Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warum eigentlich Hennen-Nagewut?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum eigentlich Hennen-Nagewut?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt einige Wochen wegen einer üblen Zahn/-Kiefergeschichte lahmgelegt war und mir es noch nicht mal danach war, hier bei wellinet vorbeizuschauen, wollte ich mich mal wieder zurückmelden.

    Ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert, auf die ich aber keine richtige Antwort finde. Ich habe auch schon etwas ge-gooxxxx, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Auch über die Suchmaske hier gab es keine echten Treffer. Also hoffe ich, euch nicht zu langweilen oder etwas zu fragen, was allen schon längst bekannt ist...

    Alsooo.
    Dass Welli-Hennen bekanntermaßen sehr nagewütig sind, das ist ja keine Neuigkeit.
    Ich habe mich aber nach dem Grund gefragt, warum das so ist.
    Einziger Hinweis für mich ist ein Satz gewesen, dass man fürs Nesterbauen ja (weiches) Füllmaterial benötigt und dass dies selbstverständlich irgendwie beschafft werden muss (zB durch Abnagen von Baumrinden etc.)
    Sind dafür allein die Weibchen zuständig (für den Nestaufbau / die "Nestbehaglichkeit")? Oder gibt es noch andere Gründe für dieses Nageverhalten als reine "Fortbestandsgarantiemaßnahme"?

    Hennen haben ja auch die kräftigeren Schnäbel; insofern ist es logisch, dass sie sich mehr dem Nagen widmen. Aber wieso?
    Nur aus o.g. Grund? Oder gibt´s noch andere?


    Über euer Wissen würde ich mich sehr freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    gute frage, ich kenne die antwort auch nicht doch es wird vielleicht auch ein wenig wenn es so ist mit den spielfreuden zu tun haben...

    vielleicht macht es denen spaß...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    Deine Recherche hat Dich offenbar nicht auf meine Website geführt, denn dort steht die Erklärung.

    http://www.birds-online.de/verhalten/anknabbern.htm

    In der Natur geschieht nichts zufällig. Man kann sich eigentlich in fast jedem Fall darauf verlassen, dass es entweder dem Überleben dient (Verteidigung) oder der Arterhaltung (Fortpflanzung). Bei den Wellensittichen ist es letzteres.

    LG,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    oh, in der Tat nicht, Feenseeschwalbe.
    Vielen Dank für deine Informationen. Das ist sehr spannend.

    PS. Gibt es diese Infos auch als Buch? Und ich spreche von einem Buch, das sich nicht nur an Laien richtet wie die gängigen Haustier-Ratgeber der einschlägigen Verlage. Kann jemand Fachliteratur empfehlen?

    Feenseeschwalbe, wäre das nicht was für dich? Du wärst doch bestimmt eine tolle Autorin.

Ähnliche Themen

  1. Wie ist es den eigentlich...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •