Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe! Mein Hahn muss so leiden!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Mein Hahn muss so leiden!

    Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen. Ich habe seit circa einem Jahr ein Wellensittichpärchen. Ich hab sie zusammen gekauft und da waren sie auch im selben Alter, noch ganz jung. Sie haben sich eigentlich immer ganz gut verstanden, bis so circa vor vier Wochen. Da hat meine Henne angefangen meinen Hahn nur rumzuscheuchen, andauernd ist er auf den Boden abgestürzt, sie hat ihn nie an das Futter gelassen. Egal wo er sich in den Käfig gesetzt hat, sie hat ihn immer weggescheucht, mir hat der kleine immer so leid getan, aber abends war wieder alles in ordnung. bis zum nächsten Tag. Meine beiden bekommen auch jeden Tag Freiflug und können dann auch selber entscheiden wann sie rein und raus wollen. Ich hab gedacht das legt sich wieder, aber gestern war es so schlimm das ich sie auseinandergesetzt hab. Ich bin gerade nach Hause gekommen und hab gesehen das der Hahn auf dem Boden vom Käfig sitzt, und sie war draussen. An sich schon komisch, weil sie sonst immer zusammen draussen sind. Sie ist dann rein und war richtig aggressiv. Sie hat sich richtig an ihn festgekrallt und auf ihn eingehackt! Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Ich hab sie gleich aus dem Käfig gescheucht. Er war ganz verstört und saß da auf dem Boden. Er ist sogar auf meinen Finger gekommen, sehr seltsam, denn die beiden sind nicht zahm und haben das noch nie gemacht. Hab zum Glück noch nen zweiten Käfig im Keller gehabt und ihn für ihn hergerichtet. Hab sie jetzt in zwei verschiedenen Käfigen zu sitzen. Ich glaub das war die beste Entscheidung, oder kann ich sie wieder zusammen setzen? Und wie sieht das jetzt mit Freiflug aus? Zusammen? Oder lieber getrennt? Wär schön wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Das klingt ja wirklich nach Streß bei Dir - und zwar mehr, als normal ist. Bei Wellis haben die Hennen die Hosen an und es ist normal, daß die Hähne von ihren Lieblingsplätzen und vom Futter vertrieben werden, aber bei Dir ist es ja offenbar mehr als das.

    Darum ein paar Fragen:
    1. Wie groß ist der Käfig, den sie sich bisher geteilt haben? Wie lange gibt es pro Tag Freiflug?
    2. Bist Du Dir sicher, daß Du Hahn und Henne hast und nicht zwei Hennen? Wenn Du Dir unsicher bist, mach doch bitte Fotos, auf denen man die Wachshaut gut erkennen kann, und stell sie hier ein.
    3. Wirkt der Hahn in irgendeiner Form krank? Verhält er sich anders? Plustert er sich auf, Frißt mehr oder weniger als sonst? Schläft er mehr? Wellensittiche merken oft eher als wir Menschen, wenn es einem Artgenossen nicht gut geht. Ihr Instinkt sagt ihnen dann, daß der kranke Vogel eine Gefahr für sie darstellt, weil Freßfeinde durch ihn schneller auf den gesamten Schwarm aufmerksam werden. Darum kommt es schon mal vor, daß auch in Gefangenschaft lebende Wellensittiche ihre kranken Artgenossen angreifen oder verstoßen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Also mein Käfig ist ca. 50x50x45cm groß, nich besonders riesig, aber darum ja der täglich Freiflug. Mache morgens um 9Uhr den Bauer auf und lass ihn auch den ganzen Tag auf, spätestens 20Uhr sind sie dann beide drin und ich mach wieder zu damit sie sich nachts in der Wohnung nichts tun. Es ist auf jeden Fall ein Pärchen, er hat eine kräftig blaue Wachshaut und ihre geht ins hellbraune. Denk mal das ich das richtig gedeutet hab. Er ist schon immer sehr ruhig gewesen, man hört eher selten was von ihm, sie hat hier die grosse klappe und er sitzt eingeschüchtert in der Ecke...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist leider wirklich recht klein. Schau doch mal hier: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Hast Du die beiden schon einmal zu einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt vorgestellt?
    Falls nicht, würde ich das jetzt nachholen, denn wie gesagt, es kann durchaus eine Krankheit bei ihm die Ursache für ihre Aggression sein. Hier einmal unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es für die Beiden? Wie kann sie ihre Energie loswerden, vom Fliegen einmal abgesehen?

Ähnliche Themen

  1. Jetzt muss ich auch mal Fragen: Henne oder Hahn?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 08:31
  2. Brauche Hilfe ! Ist mein Albino ein Hahn oder eine Henne !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:36
  3. Mein Grauer Noki muss zum Röntgen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 20:34
  4. Leiden meine übrig gebliebenen zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 20:47
  5. HILFE ich muss es wissen !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •