Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli-Küken Handaufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli-Küken Handaufzucht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Alice und ich bin 22 Jahre alt. Ich arbeite als Tierpflegerin und habe nun zwei Welliküken zur Handaufzucht aufgenommen.
    Wir halten unsere Wellis im Betrieb in einer riesigen Außenvoliere, doch scheinbar stimmt das Henne/Hahn Verhältnis nicht oder die Eltern hatten zuviel Stress... Auf jeden Fall waren die Küken blutig gepickt, das eine direkt übern Auge verletzt (scheinbar behält es aber das Auge, es heilt gut ab) und sie wahren sichtlich ausgehungert (Kropf leer, etc).

    Ich konnte sie natürlich nicht sich selbst überlassen! Also habe ich sie mitgenommen, gleich richtiges Handaufzuchtfutter im Inet bestellt und bin nun schon ca seit einer Woche am Vogel-Mama spielen Es klappt recht gut, sie nehmen langsam aber stetig zu und bekommen nun langsam Federn! Nur an den Stellen wo sie die Wunden hatten (bei dem einen der halbe Kopf und am Rücken, bei dem anderen am Flügel) kommen noch keine Federn! Wird das wieder oder werden sie dort kahl bleiben?

    Ich hatte bis jetzt nie Wellensittiche, geschweige denn irgendwelche anderen Vögel und Erfahrung habe ich eigentlich nur mit Greifvögeln, da ich über ein Jahr mit einer Falknerin zusammen gearbeitet habe...
    Habe die ganze Zeit nur im Internet still mitgelesen, aber nun habe ich ein paar Fragen. Deshalb habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf eure Unterstützung!

    Auf was muss ich noch achten, außer Gewicht, etc? Die Beine und Krallen sehn ok aus, ich will das es auch so bleibt! Was muss ich beachten damit sie keine Fehlstellungen entwickeln?
    Ab wann fangen die Kleinen an Körner zu picken? Sie sind jetzt ca 2 1/2 Wochen alt, oder drei.. Aber ich glaube sie sind ein klein wenig langsamer in der Entwicklung da sie am Anfang hungern mussten und so verletzt wurden.

    Ich werde die beiden natürlich nicht mehr hergeben! große Zimmervoliere wird auf jeden Fall angeschafft, bin schon am suchen. Ab wann fangen die kleinen an auf Stangen zu sitzen? Im mom hocken sie manchmal in ihrem eigenen Dreck, die Federn verkleben etwas hinten. Versuche sie immer mit einem feuchten Tuch vorsichtig zu säubern. Ist das ok so?

    Uff ich seh schon ein ganzer Roman... Hoffentlich liest das jemand ganz durch!
    Ich glaub das reicht erstmal an Fragen, freue mich schon auf eure Antworten!
    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Alice und die beiden Küken

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Wir haben hier einige Züchter im Forum, die Dir bei Deinen Fragen sicher besser als wir Normalos weiter helfen können. Hab bitte etwas Geduld bis sie sich melden.

    Ansonsten kannst Du hier ein wenig über die Entwicklung der Welli-Küken nachlesen. Eventuell beantwortet das ja schon die eine oder andere Deiner Fragen: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      gibt es in diesem Betrieb nicht noch andere Zuchtpaare, denen man die Kleinen unterschieben könnte? Handaufzucht sollte immer nur der allerletzte Ausweg sein, um das Leben der Küken zu retten.

      Ich hoffe sehr, dass sich ein Hobbyzüchter (also kein berufsmäßiger Massenvermehrer) meldet, der Dir helfen kann.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Alice,

        ich finde es toll, das du dich den 2 kleinen Rackern angenommen hast.
        Und auch das du dich hier informierst.
        Hier gebe ich dir mal einen Link für die Nestlinge.

        Halte uns bitte auf den laufenden.
        Ich finde es auch toll, das du dich für deine Bemühungen selbst belohnst, indem du die beiden nicht mehr hergeben möchtest.

        Vllt. solltsest du bei einem VkTa vorstellig werden, um alles weitere mit ihm zu besprechen und wichtige Informationen zu erhalten.

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          @mieze

          Leider sind gerade keine anderen Wellensittiche am brüten, daher geht unterschieben leider nicht
          Ich glaube echt das unser Hahn/Hennen Verhältnis nicht stimmt im mom, da muss jetzt wenn das Wetter wärmer wird auf jeden Fall was getan werden..

          Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten
          Vielleicht mache ich heute Abend beim füttern mal Bilder

          Lg Alice

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Über Bilder freuen sich hier immer alle riesig...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo ihr!
              Hab mal ein Bild für euch ausgegraben, is aber schon ein paar Tage alt! haben mittlerweile mehr Federn bekommen! Hoffe diesen Abend ein neues Foto machen zu können, gestern war die Kamera leer

              Ist leider etwas unscharf, da ich natürlich ohne Blitz fotografiert habe... mal schaun das ich heute ein besseres hinkriege..

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                die sind ja mal voll niedlich.
                Ich hoffe sie schaffen es die lieben kleinen.
                Hut ab vor soviel arbeit und Geduld.

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo nochmal!

                  Hier die gaaaanz frischen Bilder, gerade eben entstanden!
                  Da sieht man wie sich ihr Gefieder schon entwickelt hat
                  Das eine hat nen halb kahlen Kopf, da dort die Wunden waren! An der kahlen Stelle könnt ihr sehen wie großflächig die waren und das es das eine Auge immernoch ein klein wenig geschlossener hält. Hoffentlich kommen da irgendwann auch Federn... :p
                  Heute ist allerdings endlich die Kruste von den Wunden abgefallen! Ist alles sauber verheilt!
                  Bin mal echt gespannt was die später für Farben entwickeln... Das mit dem halbkahlen Kopf hat auf jeden fall auch blaue Federn, bei dem anderen weiß ich überhaupt nicht was es wird.. sieht eher son bisschen weiß und bräunlich/grau aus.. es scheint garkein schwarzes Wellenmuster zu bekommen! Bin echt gespannt, ist echt wien Überraschungsei!
                  Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht bestimmen?

                  Lg Alice und die beiden Küken

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Anvay,
                    ich finde es wirklich toll, wie du dich um die beiden Wellis kümmerst! Sie sehen sehr neugierig und aufgeweckt in die Welt - das werden bestimmt zwei mutige Rabauken! Es ist wirklich schön, dass du ihnen den Start ins Leben überhaupt möglich machst und ihnen dann artgerechte Bedingungen bereitstellen möchtest!

                    Das Geschlecht bestimmen kann man wohl ab ca. 5 - 6 Wochen, dann, wenn sie auch futterfest werden. Zumindest "legt" sich dann immer "meine" Züchterin auf ein Geschlecht "fest".

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      die sind ja richtig niedlich und satt scheinen sie bei dem gefüllten Kropf ja auch zu sein.

                      Um das geschlecht zu bestimmen, bedarf es bestimmt noch einige Tage evtl. auch noch
                      1-2 Wochen.

                      LG

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Also jetzt würde ich mich da def. auch noch nicht festlegen wollen. So mit ca 3 Wochen, kann man das aber ansich schon ganz gut erkennen finde ich.

                        Bei den Beiden ist es def wie ein Ü-Ei...Hut ab, und ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt. =)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo ihr!
                          Habe grade beim füttern der kleinen Schreihälse neue Bilder für euch geschossen!
                          Für das eine habe ich sie auf einen Ast des Spielplatzes gesetzt, sah total süß aus Aber zum klettern sind sie noch zu klein... Ist leider unscharf da der Blitz natürlich aus war und die Sonne nicht dorthin kam
                          Die zwei anderen Bilder habe ich in der Hoffnung gemacht das mir jemand verraten kann wie die Farbschläge heißen! Hab sie extra in die Sonne gehalten damit das Bild scharf wird ohne Blitz!
                          Und bei dem einen sieht man noch die kahle Stelle wo die Wunden am Kopf waren... kommen da noch Federn nach oder bleibt die kahl?

                          jetzt hab ich noch ne Frage... Ab wann kann ich die beiden aus ihrem "Brutschrank" holen?
                          Ich habe gelesen das ich die Küken nicht überfordern darf, da sie ja noch viel Schlaf brauchen und ihre Energie zum wachsen brauchen... Am Montag hole ich mir einen großen Käfig und richte ihn schonmal ein, denn ich glaube auf jeden Fall das sie nun durchkommen! Und am Namen suchen die passen sind wir auch, aber dazu muss ich dann noch rausfinden was für ein Geschlecht sie haben

                          Lg Alice und die kleinen Schreihälse!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wow, das sind ja schon fast richtige Wellis
                            Sie sehen total süß aus...
                            Das hast du klasse gemacht! Du darfst sie doch behalten oder? Also sie müssen nicht wieder in die Voliere zu den anderen zurück? Ohne dich würden sie ja garnicht mehr leben...
                            Von Farbschlägen und Aufzucht hab ich leider wenig Ahnung
                            Aber sie werden bestimmt wunderschöne Wellensittiche

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nein, ich will sie nicht mehr hergeben und mein Mann auch nicht! Der hat auch Muttergefühle entwickelt! ;D

                              Achja mir ist grade noch ne frage eingefallen!
                              Ihr seht ja auf dem einen Bild das die Stoßfedern hinten ein wenig verklebt sind. Ich mach sie zwar so oft sauber wie ich es wagen kann ohne sie zu oft zu stören, aber sie schaffen es immer wieder ihre Federn mit Kot zu verschmieren. Ich versuch immer ganz vorsichtig mit einem feuchten Taschentuch und mit ein bisschen Wasser das gröbste zu entfernen, aber das Zeug trocknet ganzschön schnell fest. Kann ich sie in dem alter zum "einweichen" schon in eine ganz flache Badeschale setzen? Hätten sie da vielleicht schon Spaß dran oder eher noch Angst? Will nicht einfach so rumexperimentieren, sie sollen schließlich keine Panik kriegen Oder soll ich mit sowas lieber noch ne Woche warten?

                              Danke euch schonmal

                              Lg Alice

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock