Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was ist mit unserem Welli los?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit unserem Welli los?

    Hallo zusammen,

    mittlerweile sind an unserem "Scheißer" nun einige "Merkwürdigkeiten zusammengekommen", so daß ich erst mal hier Rat suchen möchte und dann vielleicht einen Gang zum Tierartzt unternehme. Fressen und trinken normal, viel putzen. Alter 3 Jahre, Henne.

    Nase:
    Die Hälfte der (zuviel gewachsenen ?) Wachshaut ist vor etlichen Wochen abgefallen. Das sieht nun sehr unsymmetrisch aus. Anfangs hat sie noch durch anstubsen an den Gitterstäben versucht den Rest loszuwerden. Es geht einfach nicht ab. Möchte auch keine Gewalt anwenden. Hatte sie schon mal, aber da ging alles ab. Die Nasenlöcher sind frei.

    Fuß/Sitzverhalten:
    Sie sitzt fast immer ausschließlich auf dem linken Bein (Ring rechts-nichts reibt!). Dabei sehr oft ziehmlich schief bis liegend. An diesem Fuß ist auch eine kleine Stelle schon länger vorhandene Rötung unten zu erkennen. Neuerdings ist auch ein kleiner Knuddel an diesem Fuß an der Seite.

    Mauser:

    Die geht nun schon ewig. Sie kann gar nicht mehr richtig fliegen. Schwungfedern und Steuerfedern hat sie sehr viele verloren, Schwanzfedern alle. Letzterer wächst nun langsam wieder. Ebenso die beiden anderen erwähnten Federn. Alle diese Federn sehen merkwürdig aus. Wie eingeschnürt und irgendwie nicht gesund. Ein Virus? Französiche Mauser??? Sie hat auch eimal an der Stelle wo die ganzen federn da hinter herauswachsen geblutet. Danach kam das mit dem merkwürdigen Federwachstum.

    Was ist los, kann jemand helfen?
    Danke!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    das hört sich für mich persönlich echt nicht gut an. Ich glaube Du wirst nicht drumherum kommen schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Die Wachshaut, dass sie mal braun runzelig und asymetrisch ist, ist bei einer Henne normal. Aber das Deine Welli- Dame Rötungen an den Füßchen hat und alle Federn bzw. Schwungfedern verliert ist nicht normal. Sie sitzt bestimmt überwiegend nur auf einem Füßchen oder liegt fast auf der Stange, weil sie Schmerzen hat und das Füßchen schonen will. Fußballengeschwüre z.B bereiten einigen Vögeln, die auf ungeeigneten Sitzstangen sitzen zu Problemen. Was für Sitzstangen hast Du denn in Deinem Käfig? Nur Natur Sitzstangen sind für Vogelfüße geeignet.

    Beim Federnverlust kann tatsächlich ein Virus in Frage kommen. Aber da es auch ganz viele andere Ursachen gibt, wie gesagt ist es an der Zeit mit der Kleinen zu einem vogelkundigen TA zu gehen!

    Liebe Grüße von Kirsten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Wachshaut war noch nie braun, eher ständig hellbeige würde ich sagen. Die kleine Rötung (kaum Stecknadelgroß) hat sie an dem Füßchen auf dem sie immer sitzt an der Unterseite. Dürfte Schonung also nicht sein. Ich habe Stangen verschiedener Durchmesser im Käfig.
    Habe noch keinerlei Erfahrungen mit Tierärzten.
    Ich denke es ist besser wenn ich mich mal mit ihr aufmache und mal den Fachmann draufschauen lasse. Ich mache mir so langsam Sorgen...

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    puh, ersteinmal schön ,dass du dich an das forum wendest, hier werden dir ganz bald viele erfahrene fachleute weiterhelfen.

    bin grad zufällig online und habe in meinem minischwarm leider pbfd,circovirus. das heißt alle tiere haben den in sich, da hochgradig ansteckend.

    es muss nicht gleich franz. mauser (polyoma oder ähnlich) sein, ist aber nicht auszuschließen, wenn circovirus vorhanden lt vkta. damit können die wellis aber sehr lang und gut leben. ich glaub ein medikament oder therapie gibt es dafür nicht. ist auch nicht gesagt, dass deine das haben müssen.

    ja, und was die unaufhörlich scheinende mauser betrifft...das kann schon mal was dauern bei extremer mauser. doch alles was du schilderst deutet für mich auf was anderes, was genau kann ich nicht wissen. aber TA besuch oder ihn ins haus kommen lassen sollteste machen.

    einer meiner vögel (vor einigen monaten war es ein andrer, meine henne) hat gerade auch wieder soviele federn verloren, eine endlos scheinende mauser, dabei schien sie vor 14 tage endlich vorüber und er war wieder wunderhübsch -nun wieder struppig, stoppelig und sieht kränklich aus.
    bin aber sicher, dass bei meinen in dem fall, es wohl mit pbfd zu tun hat, was immer mal schubartig ausbrechen kann, wenn sie mal sehr ängstlich waren oder nen riesen schreck bekamen, flugunfall, heftigste sreitigkeiten untereinander, nächtliche erschrecken durch irgendetwas etc - wahrscheinlich auch durch andere sachen, weiß ich aber nit genau)

    das mit dem füßchen hört sich auffällig an...irgendwas ist da nicht in ordnung. würde ich jedenfalls alles mal checken lassen.

    sammelkotproben und höchstwahrscheinlich wird ein vkta einem deiner wellis ne schwungfeder ziehen müssen ( wird dem welli weh tun), um sie labortechnisch auf viruserkrankungen wie pbfd und andere untersuchen zu lassen.
    sammele am besten auch alle federn die du ab heute findest. die vkta können anhand der federn sehen, ob sie veränderungen aufweisen ( innendrin bräunliche verfärbungen oder substanzen abgelagert sind, sie an manchen stellen aufgeplatzt sind usw.) daran erkennen sie viele krankheiten.

    vielleicht ist ja in einer sogar blut und das ziehen einer dickeren wird nicht nötig sein ( wenn sie sofort eingescickt wird). das blut muss relativ frisch sein glaub ich? da bin ich grad überfragt.

    ja, meine henne hatte damals sogar nen abgebrochenen blutkiel und der rest steckte noch drin, wurde gezogen und es war noch blut drin, war bestens für die laboruntersuchung geeignet. die arme schrie das ganze haus zusammen und ich dachte sie erleidet nen herzschlag. und dann bekam sie noch 2 spritzen.

    heute ist sie wieder top fit...hat aber lange gedauert. ja, und sie kann wieder richtig fliegen. unglaublich.

    manche vögel haben leider ein zu schwaches immunsystem und nicht alle werden wieder fliegen können sollte es sich um eine der krankheiten handeln - sowie auch bei meiner nicht gesagt ist, dass es dabei bleibt. der nächste ausbruch kann kommen und wer weiss ob sie dann wieder so gut genesen wird.

    zu den andren aufgelisteten punkten kann ich nichts sagen. da wird aber sicher noch ne menge hier kommen an experten antworten.

    am vkta kommste glaub ich nicht vorbei, solltest schnell alle untersen lassen.

    allesalles gute für dich und deine wellis

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dem kann ich nur zustimmen. Warscheinlich hat dein Vogel irgendein gesundheitliches Problem, weswegen sie nur noch auf dem einen Fuß sitzen mag. Und ich vermute, dass ihr glatte Holz- oder Plastikstangen verwendet. Kann das sein? Diese handelsüblichen Sitzstangen sind leider absolut welli-untauglich und sollten so schnell wie möglich durch Naturholzstangen mit verschiedenen Durchmessern ausgetauscht werden, weil sie schlimme Fußprobleme verursachen können. Ebenfalls ungeeignet sind Sandpapierüberzüge! Ich will dir das nicht alles unterstellen, aber sowas kann das Fußproblem ausgelöst haben.
    Geh auf jeden Fall mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    Warum muss die Kleine eigentlich alleine leben? Wenn der Tierarzt sein Okay gibt, solltet ihr unbedingt über einen Partner nachdenken, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wir helfen euch gerne bei der Vergesellschaftung

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Wachshaut war noch nie braun, eher ständig hellbeige würde ich sagen. Die kleine Rötung (kaum Stecknadelgroß) hat sie an dem Füßchen auf dem sie immer sitzt an der Unterseite. Dürfte Schonung also nicht sein. Ich habe Stangen verschiedener Durchmesser im Käfig.
    Habe noch keinerlei Erfahrungen mit Tierärzten.
    Ich denke es ist besser wenn ich mich mal mit ihr aufmache und mal den Fachmann draufschauen lasse. Ich mache mir so langsam Sorgen...
    es ist möglich, dass irgendwo was drückt. wie alt ist der welli noch gleich?
    ich würde nicht so lang warten und ihn checken lassen. würde mir schon mal küchenpapier in den käfigboden legen. auch für die nacht und den zuerst zu einem vkta bringen, nachdem du ihn angerufen hast und du vorbeikommen kannst. nimm alle federn mit die du finden kannst

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo MacGyver

    wenn Du mit "Fachmann draufschauen lassen" einen vogelkundigen Tierarzt meinst dann ist das natürlich super Eine Liste mit vk TA findest Du auch hier im Forum.
    Wenn Deine kleine Maus mit dem einen Füßchen Probleme hat, kann das natürlich sein, dass das andere Füßchen auch betroffen ist. Ich habe in einem anderem Thema von Dir gelesen, dass sich Deine Henne manchmal fast auf die Stange legt. Das könnte sein, dass sie halt an beiden Füßchen Schmerzen und Rötungen haben kann. Ein gepolstertes Sitzbrettchen oder ein Baumwollseil als Entlastung wäre bei Fußproblemen eine Hilfe für die Kleine.

    Natürlich wünsche ich Deiner Welli Henne auch alles Gute


  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise!

    Nein, Plastesitzstangen oder gar Sandpapierbezug wäre das letzte was ich unserem "Piepser" antuhen würde. Es sind normale runde Holzstangen mit verschiedenen Durchmessern.
    Den gesunden Ringfuß zieht sie ein bis nichts mehr zu sehen ist. Manchmal streckt sie ihn auch einfach nur zur Seite oder sitzt eben auf dem Füßchen mit der kleinen Rötung und der Ringfuß wird nur leicht (mit offener Kralle) abgehoben, dabei sitzt sie ziehmlich schief da. Eigentlich sitzt sie in den seltensten Fällen richtig gerade da was mich sehr stutzig macht. Ich würde es fast als Schlagseite bezeichnen.
    Nachts hatte ich mal geschaut, wenn sie schläft liegt sie völlig lang auf der Stange. Die Sitzstange hat sie durch ihr Gefieder geradezu "einverleibt" :-)

    Also der Ring sitzt völlig locker, da reibt und drückt nichts. Es handelt sich um einen völlig geschlossenen blauen Ring (vom Züchter). Es sind auch rund um den Ring keinerlei Schuffelstellen oder ähnliches am Beinchen. Piepser ist gut 3 Jahre alt.

    Am liebsten lässt sie sich von mir mit einem Essstäbchen vom Chinesen den Kopf so richtig schön durchkraulen. Dabei ist sie so flauschig wie eine Flaschenbürste sogar am Ohr hat sie es besonders gern.

    Mal eine blöde Frage: Woran erkenne ich einen guten Tierarzt der sich wirklich gut mit Wellis auskennt? Ich möchte zu keinem Tierarzt der nur Hunde und Miezen behandelt und sich mit Wellis nur wenn überhaupt "nebenbei" beschäftigt?

    Achso was ich noch fragen wollte: Wenn ich Bilder von meinem Welli machen würde könnte ich die hier irgendwie hochladen/einstellen? Bilder sagen evtl. mehr als Worte.

    Danke!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    ...Mal eine blöde Frage: Woran erkenne ich einen guten Tierarzt der sich wirklich gut mit Wellis auskennt? Ich möchte zu keinem Tierarzt der nur Hunde und Miezen behandelt und sich mit Wellis nur wenn überhaupt "nebenbei" beschäftigt?
    Woran man den erkennen kann, kann ich dir auch nicht sagen, aber schau doch mal hier

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    oder hier

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    nach, vlt. ist einer in deiner Nähe



    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Achso was ich noch fragen wollte: Wenn ich Bilder von meinem Welli machen würde könnte ich die hier irgendwie hochladen/einstellen? Bilder sagen evtl. mehr als Worte.

    Danke!!!
    https://www.welli.net/forum/faq.php?...b3_attachments

    Dort wird dir alles erklärt.

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn du unten links grün unterlegt auf "thema beantworten" clickst, wie du das auch machst, wenn du was neues schreibst, dann steht ganz unten bei "zusätzliche einstellungen", was in hellblau markiert ist, "anhänge verwalten"...da kannst du bilder hochladen, bevor du dann im anschluss daran auf "antworten" clickst.

    habe das auch mal versuchst mit bildern, weil einer meiner wellis auch so merkwürdig schläft und auch zwischendrin ne merkwürdige haltung zeigt. doch anhand von bildern konnte mir niemand genaueres sagen.

    mach aber dennoch mal, vielleicht erkennt man ja was.

    PS: ruf in der nächsten tierklinik an und frag nach nem guten vkta in deiner nähe, damit du da bald hinkannst, wenigsten schon mal kotproben und federn einnreichen und besprechen was dein piepser so alles hat. und wenn der nicht soweit weg ist, kann er möglicherweise auch nen hausbesuch machen.

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber MacGyver, hast du schon mal darüber nachgedacht, deiner kleinen Henne einen Partnervogel zu besorgen? Alleine fühlt sich kein Welli wohl und fängt an, sich mehr oder weniger merkwürdig zu verhalten.
    Mir ist der erste Wellensittich Fridolin zugeflogen, und als er halbwegs gepäppelt war, hat er auch sehr viele Federn gezogen...das hörte sofort auf, als ich ihm einen Freund, den Frederic besorgte. Er war wie ausgewechselt.

  12. #12

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen

    Nein, Plastesitzstangen oder gar Sandpapierbezug wäre das letzte was ich unserem "Piepser" antuhen würde. Es sind normale runde Holzstangen mit verschiedenen Durchmessern.
    Das heißt, das du für deinen Welli, diese gedrechselten Holzstangen im Käfig hast.
    Diese können, wie schon erwähnt, Fussballengeschwüre hervor rufen.

    Am besten sind Sitzstangen aus Naturhölzern (Äste)

    LG

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit unserem Hahn los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 10:26
  2. Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:59
  3. Bilder von unserem Neuen!
    Von Honey im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •