Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie bekomme ich die Wellis in die Transportbox?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich die Wellis in die Transportbox?

    Hallo habe da nochmal ne frage ..2 von meinen rackern müssen wirklich mal zum krallen schneiden zum TA..habe es lange vor mir hergeschoben..mein problem wie bekomme ich sie schnell und unkomplieziert in die transportbox. leider kann ich tagsüber das zimmer nich so abdunkeln..meine zum einfangen oder so.. zumal ja auch noch 2 weitere racker da sind..da wäre es ja mit dem abdunkeln eh schlecht..denn sie sind den ganzen tag draußen. möchte das nu nicht weiter verschieben. hab mich bislang nicht so rangetraut an die sache. aber jetzt möchte ich es endlich mal angehen..habt ihr ein paar tipps??? sternenlady

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich habe die Transportbox immer neben dem Käfig stehen und lege hin und wieder mal ein Leckerli rein. Jetzt gehen meine Racker mindestens einmal am Tag nachgucken, ob´s was zu knabbern gibt in der ehemals soooo bösen Transportbox.

    Stell sie einfach mal auf mit ner Hirse drin. Und wenn sie in der Box sind, schnell (dennoch vorsichtig) die Tür zu. Sollte grad noch einer drin sein, der eigentlich nicht zum TA muss, würd ich ihn einfach mitnehmen. Muss ja nicht untersucht werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Trick von oben hat bei mir leider nie geklappt...
    Daher:
    1. Möglichkeit:
    Hol dir früh morgens einen Termin und fange die Vögel (am besten mit einem Tuch) vor dem Hellwerden aus dem Käfig. So müssen wir das leider auch machen. Wenn dein Transportkäfig etwas größer ist, kannst du die 2 ja auch schon abends einfangen und über Nacht in dem Käfig lassen.

    2. Möglichkeit:
    Mit einem Kescher aus der Luft holen. Das würde ich aber vorher mit Pingpongbällen üben. Die Dinger bekommst du im Zoofachhandel oder im Internet. Mit einem Handgriff hättest du sie dann...

    Ich persönlich wende immer die erste Variante an. Abends wenn sie im Käfig sind mach ich zu. Und dann fange ich sie am morgen vor dem Sonnenaufgang ein. (Wir haben keine Rolladen) Als wir einmal dringend morgens zu einer bestimmten Uhrzeit los mussten, haben wir sie schon abends eingefangen. Das fanden sie zwar nicht sooo lustig, aber sie haben es gut überstanden. Wir haben sie mit Hirse bestochen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    lg
    Janie

    P.S. Vielleicht solltest du überlegen warum die Krallen zu lang sind? Hast du keine Naturholzstangen? Haben sie unterschiedlich dicke Stangen? Das hilft beim Abnutzen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast Du einen Kescher? Ich finde, damit geht es am einfachsten. Wobei ich natürlich auch schon einige Übung habe.... Ich habe keine Zeit zu warten, bis der Richtige von allein in die Box geht. Wenn ich von der Arbeit komme wird der Kandidat und meist auch sein Partner (zur Beruhigung damit er nicht allein da durch muss) eingefangen und ab zum vk TA.

    Wenn sie im Käfig sind, nimm ein dünnes (Geschirr-)Handtuch und fang ihn damit ein.

    Wenn sie frei im Zimmer fliegen und Du keinen Kescher hast, nimm ein Handtuch oder auch einen Behälter, den Du über den Welli stülpen kannst (natürlich vorsichtig, damit Du ihm nicht weh tust). Ist der Welli im Behälter (Kunststoffdose, großes Küchensieb) oder unter dem Tuch gefangen, kannst Du ihn mit der Hand vorsichtig da rausholen und in die Transportbox setzen.

    Achtung, sie könnten beißen.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Tipps gibt es noch hier.

    Falls deine Vögel gar nicht freiwillig in den Käfig gehen, wirst du wohl in den sauern Apfel beißen und sie fangen müssen. Das kannst du morgens erledigen, bevor du die Rollläden hochmachst, dh. wenn es noch dämmrig im Zimmer ist. Außerdem kannst du eine große, dunkle Decke über Käfig oder Voliere breiten und sie darunter schnappen, das macht das Käfiginnere in der Regel dunkel genug.

  6. #6

    Gast

    Standard lieben dank

    danke erst mal für die vielen tipps...so ganz geheuer iss es mir noch nicht... vielleicht weil noch nie ein richtiger notfall war wo ich keine andere wahl hatte als sie einzufangen...aber ich glaube das mit dem kescher ist nicht so meins ..vielleicht eher die sache mit der decke und der volie.... aber trotzdem toll das man hier immer so gute tipps bekommt. bin froh über das forum... gr. stern...

  7. #7

    Gast

    Standard

    hi,

    und hat es geklappt?

    Ich habe meine Wellis gestern das erste mal mit der Hand einfangen. Ich habe die Rollladen dicht gemacht, so dass es im Zimmer nur noch durch die Schreibtischlampe hell war. Die habe ich dann ganz runtergedimmt, bis ich geradeso noch etwas erkennen konnte. Die Wellensittiche haben meine sich anschleichende Hand dann nicht mehr bemerkt. Dann konnte ich die Wellensittiche recht gut vom Käfigdach runterpflücken und in den Transportkäfig verfrachten. Das ging ganz gut (wenn man bei ihren Biss-Versuchen nicht allzu empfindlich ist ).

    Früher habe ich es so gemacht, dass ich ein Handtuch über den Wellensittich geworfen habe, das ging auch ganz gut. Irgendwann hat sich dann aber mal einer mit der Kralle im Handtuch verfangen. Deswegen habe ich es gestern mit der Hand probiert - werde es wohl so beibehalten.

    Falls du das Fangen noch nicht hinter dir hast - viel Erfolg!

  8. #8

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Unseren beiden steht morgen auch ein Besuch beim Tierarzt an. Allerdings haben wir bisher noch keine Transportbox gekauft, es fehlt also die "Gewöhnungsphase". Jetzt überlegen wir, ob es fürs Erste nicht vielleicht doch besser wäre, den ganzen Käfig mitzunehmen - der ist nämlich gerade so groß, dass man ihn noch transportieren kann... oder ist das eher schlecht? Wir würden mit dem Tierarztbesuch ja warten, aber einer der beiden hat sich heute am Fuß verletzt und jetzt wollen wir nicht mehr warten :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 18:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 18:20
  3. Wie bekomme ich die Wellis in die Transportbox?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 12:07
  4. Wie halte ich die Wellis in der Transportbox warm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 02:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •