Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Käfig zur Vergesellschaftung?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Neuer Käfig zur Vergesellschaftung?

    Ich habe seit einem Jahr einen Wellensittich (hahn). Er ist total zahm und sehr gesprächig. Bisher habe ich ihn einzeln gehalten (ich weiss, es sollte so nicht sein ), aber ich war bisher auch täglich zu Hause und demzufolge war er nicht allein. Jetzt habe ich seit einem viertel Jahr Arbeit und meinem Welli habe ich eine Wellidame mit in den Käfig gesetzt.
    Beide vertragen sich sehr gut, bis auf die tatsache, wenn mein welli zuerst in den Käfig geht, akzeptiert er die Dame nicht, er betrachtet den Käfig als sein Revier. Meine Frage:
    Ist es ratsam, beide Wellis in einen komplett neuen Käfig zu setzen? Wer hat ähnliches Erlebt? Vielen Dank im voraus für Eure Tips !!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    super, dass dein Piepser nicht mehr allein ist. Auch ein Mensch kann ihm nicht das geben, was ein Artgenosse kann

    Aber da bist du die Vergesellschaftung wohl etwas zu schnell angegangen. Bevor ein Neuling kommt, richtet man den Käfig komplett um und ein. So sieht der "Alte" ihn nicht mehr so als sein Revier an.

    Vielleicht kannst du ihn jetzt noch umdekorieren.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier findest du nochmal alle wichtigen Informationen zur Vergellschaftung, und hier alles für einen artgerechten Käfig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe den Käfig komplett umdekoriert und auch neues Zubehör geholt. Wie schon geschrieben, draussen verstehen sie sich sehr gut und drinnen weniger. Oder kann es sein, dass er sich von der welliddame bedrängt fühlt? Aber sie ist eigentlich eher sehr zurückhaltend.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    herzlich willkommen.

    Was für einen Käfig hast du denn?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleicht hast du sie auch zu schnell zusammengesetzt- hast du eine einwöchige Quarantäne eingehalten? Danach sitzen sie erstmal in zwei Käfigen und hören sich nur, bei einem Freiflug können sie sich dann kennenlernen.

    Dein Hahn hat den Käfig ja lange für sich allein gehabt, da reagiert er vielleicht erstmal komisch. Möglicherweise brauchen sie noch Zeit.

    Oder der Käfig ist zu klein und die beiden kommt damit nicht so klar.

    Sind das wirklich Henne und Hahn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich vermute mal nach der Linkempfehlung von eben ist mein Käfig zu klein. Er ist 50 cm breit, 38 cm tief und 48 cm hoch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, da wäre eine Vergrößerung von Nöten.

    Ich war mir bis ich hier ins Forum kam auch nicht bewusst, wie groß der Käfig für ein Pärchen sein muss. Meiner hatte auch die Maße wie deiner. Großer Käfig, da kann man sich auch mal aus dem Weg gehen

    Wie bist du bei der Vergesellschaftung vorgegangen? EIngangscheck beim VTA?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, beide sind deutlich hahn und henne und ich habe 4 tage zeit gegeben zum kennenlernen, weil anders es nicht machbar war. Der Zweitkäfig war nur leihgabe.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig als Zweitkäfig zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:13
  2. Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:02
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Vergesellschaftung von Wellensittichen
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 08:00
  4. Vergesellschaftung wenn Wellies nicht aus Käfig kommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 07:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •