Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fanta 4 - früher als geplant....

  1. #1

    Gast

    Standard Fanta 4 - früher als geplant....

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    Jetzt haben wir vier Wellis - war zwar geplant, dass wir irgendwann aufstocken, aber nicht so schnell.

    Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem kleinen Käfig für Tierarztbesuche und so (wir haben sonst eine sehr große Voliere...). Ich war also auf eine günstige Anzeige hin bei einer jungen Frau, da saßen in einem anderen Käfig zwei Wellis - zuckersüß. Der Käfig war verdreckt, unten lag kein Sand sondern sie hatten nur das Gitternetz, der Futternapf restlos überfüllt, Spiegel im Käfig - also eigentlich alles was man falsch machen kann, hat sie falsch gemacht...
    Dann erzählte die Dame, dass sie die Wellis auch verkaufen will, weil sie ein Baby hat (was ist das denn für eine Begründung????) und sie gleich zu Bekannten bringen will, die solange aufpassen, bis die beiden verkauft sind, aber die Bekannten wollen die eigentlich auch nicht und Freiflug, nee also das würden die da auch nicht bekommen.

    Ihr könnt Euch sicher denken, wie die Geschichte ausging
    Jetzt sitze ich hier mit vier Wellis und bin schon etwas gespannt, was mein Mann sagen wird, wenn er am Sonntag von seiner Geschäftsreise zurückkommen wird - hüstel hüstel
    Aber hätte ich die Beiden bei dieser Frau lassen sollen???

    Nun mein Problem, wie gehe ich am Besten mit der Vergesellschaftung vor - habe schon die Artikel hier im Welli.net gelesen, aber da geht es ja meistens um Vergesellschaftung von einem Vogel und nicht zwei Paaren...

    Jetzt habe ich gerade die beiden Neuen (übrigens Andy das Weibchen und ThomasD das Männchen genannt) im kleinen Käfig und Smudo und Michi sind in der Voliere - sie reden auch alle vier miteinander. Gerade gab es Futter, und Andy und ThomasD essen auch fleißig, sogar Gurke (übrigens, die Frau meinte, dass die beiden am Liebsten Gouda essen - HALLO???).

    Ich würde morgen die beiden Alten fliegen lassen, mal schauen, ob sie zu den neuen fliegen oder was meint Ihr? wie gehe ich am Besten vor?

    Sorry für den langen Text, aber ich ärgere mich echt über solche fiesen Menschen...
    Und ich konnte die nicht dalassen, jetzt bin ich leider noch nicht so gut informiert und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Chridia

  2. #2

    Gast

    Standard

    PS: Photos kommen sobald mein Mann mit der Kamera wieder da ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Smumi

    Schön,das du die beiden Welli aus dieser unschönen Haltung heraus geholt hast
    und ihnen ein neues und besseres zu Hause gibts.
    Vor einer Vergesselschafftung mit Neuzugängen,rate ich dir zuvor,mit den beiden
    Wellis erst mal zu einem vk Ta zu gehen,um dort einen Eingangscheck machen
    zu lassen.Damit enentuelle Krankheiten ausgeschlossen werden.
    Neuzugänge,sollten immer erst in Ouaratäne (seperater Käfig,seperates Zimmer.)
    und zum E-Check.Gibt der Ta grünes Licht,kann man mit der Vergesellschaftung
    beginnen.Was bei zwei Wellis nicht anderst ist,wie mit einem.
    Bei Freiflug,lernen sie sich am besten kennen und haben Ausweichmöglichkeiten.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier ist noch ein Link zum von Forever angesprochenen Thema https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smumi Beitrag anzeigen
    Nun mein Problem, wie gehe ich am Besten mit der Vergesellschaftung vor - habe schon die Artikel hier im Welli.net gelesen, aber da geht es ja meistens um Vergesellschaftung von einem Vogel und nicht zwei Paaren...
    Dabei gehst Du genauso vor, wie in dem Artikel beschrieben. Ob Du nun zwei einzelne Vögel auf die Weise vergesellschaftest, zwei Paare, ein Paar mit einem Schwarm, einen Einzelwelli mit einem Schwarm ... ist dabei völlig egal. Es geht ja um die Vorgehensweise, auf die es ankommt.

    Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bevor Du über die Vergesellschaftung nachdenkst, bringe die beiden Neuen doch bitte erst zum Eingangscheck beim vkTa.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll, das du die Beiden zu dir geholt hast. Jetzt kann das Leben für die 2 neuen Flauschis beginnen.
    Meine Vorredner haben ja schon alles wichtige dir mitgeteilt.

    Vielleicht wird dein Mann, wenn er am Sonntag zurück kommt, erstmal dumm schauen.
    Aber dann, denke ich, findest er es super, das du die beiden Flauschkugeln aus der erschreckenden Haltung raus geholt hast.
    Er wird dich dann bestimmt gaaannnz feste knuddeln.

    Viel Glück am Sonntag

  7. #7

    Gast

    Standard

    Juhu,

    komme gerade von der Tierärztin, alles paletti, alles gesund.
    Die etwas verkrustete Hornhaut von Andy ist nicht schlimm und konnte abgerieben werden, aber Nasenhöhlen waren auch vorher schon sauber und trocken.

    Jetzt kann einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege stehen :-)


    Vielen Dank schon mal für Eure Posts.

    Liebe Grüße
    Chridia

    PS: Telefonisch hat mein Mann schon mal nicht geschimpft

  8. #8

    Gast

    Standard TROYe Begleiter

    sind sie nicht süß, unseren troyen Begleiter

    Auf dem ersten sind die zwei "Neuen": AndY und ThomasD
    dann noch mal AndY beim Grünfutter naschen
    und zum Schluß die gesamze Grüne Bande

    Haben sich alle prächtig aneinander gewöhnt - Andy frisst sogar schon aus unserer Hand.

    Ich bin verliebt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sehr süße Wellis hast du.

    Ich sehe nur noch grün.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur noch grün.
    ist gerade Trendfarbe in Baden Württemberg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach so

    Auf jeden fall,eine süße Bande.

  12. #12

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chridia,

    und hat dein man noch irgendwas gesagt?
    Hättest ihm ja garnichts sagen brauchen, bei der grünen Bande, fällt einer mehr doch garnicht auf

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen

    und hat dein man noch irgendwas gesagt?
    Hättest ihm ja garnichts sagen brauchen, bei der grünen Bande, fällt einer mehr doch garnicht auf

    LG
    Hi Heidi,

    stimmt, einer mehr oder weniger

    Mein Mann war ja schon gewarnt - er ist sogar sehr begeistert von den beiden Neuen
    Zum Glück - musste ihm aber versprechen, dass wir es bei vier belassen - habe ich natürlich ERSTMAL

  14. #14

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich liiieebe grüne Wellis!

    Wunderschöne Tiere, und ein süßer Minischwarm.
    Und, haben sie sich schon aneinander gewöhnt? Ich habe auch 2 Paare, die gern mal beisammen sitzen, aber auch sehr gern nur zu zweit sein wollen... Wie ist das bei dir?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja ja erstmal.

    Das kennen wir schon.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, so ist es bei uns auch:
    wir haben einen Ast, da sind zwei Zweige genau gegenüber - da sitzen dann alle vier und schauen sich an und schnattern
    Sieht aus, wie ne Gruppentherapie

    Und dann ziehen wieder nur zwei los und spielen im Wasserbad

    Und wenn das Futter kommt, dann kämpft jeder gegen jeden

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Ja ja erstmal.

    Das kennen wir schon.

    Lass das bloss nicht meinen Mann lesen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ein sehr hübsches Schwrämchen hast Du da - alle grün, aber trotzdem nicht gleich. Schick!

    Eine Anmerkung aber noch: Bitte biete ihnen diesen Gitterball, in dem Du auf den Bildern Löwenzahn etc hattest, höchstens unter Aufsicht an. Die Abstände zwischen den einzelnen Drähten sind so groß, daß da ein Wellikopf zwischen passen kann - und das kann böse enden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ein sehr hübsches Schwrämchen hast Du da - alle grün, aber trotzdem nicht gleich. Schick!

    Eine Anmerkung aber noch: Bitte biete ihnen diesen Gitterball, in dem Du auf den Bildern Löwenzahn etc hattest, höchstens unter Aufsicht an. Die Abstände zwischen den einzelnen Drähten sind so groß, daß da ein Wellikopf zwischen passen kann - und das kann böse enden.
    Danke liebe Bea für den Hinweis, ich hatte erst Angst, dass Du mir ganz vom Gitterball abrätst Aber Andy liebt es Kopfüber an dem Ball zu hängen. Aber Du hast recht, werde ihn nur noch in unserer Anwesenheit aufhängen.

Ähnliche Themen

  1. So war das nicht geplant...:(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:38
  2. Neuzugang geplant - weitere Wellis oder Nymphen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:59
  4. Früher und heute, der Unterschied der Wellihaltung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •