Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwungfedern abgebissen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schwungfedern abgebissen

    Hallo ihr Lieben Welli-Freunde,

    ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage:

    Ein Welli von mir hat sich an einem Flügel ein paar Schwungfeder abgebissen. Inzwischen ist nur noch eine übrig. An den restlichen hängen nur noch die Restefetzen.
    Habe das schon mit dem Tierarzt abgeklärt, weiß auch die Ursache. Allerdings meinte der, dass die eh bei der nächsten Mauser rausfliegen werden... Das haben sie nicht getan, somit hat mein liebster Welli immer noch eine Schwungfeder, was das fliegen dementsprechend schwieriger macht!

    Was kann man tun, damit die abgebissenen Federn ausfallen und die neuen nachkommen? Kann man da überhaupt nachhelfen?

    Viele Grüße,
    WiKiWi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum

    War dein Tierarzt vogelkundig (vk)? Wenn nein, dann guck mal auf diese Liste. Der vk TA kann schon mal 50 Kilometer oder länger weit weg sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn die Ursache für das Federkauen?
    War der Tierarzt vogelkundig?
    Normalerweise bilden sich due neuen Federn, sobald die alten draußen sind. Deshalb ist es in manchen Fällen sinnvoll die kaputte Feder herauszuziehen. Bei so großen Federn würde ich das aber nur von einem Tierarzt machen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich Willkommen bei Welli.net

    Zum einen wäre es erstmal interessant zu wissen, warum sie sich die Federn abgebissen hat? Macht sie das noch irgendwo am Körper?

    Welche Ursache meinst du denn?

    Zur Gefieder- und Mauserunterstützung würde ich viel Gurke und anderes Calciumreiches Gemüse geben und Präparate wie Korvimin oder AviConcept. Aber das sollte ein vogelkundiger Tierarzt klären.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das war ein Vogelkundiger Arzt.

    Die Kleine hatte Schnupfen, hat mit dem Sekret die Flügeln verklebt und anschließend ausgerissen. Der Schnupfen ist wieder weg, die Flügel leider auch noch =(.


    Tut das den Wellis weh, wenn der Arzt die Federn ausreisst?

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Federn mit so dicken Kielen ist die Sache sicher nicht ganz schmerzfrei. Schlimmer ist aber die Gefahr einer Blutung, die im Fall der Fälle sehr schnell gestillt werden muss. Daher nur vom Tierarzt machen lassen.
    Ansonsten heißt es nur abwarten bis zur nächsten Großgefieder-Mauser und die entsprechende Unterstützung durch die bereits erwähnten Ergänzungsmittel.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für deine Hilfe, ich denke ich warte lieber auch die nächste Mauser als ihr die Schmerzen und evtl. Blutungen beim TA anzutun... Allerdings wenn die nächste Mauser nichts hilft, muss wohl der TA nachhelfen...

    Abwarten sag ich nur...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WiKiWi Beitrag anzeigen

    Abwarten sag ich nur...
    Genau...abwarten.

    Kann auch passieren das es länger dauert. Hab hier auch so einen Kandidaten.
    Vllt mausert sie die Reste der Schwungfedern auch erst bei der übernächsten Mauser raus.

    Wird schon werden.

Ähnliche Themen

  1. Ausgefallene Schwungfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:55
  2. Acht Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:43
  3. Schwungfedern verloren...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:14
  4. Schwung und Schanzfeder abgebissen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 18:04
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •