Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Brauche dringend euren Rat - Obduktion?

  1. #1

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauche dringend euren Rat - Obduktion?

    Hallo,

    nach dem aufstehen hat meine Tochter unseren Nelly tot auf dem Volierenboden gefunden

    Gestern abend war noch alles wie immer, in der Nacht auch nichts auffallendes.

    Ich wollte Nelly zur Obduktion zum vk TA bringen.

    Die einzige Veränderung seit einer Woche war, dass wir das Futter etwas reduziert haben. Wir haben unsere Wellis gewogen, und einge Übergewichtige dabei gehabt. Täglich haben sie 1- 1,5 Teel. bekommen, dazu noch Obst und Gemüse. Diätfutter von Ricos ist schon hier, das sollte als nächstes geöffnet werden.

    Ich kann gar nicht richtig schreiben...

    Nelly habe ich eben auf die Waage gelegt, 29 g er hatte vor 7 Tagen 42 g

    Die anderen Wellis haben auch zu viel abgenommen.

    Heute Mittag wollten wir wieder alle wiegen, und das ist zu spät!

    Meine Frage: Was kann ich tun, um die anderen Welli sofort wieder aufzubauen? Ich habe große Sorge um sie.
    Soll ich Nelly trotzdem zur Obduktion bringen?

    Ich habe jetzt zusätzlich Kolbenhirse und Gurke in der Volli, Avi Konzept bekommen sie immer. Ich hätte noch kalorienreichen Nackthafer und Mariendistel im Haus.

    Zu der Situation mit der übrigen Welliwitwe berichte ich später ausführlich.

    Es tut mir so unendlich Leid, ich habe furchtbare Schuldgefühle.

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ersteinmal herzliches Beileid. Das ist natürlich ein Schock.
    Wieviel Futter haben sie denn zuvor bekommen?
    Eigentlich sind 1-1,5 Teelöffel pro Vogel eine gute Diät.
    Mariendistel helfen nur der Leber und schützen diese, davon wird ein Welli nicht zunehmen aber Du kannst fettreichen Wildsamen in Futter machen, Kolbenhirse (wie Du schon geschrieben hast), Wellensittichkekse mit viel Honig backen (ausgenommen Du hast Megas im Bestand) und vielleicht etwas mehr Grundfutter geben. Von Obst und Gemüse nehme sie in der Regel auch nicht zu, ist aber gesund.

    Was eine Oduktion angeht, muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde auf eine Oduktion verzichten und dafür eine Kodprobe ins Labor zur Auswertung schicken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    mein herzliches Beileid! Lass dich lieb trösten.

    Ich persönlich möchte immer genau wissen, was los ist/war! Ich hasse es, im Dunkeln zu tappen. Stell dir vor, vielleicht lag es nicht an der Diät und du machst dier hier riesen Schuldgefühle?
    Aber das musst du natürlich selber wissen. Deine Futtergabe bei der Diät finde ich auch in Ordnung. Es kann natürlich sein, dass Nelly nicht genügend abbekommen hat, aber hier kann man leider nur spekulieren.
    Kotprobe halte ich aber auch für eine gute Idee!

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auch von mir herzliches Beileid!!

    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen - auch von anderen Vögeln um zu sehen, ob sie gesund sind.
    Ich habe Megabakteriose (Going lights Syndrom) im Bestand und werde bei Gewichtsverlust immer hellhörig.

    13 gramm gewichtsverlust ist definitiv zu viel in einer Woche.

    Mal eine Frage, warum sollten die Vögel abnehmen? 42 gramm ist doch vollkommen ok?

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    heute kommt alles zusammen!

    Habe eben erfahren, dass mein Opa auf der Intensivstation liegt. Nun kämpfe ich auf der Front auch noch.

    Noch mal zur Aufklärung:
    Nellys Gewicht war völlig ok vor der Futterreduzierung, unsere "Dickerchen" hatten 53,52,46 und 45 g. Andere wie Nelly 40-42 g.
    Aber in einem Schwarm kann ich sie ja nicht trennen, wegen der Paare und so. Sch...

    Ich habe fürchterliche Angst, dass die anderen auch noch abbauen, jedesmal wenn ich ins Zimmer komme schaue ich ob noch alle sitzen.

    Falls ich mich nicht regelmäßig melde, nicht böse sein. Muss mich jetzt um meine Oma und Opa kümmern

    Wenn ich wieder klar denken kann, gehe ich der Sache weiter nach.

    Die Wellis haben im Moment genug Futter, ich hoffe sie halten sich.

    Danke für die Antworten von Euch

  6. #6

    Gast

    Standard

    1 Teelöffel PRO Vogel, das hast du doch hoffentlich gemacht und nicht 1 Teelöffel für alle Vögel? Sorry, so habe ich das jetzt verstanden.

  7. #7

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nein,
    natürlich 1 normal leicht gehäuften Teelöffel pro Vogel, wir haben während der Woche erhöht auf ca.12 Teelöffel bei 9 Wellis.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich finde die Gewichte hören sich doch ok an. Was hast Du denn für Wellis? Ich habe Standards
    Hähne 38g, 44, Hennen 53 und 56 gramm.

    53 und 56 ist schon etwas mehr und ich versuche sie zur Zeit mit mehr Bewegung zu "therapieren" aber ich gebe 2 Teelöffel pro Vogel, pro Tag und habe nun auch Diätfutter bestellt.

    Wichtig lass den Kot untersuchen!

    Sorry für Deine ganzen Sorgen.

    Alles gute
    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, dass du soviel Sorgen hast und nun noch Nelly verloren hast.

    Kann es sein, dass die Diät zu krass war? Wieviel Futter hatten sie vorher immer bekommen?
    Möglicherweise haben die "dickeren" Wellis soviel gefuttert und die/der Kleine hat nichts mehr abbekommen?

    Die Frage ist eigentlich, warum du eine Diät ansetzt, wo doch alle eigentlich normle Gewichte aufweisen?

  10. #10

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade mit der vk TA Praxis telefoniert. Die möchten keine Kotprobe und lebenden Welli, sondern das tote Tier einschicken.

    Ich fahre dort jetzt hin. Überlege ob ich doch einen Vogel mitnehme.

    Ich habe übrigens alles Hansibubies.

    Was meint ihr?

  11. #11

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich komme gerade vom Tierarzt.
    Klee und Silo hatte ich zum vorstellen dabei. Beide sind okay, der Kropfabstrich ist auch ohne Befund.

    Von der Futtermenge kann es eigendlich nicht sein, laut Doc.

    Nelly wird in Leipzig untersucht, wir bekommen dann in ca. einer Woche die Ergebnisse.

    Als ich die Wellis in den Transportkäfig gesetzt habe, konnte ich von dreien das Gewicht ermitteln, da waren 2-3 g Unterschied zu voriger Woche. Allerdings hatte ich da die Wellis auf der Futterschale/Waage gewogen.

    Die Witwe Fibo macht mir Sorgen, sie waren seit über 5 jahren ein Paar! Nun sucht sie immer unseren Hahn Sonnenschein auf, will in seiner Nähe sein, aber ihm wird das zuviel und er lässt sie sitzten.

    Habt ihr Erfahrungen mit Wellis, die einen Partner verloren haben?
    Verkraften die das gut und leben normal im Schwarm weiter? Bilden sich auch neue Paare?

    Der Tierarztbesuch hat mich doch beruhigt, wahrscheinlich hat die Futterreduktion nicht den Ausschlag gegeben, dies wird die Obduktion zeigen.

    Lieben Dank für eure Anteilnahme

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sandra,

    ich habe leider schon jede Menge Wellis verloren, darunter auch viele, die ihrerseits ihren Partner verloren haben.

    Ein Mädel hat seit dem Tod ihres Partners letztes Jahr im November nicht einen einzigen Hahn mehr angeguckt. Keiner ist ihr gut genug.

    Ein Hahn hat sich nach dem Tod seiner Frau eine Woche hängen lassen, danach war gut und er hat sich einen Freund gesucht. Beide sind jetzt seit eineinhalb Jahren ein festes Paar. Sie machen alles nur gemeinsam.

    Wiederum andere hat es garnicht gejuckt, das der jeweilige Partner garnicht mehr da war. Sie haben sich einfach einen neuen gesucht und gut war.

    Du siehst, die Palette der Möglichkeiten ist gross.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut uns leid um Nelly, jedoch finde ich die Entscheidung für eine Obduktion
    vollkommen richtig. So hast Du die Gewissheit warum er starb, und kannst
    wenn es was ansteckendes war, hoffentlich rechtzeitig handeln. Aber ich bin
    auch ehrlich, bei den Gewichtsmaßen Deiner Wellis hätte ich eine Diät noch nicht in Erwägung gezogen.
    Jetzt aber erst einmal abwarten.
    Alle guten Genesungswünsche für Deinen Opa.

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich finde es auch gut, eine Obduktion machen zu lassen.

    Ich hoffe die Kleine veträgt den Verlust ihres Mannes gut. Wie Petra schreibt, reagiert jeder Welli anders. Aber ich denke schon, auch wenn sie jetzt trauert, dass sie darüber hinweg kommt. Früher oder später wird sie sich sicher einen neuen Partner suchen.

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    finde es auch gut mit den Untersuchungen, die Du jetzt hast machen lassen.
    Drücke die Daumen, dass sich jetzt alles etwas stabilisiert - und würde jetzt weiter das Diätfutter geben, aber die menge nicht reduzieren.

    Ich würde auch die Kleine, die ihren Partner verloren hat etwas verwöhnen (Hirse aus der hand oder was sie halt gerne mag).

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ihr Lieben!

    Heute benehmen sich alle Wellis wieder normal, quasseln auch wieder.
    Die Witwe hängt sich immer an den Hahn Sonnenschein, dieser flüchter aber meistens.
    Klar bekommen sie alles was möglich ist, es sind unsere Schätze.

    Werde euch berichten wenn es Neuigkeiten gib.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    es tut mir sehr leid, dass Nellie Euch verlassen hat

    Bei uns war es sehr oft so, dass die Partner sich kurz vor dem Tod von dem kranken Welli abgewendet haben und sie dann nicht getrauert haben.

    Ich wünsche Euch und natürlich auch Fibo ganz viel Kraft in nächster Zeit

  18. #18

    Gast

    Standard

    Tut mir auch leid dass Nelly ins Regenbogenland geflogen ist
    Wünsche Dir viel Kraft und dass Alles gut wird mit Deinem Opa und Deinen anderen Wellis

Ähnliche Themen

  1. Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 09:38
  2. Brauche Dringend euren Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:44
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 13:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:19
  5. Brauche dringend euren Rat
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •