Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Kann ich einen Nymphensittich zu meinen Welli-Schwarm setzen.

  1. #26

    Gast

    Standard

    Du kannst doch, bevor Du zu einem TA gehst, telefonisch ein paar 'Testfragen' stellen, z.B. in Bezug auf Untersuchungsmethoden, ob sie gemacht werden/möglich sind (Kropfabstrich, Kotuntersuchung, ...) oder auch direkt nach Behandlungsmethoden von Krankheiten fragen. Gut macht sich immer die Frage nach Megas, denn vogelunkundige Ärzte wissen damit zumeist nichts anzufangen, geschweige denn, wie sie diagnosiziert oder behandelt werden.

    Man muß da da dann halt rantasten. Aber das macht natürlich mehr Sinn, so lange die Vögel nicht akut krank sind und man dann dringend einen guten Arzt braucht.

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Bei meinem HausTA war ich mal mir einem Welli, weil ihr meintet, er sieht aus, als wenn er Schmerzen hat. Bei der Autofahrt hat er durch Schockmauser die langen Federn verloren. Er war alt, aber ok. Da hat die Fahrt mehr geschadet als genützt.

    Was ich jetzt von der Aussage halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, gibt es kein 'zu oft' zum Arzt, immer nur ein 'zu wenig'.
    Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, welche Krankheitsanzeichen der Welli hatte. Möchte aber eine Gegenfrage stellen: Was hatte der Arzt denn untersucht? Wie hat er diagnostiziert, daß der Vogel lediglich alt ist?

    Eine Schockmauser ist im Übrigen etwas, was Dir bei Deinen Wellis auch so in der Außenvoliere passieren kann, wenn etwa ein Greifvogel vorbei kommt. Federn wachsen auch wieder.

    P.S.: Tauben und Hühner sind noch mal ein anderes Kaliber als Wellis. Der TA kann, muß sich aber nicht auch mit Ziervögeln auskennen.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Das mit der telef. Anfrage ist eine gute Idee, denn mein HausTA hat mich nicht überzeugt. Genaueres möchte ich mir ersparen.

    Habe noch eine ganz andere Frage: In meinem Schwarm hat kein Vogel eine Untersuchung gemacht bekommen. Wie kann ich feststellen, ob Erkrankungen vorliegen? Muß ich dann mit allen zum TA? Da ich keine Jungvögel habe oder bekommen werde, sind manche Krankheiten doch auch nicht übertragbar, oder? (Aussage vom TA-PBFD)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall würde ich mal eine Sammelkotprobe einschicken.

  4. #29

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Übertragbar sind Krankheiten wie PBFD und Polyoma auch bei erwachsenen Tieren, nur ist das Risiko dann nicht so groß, daß sie auch ausbrechen. Dann sind sie "nur" Krankheitsübertrager.

  5. #30

    Gast

    Standard

    ok, wieder was dazugelernt. Danke!

    L.G. Gaby

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Das mit der telef. Anfrage ist eine gute Idee, denn mein HausTA hat mich nicht überzeugt. Genaueres möchte ich mir ersparen.

    Habe noch eine ganz andere Frage: In meinem Schwarm hat kein Vogel eine Untersuchung gemacht bekommen. Wie kann ich feststellen, ob Erkrankungen vorliegen? Muß ich dann mit allen zum TA? Da ich keine Jungvögel habe oder bekommen werde, sind manche Krankheiten doch auch nicht übertragbar, oder? (Aussage vom TA-PBFD)
    Guten Abend,

    erst einmal muss ich sagen, dass es ganz fürchterlich klingt, wenn hier jemand schreibt: "Noch kein Vogel war beim vk TA".

    Das sind dann meistens die User, die nachher ganz laut jammern.

    Mir wurden Bilder - mit Bitte um Mithilfe - geschickt, da sah der Vogel schon mehr Tod, wie lebendig aus.

    Auf tagelangen "Bitten", endlich zum vk TA zu gehen - wurde nur mit "Trotzreaktion" reagiert.

    Du möchtest hier Hilfe haben?

    Dann tu doch endlich etwas: Geh - check up

    Und "sammel" nicht einfach Tiere.

    Mich ergraut es nur, wenn ich so etwas lese.

    Wir überlegen krampfhaft, wie wir jedem User helfen können - schauen in Büchern nach - um gute Antworten und Hilfestellungen rüberzubringen.

    Und dann gehen die User doch nicht.

    Warum soll man dann noch eine einzige Frage beantworten?

    Wozu?

    Tu was!! Endlich!! Und guck nicht nur hin

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    erst einmal muss ich sagen, dass es ganz fürchterlich klingt, wenn hier jemand schreibt: "Noch kein Vogel war beim vk TA".
    Du vergißt vielleicht, daß wir hier über das Forum nur Ratschläge erteilen können. Wir können niemandem unsere Meinung aufzwingen und jeder Vogelhalter kann (leider) selbst entscheiden, wann er es für nötig hält, einen vkTa aufzusuchen oder nicht.

    Daß das Gefieder vom Nymphensittich nicht normal aussieht, steht außer Frage, ebenso, daß es unvernünftig ist, einen neuen Vogel ohne vorherigen Eingangscheck zu einem Schwarm zu setzen.
    Allerdings steht hier kein Vogel kurz vor dem Tod und ich glaube kaum, daß Dein Ton gabsini gegenüber dazu führt, daß sie ihre Einstellung bezüglich eines Besuchs beim vkTa ändern wird. Aber das ist doch das, was Du erreichen möchtest, oder?
    Dann suche Dir dafür bitte einen anderen Weg, denn der, den Du jetzt gehst, ist der falsche.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 14:48
  2. Einen Welli auf Diät setzen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 10:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:19
  4. kann meinen einen welli spreschen beibringen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •