Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trockenes Würgen und sehr müde

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Trockenes Würgen und sehr müde

    Hallo Ihr,

    Ich mache mr gerade wieder Sorgen um Flocke. Er ist ja jetzt 5 Monate bei uns und hat durch sein behindertes Füßchen ohnehin einige Einschränkungen.
    Die Grabmilben die kurz nach dem Einzug bei ihm ausbrachen sind zum Glück wieder weg und Merlin hat er auch nicht angesteckt (Sie wurde ja vorsorglich mitbehandelt).

    Zu den neuen Beobachtungen:
    Ich habe gestern gesehen, dass Flocke trocken gewürgt hat (4-5mal) Es kamen keine Körner mit hoch. Es war aber tatsächlich dieses "Erbrechen"-Würgen.
    Heute ist er seine Runden geflogen und hat kräftig geschnattert und geschilpt. Nach einiger Zeit sehe ich wie er von außen am Käfig hängt und dort mit offnem Schnabel "schluckt" der ganze Körper bebte dabei. Dazu sah er unheimlich müde aus, Augen halb geschlossen etc.
    Dieses "am Gitter hängen" ist sehr sehr untypisch, da er Probleme hat sich mit seinem versehrten Fuß richtig fest zu halten. Ich nehme fast schon an, dass er Atembeschwerden hat, auch wenn keine verdächtigen Geräusche zu hören waren.
    Er ist eine ganze Weile davor nicht wieder geflogen, daher denke ich nicht, dass er durch zuviel Bewegung nach Luft schnappte.
    Jetzt sitzt er hinten auf dem Käfigdach, geplustert und schläft. Bauch auf dem Gitter abgestützt.

    Da ich jetzt gleich arbeiten muss, werde ich erst morgen früh zum TA fahren können. Auch wenn er fleißig frisst und mehrmals täglich mit Merlin flirtet und schnäbelt habe ich nun Angst dass da mehr hinter steckt. (Kot ist übrigens normal)
    Komisch, Merlin ist 4 und hatte noch nie eine Krankheit und Flocke (2 oder 3), ist erst kurze Zeit da und ständig Probleme.
    Kann das sein, dass er ein schwächeres Immunsystem hat oder unter Dauerstress steht, da er ja ziemliche Angst vor allem Möglichen hat?
    Na ja morgen weiß ich mehr, was hinter den Symptomen steckt.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielleicht hat er einen bakteriellen Infekt, der ihm schwer zu schaffen macht. Gut, dass Du gleich morgen zum vk TA gehst.
    Es kann schon sein dass der Vogel ein schlechteres Immunsystem hat, am besten fragt Du den Tierarzt mal danach und auch, ob Du ggf. etwas fürs Immunsystem anbieten kannst (es gibt. z.B. Alvimun beim Tierarzt).

    Gute Besserung + viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    So, ich war ja gestern mit Flocke (und Merlin) bei unserer vkTÄ.
    Sie hat Flocke erst einmal aus der Transportbox genommen und in einen größeren Käfig gesetzt, um sein Verhalten und seine Atmung zu beobachten.
    Bei der näheren Untersuchung kam dann heraus was es ist: Es sind immernoch diese mistigen Milben Äußerlich hatten die Dinger sich super abtöten lassen, aber sie sind wieder dabei sich auszubreiten... von den Nasenhöhlen aus. Ein Nasenloch ist schon hab zu, daher hat Flocke schwerer geatmet.
    Er wurde erneut mit Paraffinöl eingepinselt, und bekam die Spot-On Methode. Wir müssen in 10-14 Tagen wiederkommen und wenn es dann nicht besser ist müssen die Nasenlöcher freigebohrt werden.
    Die Ärztin meinte, dass Flocke wohl ein ziemlich schwaches Immunsystem hat, denn Milben sind zwar sehr hartnäckig, brechen aber nur so rasch wieder aus wenn der Vogel von vornherein geschwächt ist.
    Leider wussten wir nicht ob er in seinem vorherigen Leben bereits länger krank war (außer der Fußverletzung), da die Züchterin uns nichts gesagt hatte.
    Sie meinte auch, dass manche Vögel die von einem anderen dominiert werden, eher zu Krankheiten neigen können. Und Flocke steht definitiv unter der Fuchtel von Merlin.
    Wir müssen jetzt erstmal mit Vitaminen unterstützen, da er Obst und Gemüse nicht anrührt. Auch später zur Unterstützung des Immunsystems.
    Rotlicht sollen wir auch ab und zu anbieten, das tat ihm auch in der Praxis gut, als sie ihn während der Beratung neben die Lampe stellte.

    Zum Glück lässt Merlin Flocke seit ein paar Tagen in Ruhe wenn er sich zurückzieht, daher können wir die Beiden auch zusammen lassen.
    Heute morgen sieht er zumindest recht fit aus und hat gefressen, getrunken und mit Merlin gebalzt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zum Glück lässt Merlin Flocke seit ein paar Tagen in Ruhe wenn er sich zurückzieht, daher können wir die Beiden auch zusammen lassen.
    Heute morgen sieht er zumindest recht fit aus und hat gefressen, getrunken und mit Merlin gebalzt
    Na das klingt doch schonmal gut

    Hoffe ihr bekommt das mit den Milben diesmal in den Griff. Deiner flocke eine gute besserung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    wie gut es doch immer wieder ist, nicht zu zögern, einen vk TA sofort aufzusuchen.

    Ich wünsche bessere Genesung.

    Armes Hascherli

Ähnliche Themen

  1. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:23
  2. Bilder meiner müden Mäuschen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 17:35
  4. Ferun war bei dem Wetter müde
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:07
  5. Ich zeige euch ein ich bin müde Bild
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •