Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Käfige für 4 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Käfige für 4 Wellis???

    Hallo,

    wir sind am Überlegen von 2 auf 4 Wellis aufzustocken, der jetzige Käfig ist aber nur 80cm breit, also reicht gerade so für 2 Wellis. Sie sind in einem eigenen Vogelzimmer untergebracht (ca. 8-9m²) und bekommen 5-7 Stunden Freiflug am Tag.

    Käfige die für 4 Wellis geeignet wären sind uns etwas zu teuer (ab 300 Euro) und ich habe überlegt einen zweiten Käfig mit 100cm Breite anzuschaffen (habe einen guten auf Bird-Box gefunden) und darin dann die Neuzugänge unterzubringen, dann evtl. einen Durchgang von einem zum anderen Käfig zu konstruieren, wäre das auch ok???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei ganztägigem Freiflug im eigenen Zimmer ist die Käfigfrage eher nebensächlich. Warum nur 5-7 Stunden Freiflug?

    In meinem Vogelzimmer gibt es nur einen relativ kleinen Käfig, falls mal Nachts einer der Wellis eine Panikattacke bekommt. Der wird dann in diesen Käfig gesetzt, damit er sich beruhigen kann und die anderen nicht mit seiner Orientierungslosigkeit und Panik ansteckt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dem schließe ich mich an. Wenn du sogar ein eigenes Vogelzimmer hast kannst du doch auf jeden Fall ganztägigen Freiflug anbieten. Dann würde ich sogar sagen, dass der jetzige Käfig zum Schlafen reichen würde
    Du wirst die vier sowieso nicht jeden Abend trennen können, zum einen werden sie zusammen bleiben wollen und zum anderen müssen sich ja nicht unbedingt zwei eindeutige Paare entwickeln, dann stellt sich auch die Frage, wer mit wem in einen Käfig soll

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja das ist natürlich super und würde nebenbei Geld sparen :-)
    Klar, eigentlich könnten sie auch ganztägig Freiflug bekommen, es war erstmal nur ein Richtwert mit den 5-7 Stunden, die beiden bekommen morgen das erste Mal Freiflug, sind erst seit knapp 5 Tagen bei uns

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach soooo.

    Aber dann sei bitte beim Freiflug dabei und schau nochmal alle Ecken an, ob auch wirklich alles vogelsicher ist.

    Und so blöd es auch klingt, stell Dich im Zimmer mal auf eine Leiter und schau Dich um. Aus einer anderen Perspektive sieht man manchmal Gefahrenquellen, die einem vorher nie aufgefallen wären.

    Klick Dich auch hier mal durch (falls noch nicht geschehen), man denkt selten an Alles: https://www.welli.net/freiflug.html

  6. #6

    Gast

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt in dem Zimmer so gut wie keine Gefahrenzonen, es is ja relativ klein und wurde erst vor ca. 1,5 Jahren renoviert und nur als Abstellraum verwendet und außer einer Couch (die direkt an der Wand steht und wo sie auch nicht dahinterfallen könnten), einem Beistelltisch, dem Welli-Baum und dem Käfig ist da jetzt nichts mehr drin. Die Bird-Lamp werde ich samt Kabel während des Freifluges natürlich aus dem Zimmer räumen :-) Und dass ich dabei bin wenn sie das erste Mal fliegen ist selbstredend, ich kann mir das doch nicht entgehen lassen!!!

    Ich habe noch eine Frage, die beiden wurden gestern von einer Ecke in die andere "versetzt" so dass der Käfig jetzt halb vor dem Fenster steht (mit Birdlamp am Fensterbrett), seitdem habe ich das Gefühl sie sind aktiver - oder unruhiger und "Geckern" mehr - nur weiß ich nicht ob das positiv oder negativ ist??? Übrigens werden sie am Fenster nie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, da sich vor dem Fenster unsere komplett überdachte Terrasse befindet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, es ist für die Tiere sicher schön, wenn sie aus dem Fenster gucken können, wenn sie das möchten.

    Hast Du auch noch andere (Spiel-)Plätze im Zimmer, die sie anfliegen können? Dann können sie es sich ja aussuchen, ob sie in einer ruhigen Ecke dösen oder mit den Spatzen vor dem Fenster Party feiern wollen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab noch einen Spielplatz nur leider noch keinen Platz in geeigneter Höhe dafür, der steht noch auf dem Beistelltisch und der wird wahrscheinlich zu niedrig sein zum Anfliegen. Ich werde aber noch etwas aus Ästen und Seilen basteln, eine Art Schaukel-Konstruktion die ich dann in die andere Ecke des Zimmers an die Decke hängen werde

Ähnliche Themen

  1. Welche Käfige für ca 5 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 13:51
  2. 2 Käfige für 4 Wellis ?
    Von Smiley im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:03
  3. Was haltet ihr von Käfigen mit weißen Gitterstäben?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:36
  4. Käfige - ein neuer Käfig muss her
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •