Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli mit amputiertem Bein,kann er damit leben?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli mit amputiertem Bein,kann er damit leben???

    Hallo zusammen,
    meine Tochter hat vor zwei Wochen einen verletzten Welli gefunden.
    Muckel hat sich super eingelebt und wir haben einen zweiten dazu geholt.
    Dann passierte das Unglück,er hat sich das Sprunggelenk gebrochen,
    ist vermutlich irgendwo hängen geblieben.
    Der Tierarzt hat mir empfohlen ihn einschläfern zu lassen,
    ich habe die zweite Variante gewählt und ihm das Bein amputieren lassen.
    Ja ich weiss,hört sich grausam an,aber der Kleine ist mir so ans Herz gewachsen.
    Er hat alles gut überstanden und wirkt sehr glücklich.
    Jetzt brauche ich aber dringend eure Hilfe,kann er mit einem Bein alt werden,oder wird es überlastet und ich muss ihn doch einschläfern lassen???
    Das sagte mir der Arzt,das dies geschehen könnte.
    Und wie richte ich einen grossen Papageienkäfig nun richtig behinderten gerecht ein,
    schliesslich habe ich ja auch Rambo meine gesunde Wellensittischdame.
    Die beiden sind zum Glück ein Herz und eine Seele.
    Freue mich über alle erdenklichen Tipps als neue Wellimami.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier im forum.

    schön, dass du muckel ein neues zu hause gegeben hast und dass du dir so viele gedanken machst.
    hat muckel denn nun wirklich das komplette bein weg oder "nur" den fuß?

    wir hatten mal einen nymphensittich, nicki, sie hatte probleme mit dem ring und ihr musste der fuß abgenommen werden. sie konnte damit annähernd normal leben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich würden Deinem Einbein auf jeden Fall mehrere Sitzbretter inner- und außerhalb der Voliere anbieten, so daß das Beinchen entlastet werden kann.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html
    Bestimmt kann Dir jemand noch mehr Tipps geben.

    Ich finde es übrigens sehr gut, daß Du den Welli nicht gleich hast einschläfern lassen! Viele Vögel kommen, nach einer Eingewöhnungszeit, mit einer solchen Behinderung gut klar. Allerdings haben wir Menschen oft das Vorurteil, daß sie es nicht schaffen und wählen deswegen den anderen Weg.
    Wie Du an meiner Signatur und auch an meinem Avatar-Bild sehen kannst, habe ich selbst ein gehandicaptes Tierchen Zuhause. Auch wenn es kein Welli ist.
    Als bei Jakob die Entfernung des Auges anstand, wurden auch Stimmen laut, wieso man ihn nicht einschläfern lassen würde, schließlich würde er sich ja so sehr quälen. Aber das ist Quatsch, er kommt prima zurecht. Einen Versuch ist es also immer wert!

    Noch eine Frage zum Käfig: Du schreibst 'Papageienkäfig'. Für mich ist das ein Käfig, mit einem relativ großen Gitterabstand, weniger einer, der sich über seine Gesamtgröße definiert. Ein zu großer Gitterabstand kann für neugierige Wellis zur Gefahr werden. Für sie sollte er zwischen 1 bis maximal 1,3cm liegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    danke für die Nachrichten.
    Also der Gitterabstand ist ok,habe diesen ausgewählt,da es erfahrungsgemäss für die Welli´s viel wichtiger die Breite ist,anstatt die Höhe.
    Sitzbretter haben sie im Wohnzimmer,
    auf der Lampe ist der Lieblingsplatz,allerdings möchte ich sie nur abends rauslassen,
    denn tagsüber bekomme ich sie nicht mehr rein und sie machen alles voll.
    Habe noch einen Golden Retriever,der seine Dachterasse abgöttisch liebt und das ist nicht ganz einfach.
    Der grosse Käfig soll bei schönem Wetter raus,da ich am Wald wohne und sie sich gewiss über einwenig Abwechslung freuen werden.
    Er liegt immer auf einem Stock mit dem Bauch angekuschelt an Rambo,das Weibchen und das macht mir Sorge....das es nicht zu anstrengend für das andere Bein wird.
    Das Bein ist komplett weg,also der Stumpf ist im Bauch,er liegt also auf dem Bauch und einem Bein,hmmmm .......
    hab echt Angst das es nicht gut geht.
    Aber er singt und pfeift,danach würde ich sagen geht es ihm gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ui, also wirklich komplett weg....hmmmmmm..... aber Flugunfähig ist er nicht, kann also überall hin wo er hin will.
    Ich finde auch, dass Sitzbretter eine gute Idee ist. Da kann er sich auch mal lang machen.
    Ansonsten kann man wohl erstmal nur abwarten und beobachten. Er muss sich nun auch erstmal an die neue Situation gewöhnen. Durch die Beobachtung werden dir sicher noch viele Dinge auffallen, die du verändern kannst.
    Was Nicki damals toll fand war ein aufgehängtes Tuch, quasie eine Hängematte. Da lag sie oft drauf und hat geschlafen und gekuschelt.
    Was nun auch noch wichtiger als vorher ist.... pass auf das Gewicht auf. Wenn Muckel nun zu Dick werden sollte, wäre das sicher nicht von Vorteil.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen hier,

    erstmal: ich findes es sehr gut, dass Du Dich so entschieden hast!!
    Den letzten Schritt kannst Du immer noch gehen, wenn Du merkst das es so nicht geht!!

    Sitzbretter oder (wie hermine schreibt) eine "Hängematte" hört sich in meinen Ohren gut an.

    Beobachte Muckel gut und dann sieh weiter!

    LG POP

  7. #7

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe im Januar auch einen Welli übernommen, dem das Bein amputiert werden mußte und den sein Besitzer desewegen einschläfern wollte. Ein Glück ist dies nicht passiert!
    Das Bein mußte leider auch am "Kniegelenk" abgenommen werden, sodaß nur noch ein kleiner Stumpf da ist, der meistens in den Federn versteckt ist.
    Aber nach mehreren Wochen üben kann sie sich sogar noch mit diesem Stumpf am Kopf kratzen.

    Flocke hat sich super damit arrangiert und ist eine glückliche und zuckersüße Wellidame , die alles mitmacht.

    Wichtig ist dabei wirklich, daß der Welli fliegen kann und wie schon gesagt, sollte man in dem Fall wirklich sehr auf das Gewicht achten.

    Flocke liegt tagsüber sehr gerne auf dem Käfigdach und entlastet ihr verbliebenes Bein damit. Nachts schläft sie aber bisher immer auf der Schaukel.
    Biete möglichst viele Liegeflächen im Käfig und außerhalb natürlich auch an, so daß sie immer die Möglichkeit hat, ihr Bein zu entlasten. Vielleicht kannst Du auch ein Stück Käfiggitter von einem alten Käfig waagrecht im Käfig anbringen, denn meine Behinderten nutzen gerade das Gitter gerne zum ausruhen. Ansonsten Korkstücke, Sitzbretter, waagrecht angebrachte Leitern, selbst gebastelte Hängematten.... es gibt so viele Möglichkeiten.

    Ansonsten war ich erstaunt, wie schnell so ein kleines Tier sich mit der neuen Sitaution arrangieren kann. Sie fällt nur manchmal um, wenn sie einer der Herren beim balzen zu heftig anstubst

    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein einbeiniger Welli wegen der Mehrbelastung früher zu Arthrose neigt ist natürlich groß. Aber bis wirklich Probleme auftauchen, können schließlich noch Jahre vergehen. Besonders, wenn der Welli genug Liegemöglichkeiten hat.
    Und warum sollte man ein Tier jetzt einschläfern, nur weil es vielleicht in einigen Jahren Gelenkprobleme bekommt?
    Wenn es mal soweit sein sollte, kann immer noch darüber nachdenken, was am besten ist.
    Aber bis dahin kann er noch viele, glückliche Jahre haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey,danke für alle lieben Nachrichten.
    Also auf eine Hängematte laaaach bin ich noch garnicht gekommen,
    hört sich echt gut an.
    Dann haben meine Kinder ja jetzt eine Inspiritation was tolles zu bauen.
    Und was das Gewicht angeht,da habe ich ehrlich gesagt noch garnicht drüber nachgedacht.
    Das ist natürlich super wichtig.
    Hoffe ich finde hier noch ganz viele Anregungen,
    euch allen nochmal lieben Dank für die Ersthilfe und
    ein schönes Wochenende,
    liebe Grüsse Angie.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum Thema Hängematte: *** hatten meine, bis sie in ihre Einzelteile zerlegt wurde
    Der Vorteil: Sie ist nicht nur bequem, sondern bietet auch Beschäftigung. Der Nachteil: Wenn sie zernagt wird, sollte man sie rechtzeitig austauschen.

    Ist aber auch für alle Nicht-Handicap-Wellis eine Abwechslung. Und der Staubsauger freut sich

  10. #10

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz toll, dass du Muckel nicht hast einschläfern lassen.
    Ich hatte auch einen Welli, dessen Beinchen lange Zeit wg eines Tumors gelähmt war. Letztendlich war der Tumor es auch, warum er dann erlöst wurde.

    Vielleicht bietest du ihm auch eine halbe Kokosnussschale als Schlafschaukel an? Unsere Wellidamen lieben es, drin zu liegen....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Bea,
    ich hätte jetzt so eine Hängematte ehrlich gesagt nicht geholt,
    da hätte ich viel zuviel Angst das er sich mit seinem gesunden Bein verheddert,
    lieg ich da falsch????
    lG Angie.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das Heu/Stroh ist ja getrocknet, wenn man daran zieht, dann geht es auch kaputt. Drin hängen geblieben ist hier keiner.
    Und wenn es danach geht: Bei einer Stoffhängematte besteht theoretisch auch die Möglichkeit, daß sich eine Kralle verheddert, wenn's ganz blöd läuft.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielleicht wäre so eine Holzröhre für Nager auch was für deinen Piepmatz.
    meine Lucy liegt auch unheimlich gerne darin.
    dieses hier gabs mal bei ***

    Die Röhre hat oben eine Öffnung wo die wellis zusätzlich rein und raus schlüpfen können. Durch die Lücke ist die Röhre auch sehr Hell, so dass die Hennen nich auf dumme gedanken kommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Man ich bin ja echt schwer begeistert,
    hatte schon einen Migräneanfall,ja jetzt lacht bitte nicht,
    aber ich wollte zu meinem Hund,Kindern,alleinerziehend und meiner Dachterasse doch keine Vögel und
    die ganze Situation hat mich ein paar Tage total überfordert.
    Aber einschläfern,weggeben nö,das geht garnicht.
    Und hier finde und bekomme ich als neue Wellimammi so viele tolle Tipps,
    egal für welches Problem.
    Das die Hängematte auch zum auseinandernehmen ist,juchu.....was solls,
    wenn sie SPASS haben,neben all den Körnern fällt das auch nicht mehr auf
    Jetzt werde ich die Hängematte und die Kokusnussschale mal probieren und die anderen Tipps,mal schauen was sie gut finden.
    Nur das baden das machen sie noch garnicht,
    kennen sie vermutlich noch nicht.
    Also nochmal lieben Dank Ihr habt heute meine Phantasie angeregt,
    was man alles so bauen kann,
    mercie......

  15. #15

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einbeinig: kein Problem!

    Hallo & Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

    Ich habe schon sehr, sehr viele einbeinige Vögel erlebt und kann definitiv sagen, daß es - natürlich abhängig von der Größe des Tieres - kein Problem darstellt. Will sagen: Wellis und alle kleineren kommen sehr gut mit dieser Einschränkung zurecht, da sie leicht genug sind. Krummschnäbel benutzen ja sowieso ihren Schnabel als drittes Bein beim Klettern, und beim Fliegen spielt es keine Rolle, ob da ein oder zwei Beine am Körper sind.
    Finken, Kanaris etc. - überhaupt kein Problem.
    Ich habe vor Jahren zwei Großsittichen jeweils ein Bein abnehmen müssen (bzw. das Mauswiesel hat das schon für mich erledigt, ich mußte eigentlich nur noch zunähen...), und selbst die leben heute noch glücklich in ihrer (inzwischen doppelt verdrahteten) Voliere.
    Problematisch ist es nach meiner Erfahrung bei allen schweren Tieren wie z.B. Tauben. Das würde ich nicht noch einmal machen.

    AAABER: Sitzbrettchen sind unerläßlich! Er sollte sich so schnell wie möglich daran gewöhnen, da immer die Gefahr bzw. die erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, daß das andere Bein wegen Überlastung in einigen Jahren Arthrose entwickelt. Das muß aber nicht passieren bzw. passiert auch Wellis mit zwei Beinen. Kein Grund, ein Tier einschläfern zu lassen.

    Ich weiß nicht, ob jemand schon diese Seite empfohlen hat:
    ***

    Jedenfalls hast Du das ganz richtig gemacht. Super, daß Du Dich gegen den TA durchgesetzt hast. Kannst ihm die Seite ja mal empfehlen zwecks Fortbildung... Dann schickt er vielleicht einen weniger überflüssigerweise in den Himmel.

    Viel Glück weiterhin!

Ähnliche Themen

  1. Diagnose: Welli hat Bein gebrochen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:16
  2. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:25
  3. Barrierefreies Welli-Leben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:45
  4. Welli hat rechtes Bein gelähmt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •