Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kanarienvogel meiner Oma

  1. #1

    Gast

    Standard Kanarienvogel meiner Oma

    Hallo zusammen~

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem wissen:

    Meine Oma hatte 2 Kanarienvögel, die sie auch relativ (von goldener Käfigfarbe mal abgesehen ... ) artgerecht gehalten hat.
    Der eine Vogel ist vor ein paar Wochen gestorben.
    Seitdem versuche ich sie davon zu überzeugen, entweder wieder einen 2. zu kaufen, oder den Kleinen zur Vermittlung freizugeben, wo ich ihr selbstverständlich bei helfen könnte. Ich beiße allerdings sehr auf Granit .. meine Oma ist recht stur. Sie sagt, sie möchte keine neuen Tiere mehr und der Vogel wäre sehr glücklich, er singe viel mehr, seit der andere tot ist. Meine Bemerkung, dass er wohl nach seinem Freund ruft, wird jedes Mal ignoriert. Er singt ja so schön. Auch sonstige Argumente werden ignoriert. Ich bezweifle es, dass sich da noch etwas machen lässt, auch wenn es traurig ist ..

    Nun ist vorgestern folgendes passiert:
    Beim Lüften ist der Vogel weggeflogen und er war auch schon ein ganzes Stück entfernt, er wurde bei einem etwas entfernten Bauernhof gesehen. Meine Oma hat den Käfig in den Garten gestellt und seinen Namen gerufen. Und der Kanarienvogel ist tatsächlich wieder zurückgeflogen. Erst in den Käfig rein, dann wieder raus, hat nochmal eine Runde gedreht und ist wieder in den Käfig hineingeflogen und auch drin geblieben.
    Das ist natürlich nun ein Lieblingsargument: "Der Vogel ist freiwillig zurückgekommen, also geht es ihm so gut, wie es ist."

    Und? Ist das wirklich so?
    Ich bin mir da ja nicht unbedingt sicher und ein Artgenosse wäre auf jeden Fall besser..
    Aber er ist schließlich trotzdem zurückgekommen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich hatte er Hunger und da er den Käfig kennt, wird er dort sein Fressen vermutet haben. Ich glaube nicht, dass er zurückgekommen ist, weil er sich ja so wohl fühlt.........

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    ich gebe Hubsi da Recht:
    Der Vogel war bestimmt verwirrt und unsicher von der neuen Umgebung und ist dann lieber in den bekannten Käfig zurückgekehrt. Viel Glück beim Überreden!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kanarienvögel singen wenn sie alleine (männchen) im käfig gehalten werden mehr,da sie nihr Revier damit abstecken.Habe auch welche gehabt, 2 männchen in ein Raum,aber je ein eigener Käfig mit gemeinsamen Ausflug und Bad .Abends gingen sie jeder wieder in ihr Käfig.Gesungen haben sie dann beide.....

  5. #5

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Nur mal so gesponnen und moralisch nicht einwandfrei: Könnte deine Oma denn wiederstehen, wenn Du einen zweiten besorgst? Sie müssten sich natürlich erstmal kennenlernen und zwar in getrennten Käfigen. Ich kenn mich leider mit Kanarienvögeln nicht aus und ich weiß nicht, wie sie alleine klar kommen. Es wird halt immer wieder einer gehen ... Vermittlung wäre das Optimum. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass meine Oma den Vogel nicht annehmen würde. Ist sogar sehr wahrscheinlich Und dann hätte ich ein Problem.
    Tja, ich werde es mal weiter versuchen ..

  7. #7

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ich glaub ich würd's mit heulen versuchen, das hat noch das Herz jeder Omi erweicht. Oder Du bietest ihr einen Kompromiss an, z.B. dass Du ihr mal bei der Haus/Gartenarbeit hilfst oder ihr zusammen einen schönen Ausflug macht (Eis essen ect.) Das zeigt ihr, wie wichtig Dir das ist. Drück Dir die Daumen!

  8. #8

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shizuka,

    wichtig ist, falls die Variante mit den zweiten Vogel eintrifft, dass es dann eine Henne sein muß, da zwei Hähne miteinander nicht fuktioniert, da wirds Zoff geben.

    Gruß
    Kerstin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hmm, ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es ein Hahn ist. Allerdings, da er ja jetzt mehr singt, könnte das natürlich gut sein.
    Wie unterscheidet man bei Kanarienvögeln das Geschlecht?

  10. #10

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shizuka Beitrag anzeigen
    Wie unterscheidet man bei Kanarienvögeln das Geschlecht?
    Das ist garnicht so einfach.
    Man sagt, dass im Normalfall man Kanaries daran unterscheidet, dass Hähne singen (gerade jetzt zur Brutzeit) und Hennen piepsen. Ich hab zur Zeit 9 Kanaries (2.7), aber auch eine Henne dabei, welche singt.
    In der Brutzeit ist dies im Link einen kleine Hilfe, aber auch nicht 100 % garantiert (die Bilder im Link kannste anklicken):
    http://www.vogelforen.de/showthread....ight=FAQ-Thema

    Gruß
    Kerstin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Kanarienvogel besorgen, zum vkTA zum Eingangscheck, eine Woche bei dir in Quarantäne und dann deiner Oma erzählen, der ist dir zugeflogen (oder ist ausgesetzt worden, irgendeine Geschichte, von der du denkst, sie rührt deine Oma), und du weißt nicht wohin mit dem armen Tier, zu deinen Wellis geht nicht, die vertragen sich nicht.... ob sie dem armen Kerlchen nicht ein gutes Zuhause geben kann???

    Würd ich in dem Fall vermutlich machen, wenn ich befürchte, dass sonst nichts klappt. Musst du aber wissen, vor allem, wenn deine Oma ihn dann trotzdem nicht nimmt, solltest du wissen, wo der/die Kleine bleiben kann.

Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:16
  2. Kanarienvogel zugeflogen in 537....
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:12
  3. Welli und Kanarienvogel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •