Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kranker Hahn - Was könnte das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Hahn - Was könnte das sein?

    Hallo,

    wir haben seit Donnerstag einen kranken Hahn, aus dessen Symptomen wir nicht schlau werden.

    Er war einige Tage wild auf Hirse und war für diese auch recht mutig, flog offensiver an etc.

    Habe ihn am Donnerstag außen am Käfig auf der waagerechten Klappe sitzend gefunden, hat sich also zurückgezogen. Augen am liebsten zu, bei Bewegung Gleichgewichtsstörungen.

    Bin sofort zur Tierärztin. Sie gab ihm ein Kreislaufstärkendes Mittel per Spritze, da zur offensichtlichen Schwäche auch die Füße kalt waren, was laut ihr auf einen nur noch knapp funktionsfähigen Kreislauf deutet.

    Da keine Schwellung oder sonstiger Befall erkennbar war und bis jetzt ist, sollte er eine Vitaminlösung und Antibiotika bekommen. Dazu Rotlicht um Wärme zuzuführen.

    Ich habe ihn wegen der besseren Behandlungsmöglichkeiten bei ihr gelassen. Er wurde mit Knabberstange, Hirse und Wasser versorgt und bekam Rotlicht (mit Handtuch als Schattenmöglichkeit). Am Freitag nachmittag sollten wir ihn wieder abholen. Sah schon wieder besser aus. Soll in QUarantänekäfig sitzen aber ruhig im selben Raum. Sobald er die anderen sah war er bei nächster Gelegenheit wieder im großen Käfig und nahm dort teilweise am Trubel teil, schlief aber weiterhin sehr viel, da ihn jeder Meter Flug erschöpft.

    Zeitweise hatten wir die zickigen Hennen rausgefangen damit er mit dem anderen Hahn zusammen ruhig in gewohnter (und scheinbar beruhigend wirkender) Umgebung sitzen konnte.

    Rotlicht bekam er (außer Nachts oder wenn er sich außerhalb des Käfigs aufhielt) ständig, schien er auch zu genießen. Werde morgen einen Dunkelstrahler besorgen nach der Lektüre hier.

    Jetzt sitzt er schon den ganzen Tag im kleinen Käfig einen Meter neben dem großen und wolte zuerst auch unbedingt wieder rüber. Ist jetzt mit Handtuch blickgeschützt, seitdem ist er auch ruhiger, klettert nicht mehr überall in die Ecken um einen Ausgang zu suchen.
    Könnte mir also vorstellen daß er sich zwar über seinen Schwarm freut, aber das aufblühen nur vorgetäuscht ist. Zumal er von den beiden Hennen außer in allgemeinen Ruhephasen spätestens nach fünf Minuten von seinem Platz vertrieben wird weil die natürlich genau da hin oder lang müssen wo er sitzt.

    Also, er frisst Hirse und Knabberstange, trinkt ab und an. Nach dem fressen schüttelt er sich kurz mal, behält aber alles an Bord. Er putzt sich und schaut interessiert wenn man mit ihm quatscht, ihm fallen aber quasi ständig die Augen zu vor Erschöpfung.

    Kot war am Donnerstag recht grün, mag an der Petersilie liegen, die er aber auch bei der Ärztin weiter bekam. Inzwischen ist Petersilie abgeschrieben.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Passt nicht zu den ganzen Beschreibungen der Krankheiten.

    Und falls jemand einen Tipp zu einem Tierarzt hat der südlich von Hannover liegt wäre ich dankbar.

    LG
    Tobi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, welli.net heißt dich herzlich willkommen!

    Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurde eine Kotprobe im Labor untersucht und Abstriche genommen?
    Gab es vor der Antibiotikagabe ein Antibiogramm?

    Wenn nein, ist eure Tierärztin nicht vogelkundig und ihr sollte einen vogelkundigen Tierarzt hinzuziehen. Dann kann eine gesicherte Diagnose gestellt werden.

    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß nichts dergleichen. Kann man alleine daran schon fest machen daß man wechseln sollte?

    Da er seit Tagen quasi stabil in diesem Zustand ist würde ich ihn morgen frühestmöglich zur xx oder in die xxx in Hannover bringen, falls kein anderer Vorschlag kommt der näher liegt.

    €: xxx und xxx werden ja auf jeweils eine Person beschränkt, die Chance daß genau diese Notdienst macht dürfte eher gering sein befürchte ich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spooky Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß nichts dergleichen. Kann man alleine daran schon fest machen daß man wechseln sollte?
    Ja, sicher. Wie will man denn sonst eine Diagnose stellen? Ein Humanmediziner sieht ja auch nicht ohne Blutabnahme, wie das Blutbild ist

    Da er seit Tagen quasi stabil in diesem Zustand ist würde ich ihn morgen frühestmöglich zur xxx oder in die xxx in Hannover bringen, falls kein anderer Vorschlag kommt der näher liegt.
    Wenn du auf der Liste mit den Adressen nichts näheres gefunden hast, würde ich dahin fahren. Nicht vogelkundig ist sinnlos, dadurch gibt man nur mehr Geld aus. Und Antibiotika sollte man nie vorschnell geben.

    lg Jule

  5. #5

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Hallo spooky,will dir ja keine Angst machen aber diese Gleichgewichtsstörungen sind nicht zu unterschätzen.Und daß optisch nichts zu sehen ist sagt gar nichts.Mein Eddie hatte das auch und daraufhin bekam er in der Klinik das volle Programm,Röntgen,Ultraschall,Abstriche u.a.
    Wenn er gegen Pilze und Bakterien ankämpft oder auch ein Tumor,was man ja dann bei diesen Untersuchungen finden kann könnten die Schäden im Gehirn verursachen,diese Schläfrigkeit die Bewegungsunsicherheit und das Liegen auf dem Bauch,sind ein schlechtes Zeichen.Zwischendurch mal ein bissel fit zu sein,ist nur zu seinem Schutz.Das Schauspielern konnte Eddie auch sehr gut.Ich würde heute auch alles anders machen,glaub mir.
    Geh zu einem vkTA,da bekommst du Gewissheit

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, wir waren in der xxx in Hannover. (€: )

    Äußerlich konnte die Ärztin auch nur einen geschwollenen Kropf feststellen. Wir haben ihm dann frische Hirse gegeben und Tücher ausgelegt um frischen Kot zu bekommen, hat auch funktioniert. Ergebnis: Mega-"Bakterien". Kropfspülung /-abstrich ergab keine Trich...
    Aber das Antibiotikum wäre bei Mega eher kontraproduktiv, erklärt den Abstieg nach der Dosis heute morgen.

    Spritze ins Bein hätte ihn IMO fast umgebracht, war quasi völlig weg und lag auf der Seite. Hat sich aber inzwischen gerappelt, putzt sich wieder und frisst. Ist insgesamt sogar schon fideler als vor der Abfahrt zur Klinik.

    Durch die Spritze tut ihm jetzt zwar das Bein weh, er versucht es weniger zu belasten und beim einschlafen kippt er nach vorne rechts weg, fällt aber nicht um wie direkt nach der Spritze.

    Ich würde sagen die Tendenz ist jetzt wesentlich besser als vorhin, auch wenn er seitdem wir vor knapp drei Stunden ins Auto gestiegen sind nur noch unten sitzt (erst wegen der Schwankerei während der Fahrt, ist dann einfach unten geblieben).

    Hoffen wir daß es jetzt besser wird, nachher müssen wir ihm noch zwei Tropfen eines neuen Medikamentes einflößen.

    Danke für die Hinweise.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schön, dass du heute noch da warst

    Zitat Zitat von spooky Beitrag anzeigen
    Ergebnis: Mega-"Bakterien". Kropfspülung /-abstrich ergab keine Trich...
    Aber das Antibiotikum wäre bei Mega eher kontraproduktiv, erklärt den Abstieg nach der Dosis heute morgen.
    Ach herrje, Megas. Aber jetzt weißt du es mit Gewissheit und da kann man reagieren. Ist zwar nicht heilbar, aber man kann es gut in den Griff bekommen. AB ist da wirklich falsch.

    Spritze ins Bein hätte ihn IMO fast umgebracht,
    Was denn für eine ins Bein?

    Ach ja, vielleicht kannst du bei Gelegenheit den Kot der anderen auch überprüfen, leider sind die Megas ansteckend.

    Alles Gute für den Kleinen!

  8. #8

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Es ist ein Elend mit den MegasAber jetzt weißt du esVersteh noch nicht wieso Spritze in die dünnen Beinchen,meines Wissens bekommen die Kleinen mögliche Injektionen in eine Hautfalte im Brustbereich.Aber super daß du da warst.
    Hoffentlich klettert der Kleine wieder hoch,unten sitzen macht einem Angst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, er frisst Hirse und Knabberstange,
    Hirse kannst du gerne weiter füttern und auch ruhig ein bisschen mehr als sonst. Ich denke, da er so schwach ist, wird er schon recht dünn sein.

    Die Knabberstangen müssen leider voll und ganz vom speiseplan gestrichen werden (zumindest gekaufte aus dem laden)!!!
    Knabberstangen enthalten viel zucker und das ist wie pures Gift für einen Welli mit Megabakterien (megas sind nämlich pilzeund die leben vom zucker).

    Auch obst mit fruchtzucker muss gestrichen werden.

    Gemüse und kräuter können gerne weiter gegeben werden.

    Hoffe der kleine Kerl berappelt sich wieder

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobi,

    gut. dass Du eine Diagnose hast. Am besten bietest Du zur Zeit Kropfschonendes Futter an,
    schau mal hier:

    https://www.welli.net/blog/a326-erna...bakterien.html

    Gute Besserung und viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    was war denn in der Spritze drin (?) (Ich hoffe, ich hab nix überlesen).
    Einer sehr kranken Nierenpatientin (meiner Lilly) wurde durch den vk TA mal eine Infusion verabreicht (unterer Bauchbereich überm Beinchen) - das tut weh, aber es ist eine der wenigen Stellen, wo ein ´Depot´ untergebracht werden kann, welches der Körper nach und nach resorbiert. Sie hat das Beinchen längere Zeit nicht belasten könne, aber es wurde stündlich / täglich besser. Diese Infusion hat ihr damals bei einer akuten Nieren´krise´ wohl das Leben gerettet - sie weilt heute noch unter uns und ich bin sehr froh, dass mein vk TA so fit ist.

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, es geht ihm durchaus besser, aber so ganz schlau werde ich noch nicht aus ihm. Wir haben ihn in einem getrennten Käfig einen Meter neben der Voliere stehen. Sobald er die anderen sieht wird er blöd und klettert nur noch rum auf der Suche nach einem Ausgang. Er verschwendet Energie, die er eigentlich garnicht über hat. Hatten ihn gestern dann ins Arbeitszimmer gestellt sodaß wir ihm Gesellschaft leisten konnten. Als ich heute nach Hause kam ging er wieder ab und turnte rum wie ein Blöder. Habe ihn dann gelassen, er ist zehn Minuten mit den anderen rumgeturnt und geflogen, war aber schnell erschöpft. Da die beiden Hennen neidhacken konnte man Hirse füttern vergessen. Daher war er nach einer Viertelstunde fast freiwillig wieder im kleinen Käfig. Habe ihn dann gleich ins Arbeitszimmer genommen. Der Abend war eigentlich recht ruhig, eigentlich schon zu ruhig. Ein Ruf von den anderen ließ ihn aber wieder zwanzig Minuten turnen. Die frisch gekaufte Hirse mag er scheinbar nicht, da zieht er sogar das normale ***** Markenartikel ***** vor. Hat jetzt aber noch eine andere Sorte Hirse bekommen und kann auch ***** Markenartikel ***** nehmen (0,1% Honig, schlimm?). Sollte ich ihn dauerhaft getrennt lassen oder zu den anderen stecken? Nachteile wären Rotlicht nicht gezielt möglich, Hirse quasi unmöglich da er nur gehackt werden würde wenn er frisst und auch sonst sind die beiden Hennen ja nicht zimperlich. Oder zeitweise lassen? Stelle mir die immer mal wieder mit dürfen und dann wieder Trennung fast schlimmer vor als Isolation mit leisem Radio. Dann habe ich eben noch gelesen daß das Antimykotikum die Leber schädigen kann, wie kann ich dagegen vorbeugen? Sonstige Tipps? Hat einen Käfig 40x25x25 mit Seil, Stange, Freßnapf, Hirse und zwei Getränkespendern+Napf mit Wasser am Boden. Bekommt Rotlicht (noch sichtbar, anderer Strahler kommt) durchaus mehrere Stunden, aber mit dunklem, dicken Handtuch als Schattenchance und dünnem, weißen Handtuch als Augenschutz. 2x Tropfen Medikament und morgens noch Vitaminflüssigkeit dazu.

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobias,

    Trennung ist für die Wellensittiche purer STress und den sollte man gerade bei den Megabakterien vermeiden. Ich persönlich würde nicht trennen, vor allem nicht, wenn er so ein Theater macht. Er will ja unbedingt zurück.

    Gib viel normale rote Kolbenhirse, er darf garnichts mit Zucker bekommen!!!! Das ist superwichtig. Das Medikament ist zur Zeit Lebensnotwendig. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit bzgl. Leberproblemen gemacht. Mach Dich jetzt nicht so verrückt, wichtig erstmal, dass die Megas reduziert werden. Du kannst gerne Mariendiestelsamen einmal die Woche über das Futter geben (kann man online bei den Futterhändlern wie Biofuttershop z.B. bestellen). Die sind gut für die Leberregenerierung.

    Was gibst Du denn für eine Vitaminflüssigkeit? Da ist auch sicherlich Zucker drinnen, die musst Du weglassen. Lieber mal Apfelobstessig als Kur ins Trinkwasser für 14 Tage (50ml Wasser, 0,5 ml Apfelessig), ist auch für die anderen Wellis zum trinken in Ordnung, säuert etwas das Millieu des Magen-Darmtraktes an und da fühlen sich die Megas nicht wohl. Oder anstatt Apfelobstessig bietest du verdünnten Thymiantee an (bitte gut verdünnen), ist auch gut gegen Pilze, mögen aber nicht alle Vögel.

    Gute Besserung
    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Gestern ist er von alleine in den kleinen Käfig rüber und saß dort auf dem Boden (vielleicht wegen des frischen Grits?), ist später aber wieder zu den anderen.

    Abends hat er sich mal wieder königlich gewehrt gegen die Handschuhe und Medikamente, wie schon seit zwei, drei Tagen. War ja in der Voliere auch schwieriger zu kriegen als aus dem kleinen Käfig.
    Haben ihn dann zur Erholung wieder in den kleinen gesetzt, wo er ruhig unten saß und die Rotlichtlampe zu genießen schien.

    Heute morgen saß er unten in einer Ecke, Schnabel schaute über den Rand. Aber mit aufwachen war nichts mehr. Augen halb offen, aber keine Reaktion.

  15. #15

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Das hört sich nicht gut an,ich hab immer ein ungutes Gefühl wenn sie nicht wieder hoch auf die Stange gehen Bleib bei ihm,biete ihm mal Kolbenhirse an,frißt er denn noch?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da ist kein Leben mehr drin.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bring ihn zum TA damit er ihn erlösen kann! Auch wenn es schwer fällt!!

  18. #18

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Das wird er nicht mehr schaffen.Ich würde ihn in die Hand nehmen und bei ihm bleiben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wenn ich schreibe mit aufwachen war nix mehr, dann meine ich daß er schon für immer schläft. Bevor Ihr Euch hier noch weiter nen Kopf macht.

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tut mir leid. Danke für die Klarstellung.

    Guten Flug im Regenbogenland

    LG Lissie

  21. #21

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Laß dich drückentut mir leid um ihn.Wenn ein Federbällchen geht dann fühlen wir alle hier mit
    Grüß mir meinen Eddie und die anderen imwir vermissen sie........

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spooky Beitrag anzeigen
    Wenn ich schreibe mit aufwachen war nix mehr, dann meine ich daß er schon für immer schläft. Bevor Ihr Euch hier noch weiter nen Kopf macht.
    Wir machen uns hier keinen Kopf, sondern wollten Dir nur zur Seite stehen!!

    Dem kleinen wünsche ich einen guten Flug ins !!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke. Das fiese ist, er sitzt da in der Ecke als ob er döst, man erwartet jederzeit eine Bewegung.

    Habe den Nachbarn schon gebeten uns nachher eine freie Stelle an der Leine zu zeigen.
    Da liegt schon Maxi, die letztes Jahr im August/September während unseres Urlaubs verstarb und von deren Meerschweinchen sind da auch einige beerdigt.

    Er bekommt eine Teeschachtel schön beklebt.

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Auch von mir,Herzliches Beileid.

    Tut mir sehr leid für dich.

    Alles Gute im

  25. #25

    Gast

    Standard

    Teeschachtel war natürlich zu klein.

    Jetzt sitzt er in einem kleinen Packset, welches schon mit Blumen bedruckt war. Eine Menge Taschentücher und schöne Servietten als Decken. Hirse dabei und Geschenkband drum (damit man merkt daß man da vielleicht nicht weiter graben sollte wenn man in ein paar Jahren wieder an der Stelle steht).

    Das wird nochmal ein harter Weg runter an den Fluß. Die anderen drei haben ganz neugierig geschaut. Hatten vorher scheinbar gerufen und gesucht, ich glaube inzwischen haben sie es verstanden.

Ähnliche Themen

  1. Könnte das ein Grabmilbenbefall sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 11:08
  2. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:39
  3. der blaue Welli könnte ein Hahn sein oder doch Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 01:14
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •