Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschanbel ist etwas zu lang and den Seiten?

  1. #1

    Gast

    Standard Unterschanbel ist etwas zu lang and den Seiten??

    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat sich einen 2 . Welli geholt. Nach einigen tagen zu hause bemerkte er das der Vogel einen leicht vorstehenden Unterschnabel hat. man sieht es nicht sofort. Sieht man den Vogel von der seite fällt auf das er an der Seite ein wenig länger ist. Unten sind es ca 2 Millimeter evtl auch weniger. der Vogel wird laut züchter im November 2 jahre, ist ein Männchen. So scheint er normal zu fressen und ist auch munter, fliegt mit dem anderen und scheint sonst ein ganz normaler Vogel zu sein. Was kann mein Bekannter tun? Ick kenne ja nur von meinem Bubi das dr oberschanbel zu lang ist und alle 4 Wochen gekürzt werden muß. Dürfte das bei einem jungen Vogel ähnlich sein? Erfahrungsberichte wären schön. Wie kann es zu so etwas kommen und ist das problematisch für den Vogel?

    LG und vielen Dank im Voraus auch im Namen meines Bekannten

    Karin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    während bei einem zu lang wachsenden Oberschnabel ja häufig ein organisches Problem (Leber) dahintersteckt, können andere Schnabeldeformationen schon im Nestlingsalter entstehen. Hier ein Link dazu:


    Dass der Welli normal fressen kann, ist dabei das wichtigste. Ich würde ihn trotzdem einem (unbedingt) vogelkundigen Tierarzt vorstellen (Tierarztlisten in meiner Signatur), damit der die Deformation richtig beurteilt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bavaria,

    danke für den Link, werde ich mir gleich anschauen. Zum Vkta will er meines wissens nächste Woche fahren. Was kann man den sonst noch tun? Wächst das bei einem jungen Vogel schnell? (mit Bubi muß ich ja alle 4 Wochen zum Kürzen)

    LG

    Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da der Welli ja normal fressen kann, würde ich einfach abwarten, was der vogelkundige Tierarzt sagt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok machen wir das so. ich hatte nur gehofft vorab schon aml einige Infos zu bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    mein bekannter meint das beim züchter noch ncihts von dem Unterschnabel zu sehen war. kommt so etwas so plötzlich? Knapp 2 wochen hat er den Vogel nun und da er meist auf der gardinenstange oder auf dem schrank war fiel es vorher nie auf. ach ja ab welcher Länge sollte man kürzen? mein Tierarzt sagt so lange wie möglich raus zögern wenn der vogel keine beschwerden hat. habt ihr noch tips?

    LG

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Die schlimmen Seiten der Zucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:07
  2. Lang lang hats gedauert........
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 11:56
  3. Kennt jemand Internet-Seiten mit Infos über Amazonen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 18:24
  4. Schnabel ist zu lang geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •