Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie an mich gewöhnen und Geschlechtsbestimmung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie an mich gewöhnen und Geschlechtsbestimmung?

    Hallöchen zusammen

    Hatte letzte Woche Montag geschrieben das ich seit 04.04 Mama von 2 kleinen Weli´s geworden bin.
    Seit Samstag sind es jetzt 3!
    Waren am Samstag nochmal beim Züchter ( Durchfall bei den beiden anderen von Di-Do) hat sich die beiden nochmal angeschaut.
    Da ich meine Tochter dabei hatte sind aus den 2 dann drei geworden.
    Haben jetzt eine/n Opalin grau gelbgesicht Namens " Pepi"
    eine/n zimt hellblau Namens " Putzi"
    und eine Lupino (gelb) Namens "Lilli"
    Da Lilli schon etwas älter ist ( 4 Monate) wissen wir das es eine Henne ist, bei den beiden anderen weiß ich es leide noch net da sie erst 5-6 Wochen alt sind.
    Hab Bilder in einem Album, vielleicht könnt ihr euch die mal angucken und ein Tip abgeben
    Der Durchfall ist bei allen drei weg und sie piepen und streiten und flattern durch den Käfig.
    Ab wann kann ich die 3 denn fliegen lassen oder müssen die erst zahm sein, bekomm ich die drei überhaupt zahm.
    Wie bekomm ich sie dann in den Käfig zurück?
    Lilli ist die einzige die sich von meiner Hand mit KoHi füttern lässt, die andern beiden nicht die sind total scheu.
    Wie geh ich am besten vor um sie an mich zu gewöhnen denn z.Zt. bin ich total verunsichert da mir jeder was anderes erzählt und jeder es besser weis?

    So das genügt erst mal

    Ich freu mich auf eure Antworten und Hilfe

    LG Alexa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alexa,

    ich hab mal den Titel angepasst. Da du den selben Text gestern schon in einem anderen Thema geschrieben hast, habe ich den gelöscht und diesen hier gelassen- so kommt keiner durcheinander.

    Bitte in Zukunft keine doppelten Themen eröffnen. Danke

    Zu deinen Fragen:

    Wieso warst du wegen Durchfall beim Züchter? Hatten alle drei schon einen vogelkundigen Tierarztcheck?

    Rauslassen kannst du sie jederzeit, sie müssen dazu nicht zahm sein. Wenn sie nicht von allein wieder hereingehen, kann man es a) mit dem Stöckchentexi probieren (also das sie sich tragen lassen) oder b) man lässt sie draußen. Das Vogelflugzimmer sollte eh so sicher sein, dass nix passieren kann. Wenn sie Hunger haben, gehen sie schon rein.

    An sich gewöhnen klappt am Besten mit ganz viel Geduld und ohne Zwang. Sich langsam dem Käfig nähern, leise mit ihnen reden und Kolbenhirse hinhalten. Wenn die Vögel dazu bereit sind, kommen sie auch. Wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Der Vogel muss das selber entscheiden. Garantien gibt es dafür nie

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des welli.net Teams Glückwunsch zu deinen Wellis!
    In deinem Album sehe ich zwei süße Hähnchen.

    Ich würde sie auf jeden Fall schon rauslassen. Das Zimmer muss dazu wellisicher gemacht werden: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Auf den Bildern sind mir an einer Holzsitzstange lange Schnüre aufgefallen, diese solltest du abschneiden, da sich Wellis an solchen und ähnlichen Schnüren schon erdrosselt haben. Vielleicht solltest du dir als künftige Investition einen anderen Käfig überlegen - für ein Pärchen rechnet man mit einer Mindest(!)breite von 80cm. Höhe hingegen ist zweitrangig.

    Sieh auch mal in die beiden Tierarztlisten, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Wellis werden auch mal krank und brauchen dann Tierärzte, die sie fachkundig behandeln können. Züchter sind keine geeigneten Anlaufstellen für Vogelkrankheiten.

    Auf welli.net findest du noch viele Infos rund um die welli-Haltung, und natürlich kannst du hier lesen und dich austauschen. Viel Spaß dabei!

    So, aber nun genieße erstmal den Familienzuwachs

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie Dir hier bereits schon gesagt wurde: Zahm sein müssen die Wellis für den ersten Freiflug nicht. Wäre dem so, dann dürften einige nie in ihrem Leben fliegen.
    Schau mal, hier gibt es Tipps, wie man sie wieder in den Käfig bekommt und auch allgemeine Infos zum Thema Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html

    Das Zähmen ist eine Sache, die man ohnehin erst in Angriff nehmen sollte, wenn die Wellis Freiflug bekommen.
    Der Käfig ist ihr Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen sollen. Dort hat man als Mensch mit der Hand nur etwas zu suchen, wenn man frisches Futter und Wasser gibt oder den Käfig reinigt. Ansonsten gehört der ganz den Vögeln.
    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Ich möchte Dir ebenfalls noch einmal nahelegen, über einen neuen Käfig nachzudenken. Die Baumwollsitzstange, die einmal quer durch Deinen jetzigen durchgeht, ist nur 66cm lang (laut Hersteller) - damit ist Dein Käfig schon für ein Welli-Paar leider zu klein.
    Hier findest Du alle wichtigen Kriterien, die ein guter Käfig erfüllen muß: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Wenn Du einen Neukauf anstrebst, dann fasse doch bitte einen Käfig ins Auge, der auch Platz genug für vier Wellensittiche bieten würde. Denn leider ist drei in sehr vielen Fällen eine ungünstige Anzahl, da ein Welli oft außen vor bleibt.

    Und bitte nimm den Ratschlag meiner Vorrednerinnen ernst, daß ein Züchter nie einen vogelkundigen Tierarzt ersetzen kann.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn aus der Kotprobe geworden ?
    Auch, wenn sie jetzt keinen Durchfall mehr haben, ist das Ergebnis auf alle Fälle interessant.
    Der Züchter kann durch bloßen Augenschein sicherlich keine versteckten Krankheiten erkennen, es sei denn, er ist Hellseher.
    Mit dem Käfig hat bealu völlig recht, der ist definitiv zu klein.
    Die Vögel sollten immer einige Flügelschläge im Käfig machen können, was bei einer Sitzgelegenheit, die längs durch den Käfig geht, unmöglich ist.
    Übrigens sind die beiden Kleinen, die man auf den Fotos sieht, für mich Hähnchen, soweit man das in diesem Alter sagen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke an alle für die vielen Antworten.

    Das mit der Käfiggröße wer ich mir zu Herzen nehmen nur muss ich erst meinen Mann davon überzeugen oder habt ihr ein paar Tips wo die Volieren nicht so teuer sind?

    Der erste Freiflugversuch gestern ging mal voll in die Hose.
    Die Türen standen 2 Std auf aber raus wollten Sie nicht.
    Jetzt sitz ich auch grad wieder auf der Couch neber dem offenen Käfig aber es tut sich nichts.

    Bei dem Tierarzt bei dem ich war als sie Durchfall hatten, hat mit sicherheit keine Ahnung von Vögeln zumindest nicht viel ( er machte zumindest den Eindruck), denn die Holzstange mit den vielen Fäden hat er mir empfohlen.
    Werd mich aber nächste Woche bei einem aus der Liste hier vorstellen.
    Habe nächste Woche Urlaub und damit auch Zeit und ein Auto um da hin zu kommen.

    LG Alexa

Ähnliche Themen

  1. An die lose Hand gewöhnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:46
  3. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:34
  4. sich an den Käfig gewöhnen? gehts noch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:06
  5. Die neue Welli-Dame wie an Freiflug gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •