Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine Frage zum Thema Eingewöhnung

  1. #1

    Gast

    Standard Eine Frage zum Thema Eingewöhnung

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor 2 Tagen ein 6 Monate altes Wellipäärchen ins Haus geholt.
    Das Verhalten war normal beim Züchter verspielt und neugierig und im neuen Kafig dann erstmal still, regungslos und bei annäherung panisch. Ich hab dann zu schonenderen Eingewöhnung etwas Welli-Gezwitscher vom Rechner abgespielt und da sind beide augenblicklich aufgetaut. Dabei ist mir klar das es daran liegt das sie jetzt wieder Artgenossen hören und sich somit sicher fühlen. Ich hab ein wenig damit herumprobiert, wenn die beiden gerade selbst laut singen und man schaltet das "künstliche" Zwitschern aus dann singen und spielen sie noch zwischen 1 und 2 Minuten weiter bis sie gemerkt haben das sie die einzigen sind die krach machen und werden dann wieder zur "Salzsäule".

    Jetzt meine Frage dazu:
    Ist es sinnvoll mit dem "künstlichen" Zwitschern die Eingewöhnung zu erleichtern? Oder sollte man besser einfach abwarten bis sie sich an die "normalen" Geräusche im Zimmer gewöhnt haben? Ich möchte es ihnen so einfach wie möglich machen möchte aber nicht bis in alle Ewigkeit Wellisounds abspielen müssen damit die beiden sich wohlfühlen.

    Und ein paar zusätzliche Tips und Ratschläge zum Thema Eingewöhnung würden mir sicher auch nicht schaden.

    mfg
    michi

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Daisycutter und Willkommen

    Das einzige was du zur Eingewöhnung deiner Wellis brauchst,ist Geduld.
    Für deine Welli,ist noch alles ganz neu,Umgebung,Menschen,Geräuchkullise,da halten die sich schon mal zurück.Ich würde ihnen einfach zeit lassen,ohne die vorgetäuchten Wellistimmen abzuspielen,das täucht denen nur andere Artgenossen vor,die aber nicht da sind.Glaub mir die werden schon noch munter und zwietschern dir dann was vor.Gib ihnen Zeit alles kennenzulernen.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Schön, dass du dir direkt 2 Piepser ins Haus geholt hast.
    Lass den Beiden Zeit, die kennen die Umgebung noch nicht und dich/euch auch nicht. Wie schon gesagt wurde, brauchst du nun ein wenig Geduld. Das kommt alles von ganz alleine.

    Spiele ihnen bitte keine anderen Vogelstimmen vor, dass Verwirrt sie nur. Sie wissen ja nicht wo es her kommt, machen sich Hoffnungen, dass da noch mehr sind und verstehen hinterher die Welt nicht mehr.

    Stöber dich mal hier durchs Forum und nat auch auf welli.net.... hier etwas, was dir im mom sicherlich Hilfreich sein wird. https://www.welli.net/anschaffung.html

    Liebe Grüße und viel Spaß bei uns wünscht dir das ForenTeam =)

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo michi,

    wir haben zur Zeit auch zwei Neuzugänge, die sich auch sicher fühlen, weil sie im Zimmer bei unseren Wellis stehen (zur Zeit noch seperat bis der Eingangscheck beim vk TA erfolgte). Sobald ich sie aus den Raum raustrage (damit mein Schwarm seinen Freiflug hat), sind sie auch viel ruhiger und erstmal etwas verängstigt. Die Rufe des Schwarms hilft ihnen schon, allerdings würde ich auch keine Vogelstimmen vorspielen, denn da freuen sie sich auf Artgenossen, die sie nie kennenlernen. Stell vielleicht mal das Radio leise an, meine mögen das alle gerne.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmmja... eigentlich hatte ich mir genau das auch schon selbst gedacht...
    wollts nur bestätigt haben

    Das nächste mal wenn mir was komisch vorkommt frag zuerst hier nach bevor ich Ratschläge von Bekannten umsetze.

    danke für die antworten

    mfg
    michi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja das mit den Vogelstimmen ist wirklich gemein, meine beiden rasten schon aus wenn das Fenster kurz gekippt ist zum Lüften und sie die Vögel im Garten hören!!! Nur das kann ich ja schlecht abstellen :-( Radiomusik ist ne gute Idee, meine mögen auch leise Musik aber es gefällt ihnen auch schon wenn zwei Personen im Raum sind die sich leise miteinander unterhalten, sogar beim Staubsaugen fangen sie an zu zwitschern

    Wenn du ihnen wirklich einen Gefallen tun willst, könntest du vielleicht irgendwann noch 2 Wellis dazuholen, damit für sie ein wenig Schwarm-Feeling aufkommt, aber das ist auch mit erhöhten Kosten verbunden und Platz braucht man natürlich auch, deshalb eher ein Vorschlag am Rande

  7. #7

    Gast

    Standard

    Um direkt den Tip mit "noch mehr Wellis" aufzugreifen:

    Geplant isses sowiso den "Minischwarm" auf 4-6 Vögel aufzustocken. Als Neueinsteiger in Sachen Vogelhaltung wollte ich es aber erstmal nicht übertreiben und sehen ob Wellis überhaupt das richtige für mich sind. So wie ich das nach einer Woche mit meinen beiden sehe wird es vermutlich kaum noch länger wie 3 Wochen dauern bis sie zu viert hier rumflattern.

    mfg
    Michi

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zum San Remo
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:01
  2. Mal eine Frage zum Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:00
  3. Muss der Vermieter bei 7 Wellensittichen zustimmen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:56
  4. Fliegen die Männchen besser als die Weibchen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •