Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Käfig / Voli ohne Rollen für 4 Wellis?

  1. #1

    Shiva
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Shiva


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Shiva

    Standard Käfig / Voli ohne Rollen für 4 Wellis?

    Ihr Lieben,

    wir überlegen, ob wie unseren Wellibestand von 2 auf 4 aufstocken, allerdings bietet sich bei uns ein Problem: Für eine Voliere, die auf Rollen auf dem Boden steht, ist bei uns kein vernünftiger, wellifreundlicher Stellplatz. Jedenfalls nicht, ohne dass wir ganze Regale abbauen müssen und das wollten wir eigentlich nicht. Den derzeitigen Käfig haben wir auf einem Tisch stehen, der dort in der Ecke auch bleiben soll.

    Gibt es auch Käfige, oder Volieren ohne Standfuß und Rollen(!) die für 4 Flauschbällchen ausreichen, wenn sie 24/7 Ausflug haben oder muss es unbedingt eine Voliere sein? Unsere beiden Hähnchen sind zu zweit zwar auch ganz glücklich, aber im Schwarm mit zwei Damen wär es sicher noch schöner

    So von der Art her fänd den ja ganz schön, aber ich frage mich, ob das für viere nicht zu klein ist, selbst wenn sie immer Freiflug haben:
    ***

  2. #2

    mieze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    dieses Teil ist sogar für zwei Wellis viel zu klein! Entscheidend ist die Grundfläche und die erinnert mit 44cm x 44cm eher einen Transportkäfig.

    Die Höhe ist bei dieser Grundfläche völlig daneben, Wellensittiche fliegen waagerecht durch die Luft und nicht senkrecht hoch und runter. Es sind ja keine Hubschrauber....

    Wenn man diesen Käfig waagerecht legen könnte, könnte man ihn bestenfalls als Notfallkäfig benutzen.

    Schau Dich hier mal ein wenig um: http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  3. #3

    Shiva
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Shiva


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Shiva

    Standard

    Jau, den Artikel hatte ich erst gelesen, als ich meinen Post schon verfasst hatte.
    Ist ja unverantwortlich, was so im freien Markt angeboten wird.

    Unter den Prämissen wird es nur echt schwer, etwas passendes zu finden, gerade für 4 Federbällchen. >_<

  4. #4

    doubletrouble
    Ist Futterfest Benutzerbild von doubletrouble


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der hier wär schon mal deutlich besser als der jetzige, und ohne Ständer:

    ***

    für 4 Wellis bei ganztägigem Freiflug jedenfalls ok

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schau dir den Piano 6 bei *** an, der reicht bei genügend Freiflug den sie ohnehin brauchen noch für 4, besser wäre der Piano 7, aber da ist ein heftiger Preissprung.

  6. #6

    Shiva
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Shiva


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Shiva

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Die beiden wären tatsächlich ausreichend? O.o
    Ich hätte ja gedacht, dass die nicht hoch genug sind und dass die Wutzis sich dann zu sehr auf einer Ebene herumdrängen.

    Wie ist es eigentlich mit Eck-Volieren, ginge so etwas auch oder ist das nicht so gut?
    Das wäre eine Lösung für unseren kleinen Stellplatz, bei dem wir nur ein wenig umdisponieren müssten.

    Diese würde mir optisch gut gefallen, und hat auch eine praktische Ablage. Aber die hat auch eine halbrunde Seite und das ist ja nicht so gut. Aber eine Ecke zum Rückzug hätten sie ja...
    ***

    Diese ist schon sehr groß und auch ziemlich teuer, aber dieser Auffangkranz da ist praktisch und da wäre auch schön viel Platz

    Was meint ihr? Danke für euren Rat, das ist mir wirklich wichtig!

  7. #7

    Felixundich
    Ist Futterfest Benutzerbild von Felixundich


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,

    beide Volieren die du dir ausgesucht hast, sind für Papageien.
    Auch wenn bei der ersten dabei steht "auch für Sittiche".
    Es gibt aber auch große Sittiche, Wellis gehören zu den kleinen Sittichen.

    Bei beiden Volieren ist der Gitterabstand zu groß.
    Er beträgt dabei 2,0cm. Für Wellensittiche benötigst du einen Gitterabstand zwischen
    0,9 - 1,3 cm.
    Also musst du weitersuchen.

    Wieviel Platz hast du "breite"?
    Wie teuer darf die Voliere max. sein?

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mit selber bauen?
    Muss ja nicht so ein durchgeknalltes Ding sein wie ich es habe.

    (ja, ich weiss sie ist zu hoch)

    Dann kann man sie an den vorhandenen Platz anpassen.

  9. #9

    Shiva
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Shiva


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Shiva

    Standard

    @ Felixundich: Argh, stimmt, auf den Gitterabstand hab ich nicht geachtet, ich doof >_<

    Der Tisch, wo der jetzige Käfig draufsteht ist rund, steht in einer Ecke zwischen Bücherregal und Fenster und hat 90cm Durchmesser. Wär also gut, wenn das da draufpassen würde. Wir würden den Tisch aber auch wegnehmen und stattdessen eine Voliere da hinstellen.

    ***
    Bei der stimmt der Gitterabstand, und die würde auch passen. Ich fürchte aber, dass die zu klein ist in der Breite.

    Preislich würd ich bis 250 Euro mitgehen.

    @Trolli: Selbst bauen ist für mich keine Option, wir beiden Federlosen sind beide ziemlich unbegabt, was das angeht XD

    Greets
    Shiva

  10. #10

    Felixundich
    Ist Futterfest Benutzerbild von Felixundich


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Shiva,

    diese Voliere könnte was für dich sein, allerdings müsstest du dann deinen Tisch wegräumen. Wenn ja, solltest du sie in Antik nehmen.
    Die Montana Volieren sind für Wellis ungefährlich beschichtet.

    Wir haben auch eine Montana "New Madeira double"

    Viel Spass beim überlegen.

    LG

  11. #11

    Maggie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Maggie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    So einen ganz Ähnlichen habe ich: http://www.amazon.de/K%C3%A4fig-Sitt..._petsupplies_8
    Der steht auf meinem Sideboard (ohne Rollen natürlich) und hat echte Luxus-Maße für Wellis, ohne einen arm zu machen.
    Braucht halt etwas Platz.

Ähnliche Themen

  1. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:52
  2. Reicht der Käfig für 4 Wellis aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 21:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:00
  4. Welchen Käfig für 2 Wellis könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •