Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Weibchen will sich ein Nest bauen, was kann ich dagegen tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Weibchen will sich ein Nest bauen, was kann ich dagegen tun?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe eine kurze Frage an. Vor einiger Zeit habe ich meinen beiden Wellensichttichen (1 Männchen und ein Weibchen) einen kurzen Holzstamm gekauft; leider weiß ich nicht mehr was es für ein Holz ist, kann euch nur sagen, dass es ein spezielles Holz ist, dass einen ziemlich weichen Kern hat, sodass die Vögel ihn gut aushöhlen können.
    Und hier liegt auch das Problem. Seit Wochen wurde der Stamm erst konsequent ignoriert; erst heute morgen wurde er ‚entdeckt’ und seitdem mit größter Begeisterung stetig bearbeitet; natürlich von meinem Weibchen. Ich möchte aber nicht, dass sie anfängt zu brüten, wollte daher rechtzeitig den Stamm wieder abhängen. Da sie die Sache aber sehr ernst zu nehmen scheint, mach ich mir langsam sorgen. Sie beschäftigt sich kaum noch mit etwas anderem, das Männchen lässt sie links liegen und eben ist mir aufgefallen, dass sie einen erhöhten Wasseranteil mit ausscheidet (vllt. die Aufregung?? Eine Reaktion womögl. auf das Holz??)

    Was soll ich tun? Kann ich das Holz ohne Bedenken hängen lassen oder ist es ratsamer es unter diesen Bedingungen so schnell wie möglich abzuhängen?
    Und wann sollte ich es spätestens ‚entfernen’ um Piepmatz-Nachwuchs zu vermeiden?
    … ich möchte natürlich auch nicht, dass meinem Weibchen durch diesen Nesttrieb irgendwelche Probleme entstehen (Legenot etc); nicht dass sie mir wenn ich ihr Nest entferne durchdreht oder in ein Loch fällt…

    Hoffe auf eure Hilfe

    Auf bald
    Flugente

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst du die Röhre denn durchschneiden? So kann sie schreddern, ohne direkt eine Bruthöhle vor der Nase zu haben.

    Wenn sie dir generell zu brutig ist und du nicht nur fürchtest, dass sie ein Ei in die Höhle legt, würde ich die Röhre ganz entfernen. In dem Fall würde ich auch die Brenndauer der Birdlamp, falls du eine hast, reduzieren, kein Keimfutter anbieten und auch die Frischkost streng rationieren, um sie etwas "runterzuholen".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    herzlichen Dank für deine Antwort Bavaria....

    die Idee, das Holz durch zu schneiden ist ein guter Einfall.
    Im Moment glaube ich aber ist es nicht notwendig - die ganze Situation scheint sich wieder etwas normalisiert zu haben. Sie knabbert und nagt zwar immer noch, aber meist nur vormittags; um die Mittagszeit wird nun endlich wieder Siesta gehalten und entspannt auf der Gardinenstage geschlafen

    der Kot sieht wieder normal aus und auch das Männchen kommt gesellschaftlich wieder auf seine Kosten

    es war wohl einfach auch mit die Aufregung über diese 'neue' Entdeckung....
    - aber sie bleibt interessant; keine Frage

Ähnliche Themen

  1. Nur spielen? Oder Nest bauen?
    Von Fibie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 00:16
  2. Sieht so aus als wollten sich meine Wellis ein Nest bauen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 14:07
  3. Nest für Kanarienvögel bauen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 17:26
  4. Kann ein Weibchen sich in ein Männchen wandeln?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 11:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •