Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich würgt ohne Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich würgt ohne Erbrechen

    Werbung nur für Gäste

    Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben?

    Ich habe 2 Wellensittiche (m/w), mein Männchen (3 Jahre alt) ist seit etwa 4 Tagen krank. Er würgt ständig ohne zu Erbrechen. War nach 2 Tagen beim TA da keine Besserung eingetreten ist, er hat ihm eine Spritze gegen Entzündungen gegeben und Antibiotika. Leider ist bis jetzt kein Erfolg zu sehen, er frisst zwar sehr gut, trinkt viell. etwas wenig, putzt normal sein Gefieder ist aber ansonsten sehr schläfrig und dick aufgeplustert. Er war sonst immer sehr mobil und lebhaft und hat sich sehr gut um seine Henne gekümmert.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,

    also das hört sich nach einer Kropfentzündung an. Gehe bitte unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass abklären was die Ursache ist (können Trichomonaden, Hefepilze oder sogar Megabakterien sein). Bitte lass alles zuckerhaltige weg. Als erste Maßnahme kannst du verdünnten Kamillentee, rote Hirsekolben und Rotlicht anbieten. Aber geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das abklären. kann alles ansteckend sein.

    LG und Gute Besserung

    Karin

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die Info
      Ich dachte eine Kropfentzündung wäre immer in Kombination mit Erbrechen?! Weil bei ihm bis jetzt noch gar nichts rausgekommen ist.
      Werde aber auf jedenfall nochmal einen Tierarzt aufsuchen.
      Wie lange dauert es bis eine Kropfentzündung wieder ausgeheilt ist, wenn mein Welli es überleben sollte? Mach mir große Sorgen.
      Meinem Weibchen geht es bis jetzt noch gut, sie trinkt aber schon sicherheitshalber Antibiotika mit.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        es gibt auch trocken würgen. ist auf jeden fall imme rmit vorsicht zu genießen. wenn es Trichos sind denke ich um die 10 tage. es muß auf jeden fall zum ende hin mit einer Kropfuntersuchung geschaut werden ob alle weg sind. bei meinem merlinchen waren die sehr hartnäckig. und drauf achten das die näpfe immer gut gereinigt und vor allem 24 stunden trocknen konnten. und zur vorsicht lass alles zuckerhaltige weg - auch vitamintropfen oder obst. (hefepilze oder oder megabakterien ernähren sich vom zucker) . geh auf jeden fall zum vogelkundigen tierarzt. den partnervogel wirst du vermutlich mitbehandeln müssen. Hatte das mittel geen trichomonaden ins trinkwasser gegeben und gegen die hefepilze jeden vogel 2x täglich in den schnabel.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich bin dadgegen, dass wir hier wild rumsekulieren und die Pferde wild machen.

          trockenes Würgen kann anzeichen für die verschiedensten Krankheiten sein.
          Fest steht nur, dass es ein sicheres anzeichen für eine Krankheit ist.
          Wichtig ist einen vogelkundigen Tierarzt auf zu suchen.
          Normale kleintierärzte kennen sich oft nicht aus.Da ihnen die zusätzliche ausbildung fehlt.

          schau mal in unseren Listen nach https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

          dann weist du was der pieper hat und wie du ihm helfen kannst.

          lass dich auch nicht von einem weiteren Weg abschrecken. Viele hier fahren eine stunde oder länger. dafür ist man aber in kompetenten händen. es lohnt sich also

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mein Welli fängt so langsam wieder an zu Piepsen und bewegt sich wieder flott, frisst und trinkt sehr gut.
            Es könnte ihm vielleicht ganz langsam besser gehen?!?
            Das Würgen hat etwas nachgelassen, trotzdem hat er wieder Phasen da schläft er wieder sehr viel und sieht aus wie eine Kugel.
            Werde trotzdem sicherheitshalber nochmal den TA aufsuchen.

            LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi,

              es ist schön das es ihm besser geht, aber lass ihn bitte auch von einem vkta untersuchen. Übrigens hatte mein Merlinchen auch mal gewürgt als sie sehr stark gemausert hat. Laut Tierarzt hatte sie da keine Megas, Hefepilze oder Trichos. Falls ich jetzt Panik verbreitet habe tut mir das leid. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, lass den Vogel untersuchen. Wie gesagt es kann ja viele Ursachen haben.

              LG

              Karin

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das ist ein guter Tip mit der Mauser
                Meine Piepsis Mausern seit ein paar Tagen, da fühlen sie sich ja sowieso nicht immer so toll. Ist es denn bei deinen Kleinen nach der Mauser wieder weggegangen?

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi,

                  ja nach ca 1 Woche ging es wieder weg. ich hatte sie aber auch in einen extra käfig gesetzt damit sie mehr ruhe hat, habe ihr verdünnten kamillentee und rotlicht nach telefonischer absprache (vorab) mit meiner vkta gegeben. nachdem sie festgestellt hatte das es keine hefepilze / megas / trichos mehr gab, sagte sie : sie mausert extrem. bieten sie ihr 2 täglich rotlicht an und weiterhin viel rote hirse. achten sie drauf das sie von den anderen nicht genmobbt wird - sollte sie von den anderen geärgert werden, separieren sie sie erst mal wieder. sollte sie nächste woche noch würgen, stellen sie den vogel noch mal vor." danach war dann glücklicherweise ruhe und sie hat wieder nur unfug im kopf lach.

                  Ach ja ich sollte ihr noch "Prime" anbieten und Gruke

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Dann werde ich mal sehen.

                    Ich gebe auch schon 3x tgl. Rotlicht und rote Hirse, die super angenommen wird, für das Trinkwasser habe ich erstmal das Antibiotikum

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Solange du AB ins Wasser gibst, am besten keine Gurke und Co geben.

                      Sie "trinken" sich dann dort satt und nehmen zu wenig vom AB auf.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo an alle.

                        Ich wollte nur mitteilen, dass es meinen kleinen Robby wieder richtig gut geht
                        Er mausert jetzt ziemlich stark, vielleicht lag es daran?! Aber er ist wieder richtig fit, fliegt wieder rum und kümmert sich wieder um seine geliebte Henne.
                        An alle noch einen schönen Ostermontag

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Na das ist eine schöne Nachricht. Mach dir noch einen schönen Ostermontag!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Super!
                            Schön das es ihm wieder gut geht.
                            Dir auch noch einen schönen Ostermontag.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock