhaltsstoffe, vielleicht ist es interessant für dich.

  9. #9

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Ja, tatsächlich hatte ich mir den Artikel schon mal zu Gemüte geführt; sie hatte es bisher halt noch nicht so dolle, meine arme kleine Maus. Das mit den "abgefrästen" Federn wusste ich auch noch nicht. Sie kriegt in zwei Wochen das zweite Spot-on und mal sehen, was die Tierärztin dann sagt.
    Polyoma ist doof.

Ähnliche Themen

  1. Hirse von Parasiten befreien
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 22:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 11:40
  3. Parasiten Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 12:46
  4. Meine Wellis haben Parasiten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 12:44
  5. Parasiten? Vermehrtes Putzen, kleine Insekten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •