Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Probleme mit dem rechten Beinchen...

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme mit dem rechten Beinchen...

    Hallo mein Wellensittich hat seit ca. 2 Wochen Probleme mit seinem rechten Beinchen.
    Er schafft es zwar mit viel Aufwand und Anstrengung von einer Stange in seinem Käfig zur anderen zu klettern, aber dafür nutzt er nur noch ein Bein und seinen Schnabel.
    Er sitzt die meiste Zeit in einer Ecke seines Käfigs, zwitschert kaum noch und zittert oft...
    Er kann aber noch fliegen, frisst und trinkt viel.
    Wenn er auf seiner Stange sitzt versucht er oft mit Hilfe seiner Flügel das Gleichgewicht zu halten...

    Lohnt sich denn überhaupt ein Besuch beim Tierarzt, weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser meinen Welli helfen könnte :-(

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit Ratschlägen helfen könntet!
    Danke im voraus

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also erst einmal Willkommen hier!
    Zur letzten Frage: nur ein vogelkundlicher TA kann deinem Welli weiter helfen. Und der braucht auch von dir mehr Informationen (wie wir auch, wenn wir dir gut antworten wollen): z.B., wie alt dein Welli ist, was für Futter /wieviel er täglich bekommt, ob er sich in letzter Zeit verletzt hat bzw. irgendwo hängen geblieben ist.
    Denn es ist schwer, aus deinem Post zu folgern: hat er sich verletzt oder steckt dahinter eine organische Erkrankung...???
    Du schreibst, dass dein Welli zittert: das bedeutet auf jeden Fall, dass er Schmerzen hat. Überleg mal: du kannst in so einem Fall Schmerztabletten nehmen, dein Welli leider nicht. Also wenn du ihm wirklich helfen willst, dann kann das nun mal nur ein vTA!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also erstmal ein Dankeschön für die erste Antwort.

    Erstmal mein Wellensittich ist über 8 Jahre alt, er trinkt täglich Wasser und frisst zur Zeit ***** Markenartikel *****l Saaten Vielfalt. Ab und zu bekommt er Eisbergsalat und Rispen.

    Was mir jetzt erst logisch erscheint, ich war vorletzte Woche für eine Woche mit meiner Klasse verreist. Davor ist er ca. 2mal an einen Tischdeckchen hängen geblieben, als ich von zu Hause weg war, berichteten mir meine Eltern hinterher, dass er ungewöhlicher Weise vor Schreck von der Stange gefallen ist und danach mehrere Stunden auf den Käfigboden lag. Meine Eltern dachten schon, dass er sterben würde.
    Nach ca. 3 Stunden saß er glücklicher Weise wieder auf der Stange. Allerdings hat seit diesen Vorfall Probleme mit seinem rechten Bein.
    Jetzt sind wir uns relativ sicher sind, dass an einer Beinverletzung leidet.

    Nun meine Frage, gibt es im Forum jemanden dessen Wellensittich an einer Beinverletzung erkrankt war und der Vogeltiertarzt helfen konnte?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das Bein eines Wellensittiches bandagieren kann...

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage

    @jule7: das hört sich wirklich an wie eine zerrung, bruch oder muskelverletzung. wenn

    beimeinen 3en gibt es häufig zoff. da nur 1 henne und 2 hähne. ein hahn tritt dem andren wo er nur kann auf das füßchen und wenn der dann fliehen will krallt sich der andre so fest, dass er nicht weg kann. dabei schrie oder quiekte er so laut, dass ich dazwischen gehen musste und ihm aus der falle helfen musste.

    das habe ich schon ein paar mal beobachtet, auch danach noch weitere male und einmal sogar hing mein kleiner wildfang in der seilspirale so dermaßen fest und nudelte sich sein beinchen so sehr aus, dass er wieder sehr laut quiekte. oftmal ist man leider aber nicht dabei, wenn solche sachen passieren.

    es ging ihm 5 tage sowas von dreckig im wahrsten sinne des wortes bis er später nur noch ruhe suchte und ich die tiere separieren musste. er zog am boden nur noch das bein hinter sich her und kippte immer um, dann belastete er das gesunde automatisch so sehr, das es ihm zusehens schlechter ging.
    zum glück hab ich die trennvoliere, ein extra käfig ging gar nicht, weil er so wild ist und allein angst hat.

    wenn es dir finanziell möglich ist, lass einen tierarzt ins haus kommen oder frag um rat. vielleicht kann er ihn auch mal abtasten.
    meiner hat tabletten bekommen auf homeophatischer basis, kannst du auf welliseiten nachlesen unter verletzungen, da der name nhier nicht genannt werden darf glaub ich. die wirken gegen schmerzen und fördern die heilung und die andren dürfen ruhig mit behandelt werden, falls eine vorübergehende trennung nicht geht.

    selbst wenn ein füßchen gebrochen ist, kann man dies schlecht gipsen oder schienen (TA machen dies zu 50% nicht, zu viel stress fürs tier und es kann schief zusammenwachsen. der vogel braucht ein paar tage ruhe, ist aber leichter gesagt als getan. manchmal hilft freiflug besser als in der stube hocken, da sie draussen eher ein plätzchen zum ausruhen finden als in der voli wo oft gezofft wird. so war es jedenfalls bei mir.

    du solltest aber genauere angaben machen, alter des wellis, ob gardinenstangen aus metall vorhanden sind usw. kann was organisches wie nieren, leber usw dahinter stecken oder auch was neurologisches, wenn er eventuell stärkere flugunfälle vor dem fenster oder ähnlich hatte.

    aber keine panik bitte. lass einen TA das tier beobachten, am besten bei dir zu hause, denn zusätzlicher stress schwächt ihn vielleicht noch mehr.

    viel glück für deinen welli!

    übrigens bei meinen hat es nunmehr als 16 tage gedauert, aber er hat immer noch probleme, doch sein allgemeinbefinden ist wieder gut. muss aber weiter beobachten, da wie gesagt die TÄ auch wegen meiner gardinenstange was toxisches vermutete und wegen dem wasser statt kot auch v.a. nierenprobleme oder sogar die leber.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Juli7 Beitrag anzeigen
    Also erstmal ein Dankeschön für die erste Antwort.

    Erstmal mein Wellensittich ist über 8 Jahre alt, er trinkt täglich Wasser und frisst zur Zeit ***** Markenartikel *****l Saaten Vielfalt. Ab und zu bekommt er Eisbergsalat und Rispen.

    Was mir jetzt erst logisch erscheint, ich war vorletzte Woche für eine Woche mit meiner Klasse verreist. Davor ist er ca. 2mal an einen Tischdeckchen hängen geblieben, als ich von zu Hause weg war, berichteten mir meine Eltern hinterher, dass er ungewöhlicher Weise vor Schreck von der Stange gefallen ist und danach mehrere Stunden auf den Käfigboden lag. Meine Eltern dachten schon, dass er sterben würde.
    Nach ca. 3 Stunden saß er glücklicher Weise wieder auf der Stange. Allerdings hat seit diesen Vorfall Probleme mit seinem rechten Bein.
    Jetzt sind wir uns relativ sicher sind, dass an einer Beinverletzung leidet.

    Nun meine Frage, gibt es im Forum jemanden dessen Wellensittich an einer Beinverletzung erkrankt war und der Vogeltiertarzt helfen konnte?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das Bein eines Wellensittiches bandagieren kann...

    ich nochmal: also da ich diese erfahrung mit meinem bein/fußpatienten gerade hinter mir habe bzw mein welli nun wohl auch weiterhin dieses winzige handycap haben wird (denn zum glück ist nichts schlimmeres passiert und er ist wieder quietschfidel was sein allgemeinbefinden betrifft) und sofern wirklich nichts andres hinter steckt (wie z.b.) schübe wie bei toxischer ursache, gleichgewichtsstörungen. lähmungen wegen leber usw), kann ich dir aus erfahrung sagen, wenn es sich so zugetragen haben wird wie du vermutest, dann wird es wohl das bein oder fuß sein, tippe ich auch mal drauf wie du es beschreibst

    solltest aber den TA konsultieren, falls du es noch nicht machen konntest und dann wird er ein schmerzmittelchen (tabrletten) brauchen und bekommen was du [Dosierungsanleitung entfernt] geben kannst.

    wie geht es ihm denn heute? musst ihn genauestens beobachten, nach dem fliegen, nach und während des spielens, wenn er frisst und am boden im sand pickt, damit du genau siehst ob sein füßchen steif ist oder dick wird.

    halte uns mal bitte auf dem laufenden und alles gute für deinen pieper

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juli7 Beitrag anzeigen
    Also erstmal ein Dankeschön für die erste Antwort.

    Erstmal mein Wellensittich ist über 8 Jahre alt, er trinkt täglich Wasser und frisst zur Zeit ***** Markenartikel *****l Saaten Vielfalt. Ab und zu bekommt er Eisbergsalat und Rispen.

    Was mir jetzt erst logisch erscheint, ich war vorletzte Woche für eine Woche mit meiner Klasse verreist. Davor ist er ca. 2mal an einen Tischdeckchen hängen geblieben, als ich von zu Hause weg war, berichteten mir meine Eltern hinterher, dass er ungewöhlicher Weise vor Schreck von der Stange gefallen ist und danach mehrere Stunden auf den Käfigboden lag. Meine Eltern dachten schon, dass er sterben würde.
    Nach ca. 3 Stunden saß er glücklicher Weise wieder auf der Stange. Allerdings hat seit diesen Vorfall Probleme mit seinem rechten Bein.
    Jetzt sind wir uns relativ sicher sind, dass an einer Beinverletzung leidet.

    Nun meine Frage, gibt es im Forum jemanden dessen Wellensittich an einer Beinverletzung erkrankt war und der Vogeltiertarzt helfen konnte?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das Bein eines Wellensittiches bandagieren kann...
    Ich rate dir, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt (Adresslisten in meiner Signatur) aufzusuchen, um das ganze gründlich abklären zu lassen. Ob man im Falle einer Fraktur schienen oder bandagieren kann oder muss, hängt immer von der Art der Fraktur und ihrer Position ab, vor allem aber muss dies dann unmittelbar nach dem Unfall geschehen, um ein falsches Zusammenwachsen zu verhindern.
    Worum es sich im Fall deines Wellis handelt, die Folge eines Unfalls oder etwas anderes, muss ein Vogel-Facharzt diagnostizieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nun suchten wir gestern einen Tierarzt auf und dieser schaute sich meinen Wellensittich genau an.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, was mit ihm los ist.
    Entweder hat er nur ein Trauma oder er leidet an einem Tumor.
    Da er nur noch 30g wiegt, statt 40g-50g muss er jetzt dringend zunehmen.
    Daher steht sein Käfig mit Rotlicht bestrahlt (Tipp vom Tierarzt) jetzt immer in unserer Nähe, damit wir genau kontrollieren können, ob er frisst. Und ja er tut es! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass er auch zunimmt bis nächste Woche. Wenn nicht hat es keinen Sinn mehr und wir müssen ihn einschläfern lassen, sonst quält er sich zu Tode.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mh, dann war als das hängenbleiben mit dem füßchen nicht so wild?

    nur ein trauma? was bedeutet das? handelt es sich um ein neurologisches oder durch unfall bedingtes trauma, sprich gehirnerschütterung ? oder meinst du ein traumatisches erlebnis?

    versteh das nicht ganz

    da sieht man mal wieder, dass wie es bei mir auch mal der fall war, dass die erst untersuchung des ta häufig nur ans portmonnaie geht und man ihn folglich nochmal und nochmals braucht was auch wieder kostet. außerdem die zeit dazwischen sehr an die substanz und seele geht aus sorge ium sein tier.

    höre und lese immer häufiger, dass sie leider auch immer nur "v.a.- diagnosen" machen, "es könnte dies und dies aber auch jenes sein. sie müssen ihren vogel weiter beobachten."

    aber dennoch, gut, dass du dort warst und er nichts gebrochen hat. v.a. lebertumor hatte meine vkta auch schon und dann wieder nicht. dann waren es die nieren und später was toxisches. zum haare raufen. und jetzt meint sie sie sind wieder geusnd. auch eine 2te meinung habe ich bereits eingeholt und das selbe.

    so ist das leider manchmal. außer spesen nix gewesen.

    was sollst oder darfst du ihm nun unter berücksichtigung dieser "verdacht auf" - diagnosen zum futtern geben?

    boah, bin gespannt was dir hier die experten noch antworten werden. viel glück mit deinem welli, möge er bald gesund werden

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    @ Juli7
    Welche Untersuchungen hat der TA denn gemacht? Wenn ein Tier frisst, aber trotzdem zu dünn ist, hat das eine Ursache, die sich (wenn sie gefunden ist), auch behandeln lässt. Da würde ich noch weitere Untersuchungen erwarten (z.B. von Kropfabstrich und Kotprobe). Auch eine Röntgenuntersuchung kann helfen, die Lage genauer einzuschätzen.

    @Wellis4ever
    Trauma ist der in der Medizin gebräuchliche Ausdruck für eine Verletzung. Umgangssprachlich würde man sagen: er hat sich am Bein weh getan.

    LG Lissie

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für die info lissie. bin froh, dass man hier so viel erfährt.
    ist schon blöd, dass der ta, wenn er schon ein oder mehrere vermutungen hatte, nicht gleich den kropfabstrich machte und der patient wieder hin muss.

    das hätte meine auch längst zur vorsorge in einem besuch machen können.

    nunja, die kotprobe gleich mit ging ja nicht in dem fall von juli7's welli, es sei denn er hat in der praxis ein kleines bölleken hinterlassen, dann hätte sie das direkt untersuchen können oder einschicken ins labor.

    armer wurm, bin gespannt was noch kommt. toitoitoi juli7-drücke alle krallen für deinen welli.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat sich meinen Wellensittich einfach nur angeschaut und dann gewogen und meinte halt hinterher er wäre zu leicht und denn es sich entweder um ein Trauma oder ein Tumor handelt.
    Wir haben Tablettten mitbekommen, die wir ihn geben sollen.
    Dennoch verschlechtert sich der Zustand immer mehr habe ich das Gefühl.
    Wenn wir ihn zu nah kommen, quickt er immer so.
    Er quält sich sehr und er tut mir so unendlich leid.
    Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
    Sein Bein lässt er vollkommen hängen, langsam bestätigt sich der Verdacht auf einen Tumor, denke ich :/

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du Dir sicher, dass der Tierarzt vogelkundig ist? Hier findest Du z.B. die Listen der von unseren Usern empfohlen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gerade wenn es um das mögliche Einschläfern eines Tieres geht, würde ich in jedem Fall auf einer gesicherten Diagnose bestehen und im Zweifelsfall auch noch eine Zweitmeinung einholen.

    LG Lissie

  13. #13

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das hört sich ja nicht so toll an im moment.

    Vllt. kannst du ja eine 2. Meinung von einen VkTa holen, wenn du die Möglichkeit hast.

    Ich finde die Wartezeit bis zum nächsten Termin dauert immer eine gefühlte Ewigkeit.
    Man macht sich selber fertig und ist nur noch am Welli beobachten.

    Ich wünsche euch toi, toi, toi, das sich alles zum positiven wendet.

    LG

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich würde dir unbedingt empfehlen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen!! Ich war mit meinem Purzel zweimal bei zwei unterschiedlichen NICHT vogelkundigen Tierärzten und jedesmal wurde auf Tumor getippt und einfach irgendwelche Medikamente gegeben, ohne wirkliche Diagnose. Das eine mal ging es komplett weg, was ja nicht auf einen Tumor schließen lässt und das zweite mal hat es Purzel das Leben gekostet. Lerne aus meinen Fehlern und mach es besser! Gerade wenn es um sein Leben geht, fahr auch über eine Stunde oder länger zu einem Tierarzt, der sich wirklich auskennt!!

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch wenn du nun noch mal in die tasche greifen musst, würd ich auch ne 2te meinung einholen.

    habe ja geschrieben, dass mein wellihahn nach der verletzung bis zu 14 tage "gejammert" hat. sein kopf hing manchmal sogar im wassernapf während er eindöste und er hing mit dem kopf auf der stange angelehnt als hätte er gleichgewichtsstörungen am gitter, damit er nicht herunterfiel. am boden kippte er ständig auf eine seite um. ich dachte ihn zu verlieren.
    und das ganze dauerte etwa 17 tage bei meinem. die vktä meinte in 10 tage müsste es vorbei sein. während dieser zeit sah er häufig so aus als würd er die nächste nacht nicht überleben, manchmal hatte ich auch während des tages große sorgen aus dem haus zu gehen, weil es ihm zusehens schlechter ging. hatte schon die hoffnung aufgegeben und mich darauf eingestellt ihn einschläfern lassen zu müssen.

    doch er war zwischendrin plötzlich immer wieder so fit, körperlich wie mental, dass ich nicht glaubte er habe was mit der leber und es sei tatsächlich das füßchen oder das bein.

    die tabletten mussten erstmal wirken versuchte ich mich zu beruhigen und erst nach ca. 8 bis 10 tagen sah ich ne leichte besserung zwischendrin sogar mal ne erhebliche besserung.

    es gab aber auch 2 mal nen heftigen rückschlag, da er durch die tabletten gegen die schmerzen natürlich für ihn normal wieder ganz wild herumtobte, dann hing er wieder durch und ich wusste er muss wieder xxx aufs trinkwasser verteilt bekommen und auf die andre seite der trennvoliere bischen ruhe haben.

    da ruhte er dann aus, trank seine medizin und später musste ich alle wieder zusammen lassen, da sonst zuviel "theater" und gezehter aller vögel gab. hab sie auch mal alle zusammen raus gelassen. konnte ja nicht 2 fliegen lassen und ausgerechnet der stürmischste, aktivste vogel hockt allein im käfig. naja, war risiko. ich weiss.

    habe das wasser sogar 2 bis 3x am tag gewechselt. statt xxx tabletten, die ich von der TÄ bekam, habe ich die gleichen in der apotheke noch mal gekauft, damit ich das wasser xxx wechseln konnte.

    das waren tabletten gegen schmerzen. so, heute nach 18 tagen ist mein stürmischer wilder mustang im wellikostüm wieder top fit, landet nicht mehr auf der seite oder aufm bauch, belastet wieder beide beinchen ganz normal wie eh und jeh - nix mehr zu sehen! wie durch ein wunder nach dieser langen sorgenreichen, belastenden zeit.

    ob das bei meinem aber anzeichen oder schübe waren die auf leberprobs hinweisen wissen wir bis heute nicht.

    alles sieht danach aus als wäre es das trauma gewesen, die verletzung des fußes oder des beines, nachdem er x-male irgendwo hängen bliebt und ein andrer vogel ihm seinen fuß auch einfach mal so im streit um einen sitzplatz mit dem seinen einklemmte,sodass er mit einem bein festhing und in der luft hing mit seinem ganzen körper als er fliehen wollte.
    sind schon manchmal fiese biesterchen die kleinen, was?

    ich wünsche dir viel kraft, gutes durchhaltevermögen und gib bitte nicht so schnell auf. es zehrrt an der substanz, an den nerven, ich weiss. besser wäre wirklich, wenn du dir wie meine vorschreiber hier schon erwähnten, nochmal ne 2te meinung eines vkta einholen könntest, bevor es doch der tumor ist und zu spät sein könnte.

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier ein paar bilder dazu. huete ist alles wieder ganz normal wie durch ein wunder!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich schließe mich an,war auch bei 2 unterschiedlichen nicht vkTÄ.Mein Eddie hatte einen schiefen Hals und keiner hatte die richtige Diagnose(Tumor) stellen können.Als ich dann den weiteren Weg zu einem vkTA gemacht habe,wußte ich was es war.Leider hat ihm keiner mehr helfen können.Ob ich ihn hätte retten können wenn ich es anders gemacht hätte?Das kann nun keiner mehr beantworten.Ich bereue es immer noch.
    Bitte mache nicht die Fehler so wie ich,hoffentlich ist es nicht zu spät für den Kleinen.

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch hier ist er nicht am trinken, er döst immer wieder mal ein, weil es ihm sehr schlecht geht


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    @wellis4ever sieht auch so schlimm aus,der Arme.
    Und so mein Eddie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    auch hier ist er nicht am trinken, er döst immer wieder mal ein, weil es ihm sehr schlecht geht

    entschuldigt, noch eines, danach geh ich auch zu bett.
    hier sieht man noch besser wie er durchhängt und gar nicht mehr mitkriegt, dass sein "nebenbuhler" gerade seine gliebte henne bezierzt.

    ich wünsche mir für dich und deinen welli, dass er es packt, daher leg ich mich hier so ins zeug und weil ich weiß wie viele andre hier dir auch geschrieben haben und genauso bemüht sind dich zu unterstützen wissend was man da gerade durchmacht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @wellimutti: ja, über die geschichte mit deinem eddi bin ich genauso traurig, kannste mir glauben. diese unschuldigen liebevollen geschöpfe und dein eddi ist auch ein so verdammt liebenswertes, hübsches kerlchen gewesen. sind für mich alle wellis, jeder einzelne für sich in seiner art und seinem wesen ist bezaubernd.
    wollte auch dich schon fargen, ob es eine sichere diagnose war und ob er wegen medikamenten oder ganz plötzlich von allein von dir ging???
    bin ich aber noch nicht zu gekommen. einen schiefhals (torticollis) habe ich auch. ensteht der denn ausschließlichbeim tier oder welli durch nen tumor?

    warum ist das bloß alles noch nicht erforscht genug? macht mich traurig.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach klingt das Komisch....zwischen Trauma und Tumor liegen Welten. Wirklich Schlauer bist du durch den Besuch beim TA nicht.
    Vor allem weil sich dein Welli offensichtlich so quälen muss, rate ich dir dringlichst noch einmal zu einem anderem TA zu gehen.

  23. #23

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Erst durch das Röntgen wurde es festgestellt daß er einen Tumor hat.Und durch den Ultraschall und die Biopsie konnte man sehen daß er bösartig war.Der medizinische Begriff:Spindelzellkarzinom.Hab ich noch nie beim Welli gehörtDie vk TÄsagte daß man zwar operieren könnte,aber es wäre fraglich ob er das überleben würde und er würde wieder kommen.So ist das bei bösartig.Und die Nervenschäden aller Warscheinlicheit nach die Vorboten.Sie hat mir gesagt,es wäre nur noch Quälerei,und das zugekniffene Auge zeugen von Schmerzen.Ich hab ihn dann gehenlassen.Es tat und tut immer noch weh

    @wellis4ever,ja das sind alles liebevolle und anbetungswürdige Geschöpfe.Weil sie so hilflos und zart sind und ihr Leben in unseren Händen liegt,müssen wir alles dafür tun daß sie es schön auf dieser Welt haben. Ich hätte alles für meinen Eddie gegeben.Er fehlt.

  24. #24

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @wellimutti: da hast du wahr mit deinen rührenden worten. wir holen uns die piepser ins haus ohne sie zu fragen, also haben wir auch alles für sie zu tun, dass es ihnen gut geht. sprichst mir aus der seele wellimutti.
    du hast eddie also einschicken lassen zur biopsie, wolltest 100%ig wissen was er wirklich hatte,gel? verstehe dich. wüßte jedoch nicht, ob ich das übers herz bringen würde.
    danke dir übrigens dafür, dass du so offen darüber redest, natürlich fällt es dir sicher sehr schwer kann ich durchaus nachvollziehen und wäre bei mir nicht anders.

    ja, dann war eddies schiefe kopfhaltung aufgrund der nervenschäden entstanden und es bereitete ihm schmerzen. war sicherlich sehr unangenehm für den kleinen, verstehe und kann ich nachvollziehen. konnte er seinen kopf überhaupt noch gerade machen und wann kamen die ersten anzeichen?

    vorher dachte ich nähmlich, dass ein lebertumor an andrer stelle drückt und sie dann mit den füßen und beinen probleme bekommen, wie lähmungen usw. so hat es mir die TÄ erklärt. denn gerade deswegen hatte sie auch gemeint es könne auch was toxisches oder die leber sein. doch dafür wäre meiner eigentlich noch zu jung. und siehe da, sieht so aus als hätten wenigsten wir die richtige diagnose gefunden und es war tatsächlich "nur" die verletzung. ist ja alles wieder weg nach 18 tagen etwa.

    aber es muss gewiss weiter beobachtet werden...nervenschäden kommen ja auch schleichend und manchmal schubartig.

    ja, habe von der vkta gehört, dass röntgen und narkosen echte strapazen sind für die kleinen. und wenn ein welli sehr schwach ist wär das sowieso kaum möglich, da sie es in den seltensten fällen überleben.

    weißt du denn heute wie früh soetwas per ultraschall sichtbar ist? um wie die heilungschance stehen wenn es im frühstadium erkannt wird?

    denke aber auch bei so einem kleinen tierchen muss man dann ständig wieder aufs neue zum TA und das ist ja stress pur für halter und welli und sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

    nee, ich verstehe deine zweifel, aber auch dass du es letzendlich so entschieden hast. kann auch verstehen, dass du nun keine wellis mehr möchtest, weil du so sehr an ihn gehangen hast. eddi war aber doch auch nicht immer allein bei dir, hatte er mal nen kameraden?
    können wir ja mal per pn drüber bissle reden, wenn du magst.

    hier hoffe ich nun erstmal wieder, dass sich der halter des wellis, um den es gerade hier geht nochmal ein herz gefasst hat und sich inzwischen schon ne 2te meinung vom vkta einholen konnte,außerdem all das hier noch lesen wird und uns hoffentlich auf dem laufenden hält.

  25. #25

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry, mir fiel gard nicht dein name ein, Juli7

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:14
  2. Henne hat Tumor an Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 13:17
  3. Beinchen wechseln / Tippeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 17:46
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 20:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •