Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unser Welli sieht sehr schlecht fast blind

  1. #1

    Gast

    Standard unser Welli sieht sehr schlecht fast blind

    Hallo,

    unser Welli ist ca. 5-6 Jahre alt, und ist leider erblindet. Hat leider auch noch ein paar
    andere Probleme. Fußballengeschwür und ist zu Dick geworden. Nun ist er in Behandlung wegen dem Fuß. Ich hoffe das der Fuß wieder wird. Nun die Frage : bis lang war leider der kleine ( weibchen ) alleine. Sollen wir nach dem die Füße wieder ok sind einen zweiten dazu tun damit er sich nach diesem richten kann? Dann die Frage männchen oder weibchen?

    Gruss Frank

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum bei den Welliverrückten.....

    ein Wellensittich sollte NIE alleine gehalten werden, da er ein Schwarmtier ist.
    Du kannst hier im Vermittlungsforum nach einem Partner für deinen schauen.
    Der neue Welli, sollte so ziemlich im gleichen Alter sein, wie dein jetziger Welli.

    Am häufigsten treten Fussballengeschwüre auf, wenn die Wellis Plastikstangen oder die gedrechselten Holzstangen im Käfig haben. Man kann Fussballengeschwüre vorbeugen, indem man Naturäste als Sitzstangen in verschiedenen Stärken in den Käfig packt.

    Wenn du dir sicher bist, das dein jetziger Welli eine Henne ist, solltest du auf jedenfall einen Hahn nehmen. Zwei Hennen vertragen sich in den meisten Fällen nicht, da mei Wellensittichen die Damen die Hosen an haben.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen auch im Namen des Teams von welli.net

    Wie eingeschränkt ist die Kleine denn durch ihre Sehbehinderung? Ihre Ballengeschwüre stehen vermutlich im Zusammenhang mit ihrem Übergewicht - ich nehme an, sie bewegt sich aufgrund ihrer Sehbehinderung zu wenig und ist nicht zuletzt auch dadurch übergewichtig. Polstere die Sitzstangen ab und biete ihr auch Sitzseile und Sitzbrettchen an - sehbehinderte Vögel haben Schwierigkeiten, schmale Sitzstangen exakt anzufliegen.
    Wellensittiche sind ohnehin Schwarmtiere. Ein Partner - es muss ein Hahn sein - könnte sie animieren, sich mehr zu bewegen, und ihr dabei eine Stütze sein. Je nachdem wie eingeschränkt sie ist, kannst du überlegen, ob er flugunfähig sein soll. Auf jeden Fall keinen jungen, überdrehten Jungwelli, sondern am besten einen älteren, etwas ruhigeren, sonst werden beide nicht glücklich. Ich würde nicht solange warten, bis die Füßchen abgeheilt sind, denn das hat mit einer Vergesellschaftung ja nichts zu tun.

  4. #4

    Gast

    Standard neues vom Welli

    Hallo,

    danke für die Anworten.

    Also, war heute mein TA wieder. Die Schwellungen sind nicht durch Bakterien oder sonstiges verursacht. Der TA hat die Geschwulst am Fuß etwas kleiner gemacht. Diät? Wurde am Wochenende probiert, nur mag die Dame das neue Futter nicht so. Aber das bekommt man schon hin. Mit dem Sehen ist es so : ein Auge ist grau und hier sieht das Tier nichts mehr, auf dem anderen wenns hell ist sieht es noch etwas aber nur Umrisse und hell und dunkel.

    Einen Wellimann habe ich gefunden, der ist noch im Tierheim. Dieser Vogel ist von 2007 und auch ein
    Bubi-Welli so wie unsere Dame. Ich hoffe das die beiden sich vertragen. Aber das wird man dann sehen wenn man beide in den Käfig tun.

    Gruss

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Gut, dass da keine Baktieren usw. am Fußballengeschwür dran schuld sind.
    Und auch toll, dass du schon nach einem weiteren Welli geschaut hast !!!
    Kannst du deinen (späteren) Wellis auch mal Freiflug ermöglichen? Denn wenn du den Hahn zu dir holst, ist es besser, wenn er nicht gleich mit in den Käfig der Henne kommt. Wellis sind nicht so freudig wie Hunde, wenn sie einen Artgenossen sehen. In der Regel wirst du große, erstaunte Augen wahrnehmen und ein leichtes "Fremdeln". Sie brauchen ein paar Tage, und da ist es besser, wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können und nicht gemeinsam in einen Käfig eingesperrt bleiben. Du kannst natürlich auch Glück haben und es ist Sympathie /große Liebe auf den ersten Bilck. Dann musst du diese Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten.
    Ich habe so einen "Casanova", auf den fast alle Hennen sofort "abfahren" und ihn stürmisch begrüßen...

  6. #6

    Gast

    Standard zustand von unserem Welli

    Hallo zusammen,

    also soweit geht es der Wellidame wieder gut. Sie wird frech, meckert rum und pfeift auch.

    Nur die Medizin schmeckt Ihr nicht. MIt dem fast nicht mehr sehen kommt das Tier soweit ganz gut noch
    zurecht.

    Nun aber eine andere Frage: Ich habe einen Hahn, bei dem das blaue durch die Wachshaut sehr schwach scheint. Das TH ist sich zu 95% sicher das es ein Hahn ist. Der sieht ganz nett auch und wäre auch vom alter her passend. Oder soll ich lieber eine nehmen bei dem das blau richtig heraus kommt?

    Gruss

  7. #7

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass es ihr schon wieder besser geht.

    Wenn das Blau nur blass ist, klingt das eher nach einer Henne, ein Foto wäre hier aufschlußreich. In Sachen Geschlechtsbestimmung würde ich mich nicht auf das Tierheim verlassen, sondern nur meinem eigenen Urteil vertrauen und zur Not einen 100%igen Hahn nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard neues

    Hallo zusammen,

    unsere Wellidame ( gelb ) hat seit gestern einen grün/gelben Welli Hahn. Bis jetzt vertragen sich beide. Bin gespannt ob das so bleibt und wie lange es dauert bis die Wellidame sich an den neuen Mitbewohner gewöhnt hat. Sie hat ja bisher alleine gelebt.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:20
  2. hilflos - fu gehts sehr schlecht :-(((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 18:08
  4. Yuki fliegt sehr schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:40
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •