Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Krallenschere oder Nagelknipser?

  1. #1

    Gast

    Standard Krallenschere oder Nagelknipser?

    hey....

    meine beiden müssten wieder ihre krallen geschnitten bekommen.

    jetzt hab ich irgendwo gesehen dass es so krallenscheren gibt. sind die gut? ich hab sonst immer nen nagelknipser benutzt.
    was benutzt ihr und was ist besser?


  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere brauchten bis jetzt noch nie die Krallen geschnitten bekommen.
    Ich würde es dann sowieso von einem VkTa machen lassen, ich hätte angst, das ich ein Blutgefäß verletzen könnte.
    Wenn du es aber schon öfters gemacht hast, und du genau weißt wie du die Krallen schneiden musst, würde ich eine Krallenschere nehmen (allerdings nicht die für Hund).

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe bei meinen noch nie die Nägel schneiden müssen, das liegt aber vermutlich am Welli. Wie stark knabbert er selber dran, wie viel nutzt er ab...

    Bei einem früheren Welli musste wir alle 4 Wochen Nägel stutzen. (Er war ein leidenschaftlicher Bewohner der Schulter, von morgens bis abends. Null bewegung.)
    Das haben wir mit einer normalen Nagelschere wir ich sie auch benutze gemacht. Aber du musst sehr vorsichtig sein.

    Obwohl es "nur" Krallen sind, sind sie sehr gut durchblutet. Geh an einen hellen Platz und halte auch den Nagel ins Licht. Siehst du nur ein wenig rot schimmern, dann ist das schon zu weit. Am besten wirklich nur eine ganz kleine Spitze abschneiden. Pfeilen musst du nicht unbedingt wenn der Schnitt nicht furchtbar missraten ist. Ansonsten macht das der Welli schon selbst, wenn ihn was stört.

    Also merke, nur wenn unbedingt notwendig. Wenn sich der Vogel dadurch schon selbst verletzt oder gar behindert wird. Die meisten Wellis kümmern sich selbst um ihre Krallen.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    jetzt hab ich irgendwo gesehen dass es so krallenscheren gibt.
    kannst du mal den link von den krallenscheren hier reinstellen?!
    (vielleicht finde ich das praktisch)

    ich schneide bis jetzt mit einem nagel-seiten-zwicker (der eigentlich für die weiche haut am Nagelbett gedacht ist) und das funktioniert ganz gut.

    War mit einem Gastwelli beim vkTA Nägel schneiden ..... der hat einen stinknormalen Nagenzwicker genommen und hat auch funktioniert.

    danke, Lutinos

  5. #5

    Gast

    Standard

    lutinos ich schick dir den link per pn. ich weiss nicht ob ich den einstellen darf.

    also ich mach das regelmäßig und nur wenn sie hängenbleiben am pulli oder den baumwollstangen oder so. ja das mit den gefäßen ist echt gefährlich. da hab ich auch immer angst. meist schneide ich nur die ganz lange vorne und die mittlere. an die kleinen gehe ich nicht und bisher ist das nicht nötig gewesen.
    nur das problem mit dem knipser was ich immer hab das die ja recht klein sind und dann wenn der vogel in der hand ist strampelt er natürlich. uhh da hab ich immer angst das ich die füßchen treffen könnte. ich mache das auch nie alleine!!!
    einer hält den kleinen vorsichtig und ich knipse dann.
    dachtn ur vielleicht ist so ne schere besser und ungefährlicher.

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ungefährlicher ist da leider nichts.

    Für keinen Welli ist es die lieblingsposition in der Hand zu sitzen und die Krallen geschnitten zu bekommen. Immer wieder wird er zucken und Du angst haben, mal zu tief zu schneiden.

    Da hilft nur gut zureden, festhalten und wirklich nur die äußere Spitze abschneiden.

    Pfeilen ist übrigens ungefährlicher, dauert aber ewig lange und ist für den Welli auch nicht gerade die angenehmste Variante.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir haben das früher mit einem Krallenschneider für Katzen gemacht, das ging relativ schnell und problemlos, man muss halt nur vorsichtig sein und den Welli gut festhalten können...

  8. #8

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe erst einmal krallen schneiden lassen ich habs nicht selber gemacht das wäre mir zu gefährlich
    woher wei?t du das die krallen zu lang sind?
    Lg mariee

  9. #9

    Gast

    Standard vogel

    hast du ihn bei xxx gekauft und wenn dann lass es da machen denn wenn du falsch schneidet dann blutet er warscheinlich und sonst nagelschwere

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei hellen Krallen ist es kein großes Problem, weil man da das Blutgefäß sieht, nicht so bei dunklen. Habe gelesen dass da sogar ein Tierarzt die blutende Kralle mit einem Lötkolben verödete. Claudenwatte sollte man auf alle Fälle vorrätig haben, auch für sonstige Blutungen.

    Ich musste nie Krallen schneiden / lassen, denn ich hatte eine farbige, kurze Betonsitzstange montiert, die sehr beliebt war und an der sich die Krallen abwetzten, auch der Schnabel.

    Dies Betonsitzstangen gibt es in verschiedenen Farben und Längen, ob sie von allen Herstellern gleich gut sind, weiß ich nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe so eine Krallenschere, werde sie aber nie mehr benutzen. Man sieht nicht genau wo man schneidet und schon ist es zu viel. Auch die vkT nehmen Nagelknipser. Wenn ich selbst schneide, dann nur die vordere Spitze, für mehr lieber zum vkT.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    auch wenn das Thema vielleicht schon veraltet ist , ich such auch immer noch die optimale Krallenschere. Man wird ja wenn man in diversen Online Shops schaut mit Angeboten überflutet, sodass man überhaupt nicht weiß welche sich tatsächlich lohnt. Hat da einer einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo ,
    ich hab zwar ne Krallenschere, nehme aber nur den Nagelknipser. Ich habe hier mehr Gefühl beim Schneiden und bessere Übersicht, was abgeschnitten wird.

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wichtig ist es nach wie vor nicht zu vergessen, dass bei einem gesunden Welli, ohne Fehlstellung der Füße und mit guten Ästen als Sitzgelegenheit, keine Krallenkorrektur nötig ist. Ich habe hier nen kleinen Krallenpatienten, der bekommt sie mit dem Klipper geschnitten. Wichtig ist, dass man sich das aber richtig zeigen lässt. Schneidet, bzw. knipst man etwas falsch ab, dann bluten die Tiere und können im Ernstfall zu viel Blut verlieren...

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •