Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Könnt ihr mir etwas über Papageienarten sagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr mir etwas über Papageienarten sagen?

    Hallo,

    hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich habe gleich zwei Anliegen:

    1. Gibt es im Netz eine schöne Übersichtsseite zu Papageienarten? Habe ein tolles Sittichlexikon gefunden, aber alle andern Papageien wie die Grauen, Amazonen, Aras usw. sind da natürlich nicht dabei. Aber mich würde dennoch interessieren, was es da alles für Arten gibt, bzw. wo ich auch mal eine Art nachschlagen kann.

    2. Ich versteh nicht so richtig, wie die Papageien sich einteilen, also wann ist ein Vogel ein Ara, ein Sittich, oder was macht ihn zum Edelsittich, zum Plattschwanz, was macht Amazonen zu Amazonen und wann ist Vogel ein Lori??

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder ein paar Linktips hätte. Meine Netzwerksuche ist irgendwie nicht wirklich ergibig. Suche ich Papageienarten, finde ich immer nur ein paar, aber nicht alle. Ebenso konnte ich keine Definitionen zu den einzelnen Gattungen finden...


    Vielen Dank schon mal
    Schoko

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schoko Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht so richtig, wie die Papageien sich einteilen, also wann ist ein Vogel ein Ara, ein Sittich, oder was macht ihn zum Edelsittich, zum Plattschwanz, was macht Amazonen zu Amazonen und wann ist Vogel ein Lori??
    Hallo,

    Zu der Einteilung: Das ist kompliziert. Früher hat man Tiere einfach nach bestimmten äußeren Merkmalen und Verhaltensmustern/Lebensraum etc. eingeteilt und in Arten, Gattungen, Familien und Ordnungen gebracht. Die Namen zeigen das immer noch.

    Heute ist man da weiter und kann Verwandschaftsbeziehungen besser durch DNA-Analysen bestimmen.
    Dadurch ändern sich die Klassifikationen immer wieder und alles sortiert sich neu. Deshalb war der Nymphensittich lange Zeit zu den Sittichen zugehörig, dann kam eine Streitphase und dann war klar, dass er eigentlich auf die Seite der Kakadus gehört.
    Also alles kompliziert.

    Ich finde, der wikipedia-Artikel über Papageien ist da nicht so schlecht.
    Und hier ist auch was zu finden:
    http://www.papageien.org/HJP/PK/taxon000.html

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier: http://www.vogellexikon.de/

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    das sind echt nützliche Links. Hab das jetzt gelesen, aber ich denke ich muß es nochmal lesen. Gerade die Einteilung ist echt nicht gerade einfach, aber ein wenig steig ich jetzt durch.

    Vielen Dank
    Schoko

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:10
  2. Könnt ihr mir lustige Namen sagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:20
  3. Könnt Ihr mir sagen: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:24
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •