Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: neuer Welli isst nichts und macht keinen pieps

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Welli isst nichts und macht keinen pieps

    Hallo
    seit Samstag nun hat mein kleiner Welli einen Partner.
    Ich mache mir aber ein wenig sorgen, weil der neue Welli noch nicht wirklich was gegessen hat bis auf ein bischen Kolbenhirse... Er hat auch diesen Hungerkot, ganz grün und eher komisch flüssig... was kann ich nur tun? Und unterhalten tun sich die beiden auch nicht.
    Mein kleiner Cookie ist ständig am zwitschern, aber Coco sagt nicht einen pieps... Ist das alles so normal? Außerdem wenn ich Kolbenhirse füttere pickt Cookie nach Coco und will am liebsten alles für sich alleine und teilt nur ungerne... nicht das sich Coco nicht an die Schale traut mit dem Körnerfutter oder ist das Blödsinn???
    Viele Grüße!

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bounty,

    wie alt ist denn dein neuer Welli?

    Sollte er noch sehr jung sein, könnte es möglich sein, das er noch nicht richtig futterfest ist.
    Du solltest auch besser 2 Futter- und 2 Wassernäpfe reinhängen, damit jeder fressen kann, ohne vom anderen gestört zu werden.

    Das Cockie jetzt alles verteidigt, ist doch klar. Er hatte es bis vor ein paar Tagen alles für sich alleine.

    Sollte sich das mit der Futteraufnahme deines Neuen nicht ändern, solltest du zügig einen VkTa aufsuchen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,

    schön, dass Du Deinem Vogel einen Partner geholt hast.

    Besser wäre es gewesen die beiden erstmal in zwei unterschiedlichen Käfigen zu halten, dann kann der Neue sich an alles gewöhnen und nach 14 Tagen hätte sie sich beim Freiflug kennenlernen können. Auch ist es immer gut, den Käfig ein wenig umzudekorieren, damit der "Alte" Vogel nicht zu große Besitzansprüche hat. Auch ist ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt zu empfehlen, wenn man zwei Vögel vergesellschaft, damit ausgeschlossen wird, dass irgendwelche Krankheiten eingeschleppt werden.

    Hast Du vielleicht einen zweiten Käfig, wo Du die beiden erstmal getrennt nebeneinander stellen kannst, damit der neue auch zur Ruhe kommt? Ansonten am besten an verschiedenen Stellen mal Hirse aufhängen, damit er ans Futter kommt. Auch eine Futterschale auf der Erde wäre ggf. gut, da viele Vögel Futternäpfe so nicht kennen, wenn sie noch jung sind.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, freut mich dass dein Welli einen Partner hat!!

    Bin ja auch noch nich lange dabei aber grundsätzlich würde ich erstmal abwarten - warst du denn bei einem vk TA mit dem neuen Welli und hast den Eingangscheck machen lassen? Also damit du eine Krankheit ausschließen kannst.

    Ich würde ansonsten noch abwarten und auf jeden Fall mindestens 2 Futternäpfe an verschiedenen Stellen hinhängen, damit du sicher sein kannst dass sie die Möglichkeit hat etwas zu fressen. Und wenn sie Hirse frisst ist das doch schonmal nicht so schlecht, besser als wenn sie gar nichts zu sich nimmt. Bei meinen beiden war es ähnlich wobei ich die zusammen geholt habe, sie kannten sich also schon, aber Luna hat auch erst später angefangen Körner zu picken, mittlerweile lässt sie sich aber auch gerne von Leo füttern

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Bounty

    Schön, dass du Cookie jetzt nicht mehr alleine ist und Coco einziehen durfte. =)

    Eine Vergesellschaftung sollte langsam angegangen werden. Die Beiden müssen sich ja erstmal kennen lernen. Ich fände es auch nicht besonders Nett, wenn hier auf einmal eine wildfremde Person einziehen würde und sich an meinem Kühlschrank usw bedienen wollen würde. Genauso ist es bei den Wellis. Wie schon gesagt, ansich sollte man sie erstmal getrennt halten, dass sie sich Beschnuppern können. Nun gut, nun war es bei dir anscheinend anders. ( Tips findest du hier. hier )
    Hast du denn einen zweiten Käfig? Wenn nein, dann besorge dir bitte einen, schon alleine aus dem Grund, falls mal ein Welli Krank werden sollte und Ruhe braucht.
    Ich würde die Beiden auch erst einmal wieder trennen, und mit Coco einmal zu einem Tierarzt fahren ( Vogelkundig ) falls das noch nicht erfolgt ist.

    Ich drücke dir die Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli gekauft / frisst nichts
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:34
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 07:18
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:12
  4. neuer Welli macht Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 06:51
  5. Neuer Welli isst nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •