Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind es vielleicht die Nieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind es vielleicht die Nieren?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Ich mache mir hier etwas Sorgen um mein Goldstück Manley, den ich immer gerne als meinen "Fels in der Brandung" bezeichne.

    Seit Tagen meine ich, er könnte etwas mit den Nieren haben, bin mir aber nicht sicher.Da er sehr zahm ist und ständig bei mir rumkrabbelt, bemerkte ich 1 ,2x einen richtig feuchten Popo.Während er mir auf dem Finger saß, liefen plötzlich 2 größere Tropfen Flüssigkeit aus der Kloake herunter, ohne Kotbällchen.Der Kot selbst ist auch nicht mehr normal geformt.Er ist zwar munter wie immer, aber sowas kann doch auch nicht normal sein, was ich alles beobachtet habe, oder?

    Ich bin am Freitag in der Tierklinik mit unserem Wutzi, da könnte ich Manley gleich mitnehmen?Manley ist übrigens 8 Jahre alt.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Viola!

    Dass Du Manley mitnimmst, halte ich für sehr sinnvoll - Ferndiagnosen sind immer Käse und können den Tierarzt niemals ersetzen.

    Lass es abklären - vor allem ist wichtig, WAS nun an den Nieren ist, da es da ein ziemliches Spektrum gibt und die Maßnahmen völlig unterschiedlich sind.

    Gute Besserung schon jetzt an den Kleinen und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja?


    Viele Grüße
    Andrea

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu Viola,

      ich würde dir raten, ihn auf jeden Fall mitzunehmen. Obs die Nieren sind, kann dir letzendlich nur der Tierarzt sagen. Für uns ist das aus der Ferne schwer zu sagen.

      Trinkt er denn zurzeit sehr viel? Hast du vielleicht auffällige Verhaltensänderungen festgestellt?

      Hier mal ein informativer Link für dich mit Vorsichtsmaßnahmen, falls es die Nieren sind:


      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Andrea und Sandra!

        Dann werde ich es auf alle Fälle so machen.
        Wutzi ist sicher auch froh über Gesellschaft beim Doc und ich sowieso, so nervös wie ich immer bin...

        Danke für den Link, Sandra!Ich habe mal reingeschaut und etwas mulmig wurde mir doch, da einiges tatsächlich zutrifft.
        Nur übermäßiges Trinken kann ich bei ihm eigentlich nicht feststellen.Er ist nur sehr versessen auf Grünfutter.Ich muß jeden Tag was hinstellen, sonst reckt er neidisch das Köpfchen zum Futter der Meerschweinchen.

        Sie kriegen hier wirklich vieles, nur mach ich dazwischen auch mal 1 Tag Pause vom Grünfutter.Eben weil ich Durchfälle verhindern möchte.

        Mal schauen, was der Doc sagt, ich werde auf alle Fälle berichten sobald ich Näheres weiß!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Viola,

          ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, es muss eine genaue Diagnose gestellt werden. Sicherlich kann es eine Nierenerkrankung sein, die hinter dem von Dir beobachteten Symptom steckt, aber es kommen auch eine Reihe anderer Ursachen in Betracht, weshalb Mutmaßungen an dieser Stelle leider nichts bringen.

          Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat, wenn Du dort warst. Wer werden selbstverständlich versuchen, Dir Tipps zu geben, sobald die genaue Diagnose feststeht.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ihr Lieben!

            Wollte nun mal eben berichten wie es war.

            Die TÄ war begeistert von Manley.Nicht nur, weil er ein sehr zahmer Vogel ist und freiwillig auf die Finger geht.Auch von seinem Gesundheitszustand.
            Sein Gefieder wäre schön, der Ernährungszustand sehr gut, das Bäuchlein in Ordnung, die Kloake unauffällig, auch der Kropf o.k.Für sein Alter wäre er in einem klasse Zustand, meinte sie.Es wurde ein Kloakenabstrich entnommen, dessen Ergebnis ich nächste Woche erhalte.Wegen dem Kot wollte sie allerdings nichts weiter unternehmen, BBB würde aber nie schaden, hieß es.Auf ein Röntgen wollte man auch lieber verzichten, da es sonst etwas zu viel Streß für ihn geworden wäre.Ich glaube es ihnen auch, denn die Klinik macht sonst grundsätzlich immer ein Röntgen.
            Ich solle jetzt erstmal abwarten, was der Abstrich zeigt.Sollte sich sein Zustand irgendwie verschlechtern, solle ich gleich kommen.Naja, er ist ja wie immer, der Goldschatz.Nur eben die Kothäufchen sind nicht so wie ich es gerne hätte.Mach ich mir jetzt zuviel Gedanken oder meint Ihr, das ist schon in Ordnung so?
            Ach so, ich war ja auch noch mit unserem Wutzi dort.Wutzi wird am 14.6 operiert, ihm wird eine Geschwulst in der Nähe der Kloake entfernt.
            Da ich sehr viel Leid in letzter Zeit mit meinen Tierchen hatte, hoffe ich nun natürlich, das der Kleine diesen Eingriff gut übersteht.Der Doc meinte, es schaue nicht mal soo schlecht aus, da der Tumor wohl nicht in den Bauchraum reingeht.Ich muß es einfach auf mich zukommen lassen, hab ja auch keine andere Wahl...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Viola,

              gut, dass Du so schnell zum Arzt gegangen bist und nun eine Abstrichuntersuchung läuft. Sicherlich war es sinnvoll, diese zu veranlassen. Und sollte das Ergebnis keine Klarheit bringen, könnt Ihr Euch noch immer zu weiteren diagnostischen Schritten entschließen und beispielsweise ein Röntgenbild anfertigen.

              Es ist prima, dass Manleys Gesundheitszustand ansonsten als sehr gut beurteilt wurde. Sicherlich wissen die Ärzte, was sie tun und können die Lage gut einschätzen. Nun bin ich ja mal gespannt, was bei der Untersuchung herauskommt. Es wäre lieb, wenn Du hier darüber berichten würdest.

              Oh ja, Ärzte freuen sich immer sehr über zutrauliche Vögel, die sind bei Untersuchungen weitaus weniger störrisch. Das kenne ich von einigen meiner Pieper.

              Zitat von Ghost_Whisperer
              Mach ich mir jetzt zuviel Gedanken oder meint Ihr, das ist schon in Ordnung so?
              Es ist schwierig zu sagen, wo die Grenze zu ziehen ist zwischen natürlichem Besorgtsein und Überbesorgtsein. Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Menschen, die ihre Tiere genau beobachten und schnell zum Arzt gehen, lieber sind als jene Zeitgenossen, die steif und fest behaupten, ihr Vogel hätte nichts und sei ohne Vorwarnung von der Stange gefallen. Sicher, das kommt auch mal vor, aber oft geht dem Tod eine Erkrankung voran, die einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen wäre. Insofern kann ich nur sagen: Ein Glück für Deine Tiere, dass Du aufmerksam hinschaust.

              Zitat von Ghost_Whisperer
              Wutzi wird am 14.6 operiert, ihm wird eine Geschwulst in der Nähe der Kloake entfernt.
              Da ich sehr viel Leid in letzter Zeit mit meinen Tierchen hatte, hoffe ich nun natürlich, das der Kleine diesen Eingriff gut übersteht.
              Das hoffe ich auch, denn es ist entsetzlich, wenn man ständig um seine Tiere bangen muss. Der Kleine ist bei den Ärzten sicher in guten Händen und letztlich musst Du es wirklich auf Dich zukommen lassen. Niemand kann sagen, wohin die Wucherung gewachsen ist, aber die Chancen stehen doch gar nicht mal so schlecht, denke ich, denn sonst würden die Ärzte erst gar keine Operation mehr vorschlagen. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke Dir, Gaby!

                Heute ist der Befund von Manley per Post gekommen und ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus...weiß jemand von Euch evtl.,was die Ergebnisse bedeuten?

                Ich bin zwar Donnerstag eh wieder dort, aber ich dachte, ich könnte ja vorab schon mal fragen!

                Ohje, etwas klein, seh ich gerade...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Viola!

                  Ups - böse Staphylokokken im Kloakenabstrich.

                  hgr. Staph. aureus bedeutet hochgradig Staphylokokkus aureus, die meines Wissens immer behandelt werden müssen, wenn sie in zu großer Menge vorliegen. Und als meine Maggie die mal hatte, war Baytril auch das Antibiotikum der Wahl.

                  Gute Besserung für Deinen Manley - und wie gut, dass Du zum Tierarzt gegangen bist und die Abstriche hast untersuchen lassen. Denn das ist gut behandelbar, man darf es nur nicht unbehandelt lassen, da es sonst zu Darmblutungen kommen könnte.

                  Dann war es das hoffentlich - gute Besserung für Manley und alles Gute für die OP von Wutzi.


                  Liebe Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Oh Mann...

                    Danke Andrea für die schnelle Auskunft.Dann muß Schatzi wohl erstmal eine Zeit AB nehmen.

                    Am liebsten würde ich mir sofort das Baytril holen von meiner "normalen" TÄ um die Ecke, denn die Klinik ist doch etwas weiter weg.Mal gucken, was ich da am besten mache.Aber vielleicht reicht es ja wirklich wenn ich alles komplett am DO mache.

                    Danke für die guten Wünsche, auch für unseren Wutzi!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Viola,

                      da ein schwerer Befall nachgewiesen wurde, würde ich dafür sorgen, sie so schnell wie möglich mit dem Medikament zu versorgen und nicht erst am Donnerstag. Das kann genau zwei Tage zu lang sein und sie im schlimmsten Fall das Leben kosten.

                      Ich drücke die Daumen, dass mit Baytril alles wieder gut wird.

                      Viele liebe Grüße,
                      Gaby

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Gaby,

                        ich habe sofort nach Deinem Posting das AB besorgt bei meiner TA in der Nähe.
                        Leider hatte die TÄ keine Ahnung wie man Baytril bei einem Welli dosiert...

                        Den Befund hatte ich mitgenommen.
                        Nun weiß ich nicht recht wie ich weiterverfahren soll.
                        Will ja auch nix falsch machen.

                        Ich denke, ich sollte einfach die Tierklinik anrufen, anscheinend sind sie die einzigen die sich außer Euch noch auskennen.Dachte immer, sowas sollte auch einem nicht vk TA geläufig sein aber da hab ich wohl mal wieder falsch gedacht...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Ghost_Whisperer
                          Am liebsten würde ich mir sofort das Baytril holen von meiner "normalen" TÄ um die Ecke, denn die Klinik ist doch etwas weiter weg.
                          Huhu,

                          frag doch mal, ob das geht. Ich habe das auch schon so gemacht, weil meine Vogelklinik auch nicht grad um die Ecke ist. Du hast ja den Befund und kannst dem TA von der Empfehlung der VK berichten und fragen, ob er dir das Baytril "verkauft". Du solltest nur mit der VK die Dosierung und Verabreichung klären, davon haben die normalen TÄ nicht so viel Ahnung.

                          Ich würde auch nicht bis Donnerstag warten.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu Sandra,

                            haben sich wohl überschnitten, unsere Beiträge.
                            Guck mal weiter oben.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.

                              Zitat von Ghost_Whisperer
                              Ich denke, ich sollte einfach die Tierklinik anrufen, anscheinend sind sie die einzigen die sich außer Euch noch auskennen.Dachte immer, sowas sollte auch einem nicht vk TA geläufig sein aber da hab ich wohl mal wieder falsch gedacht...
                              Siehste aber er war nicht umsonst geschrieben. Hab dir das ja bestätigt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock