Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich würgt was kann es sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich würgt was kann es sein?

    Hallo zusammen

    Mein Wellensittisch Fanny würgt seit heute morgen. Dabei kommt etwas schleimiges Futter hoch. Manchmal auch nur Schleim. Sie sieht sehr erschöpft aus (Schwanz hängt nach unten, kleine Augen).

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich werde jetzt noch ein bisschen googlen gehen, den Käfig reinigen, und Sie weiter beobachten.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße Kerstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo KerstinL,

    das hört sich nicht gut an. Hinter dem Erbrechen könnte alles mögliche stecken.
    Du solltest unbedingt so schnell wie möglich mit Fanny zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
    Viele liebe Grüße,
    Marilia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Du solltest schnellstmöglich mit Fanny zu einem vogelkundigen Tierarzt, weil es sonst bald zu spät sein kann. Wenn sie schon zeigt, dass es ihr so schlecht geht, ist es 5 vor 12!

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, da solltest du dringend zum TA fahren. Würgen kann alles mögliche sein: bakterieller Infekt, Trichomonaden, Megabakteriose etc. Das sollte dringend abgeklärt werden.

    Alles Gute dem Vögelchen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    wenn Du uns sagst wo Du wohnst , können wir Dir per PN evt. einen
    Vogelkundigen TA nennen der heute Notdienst hat .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für Euren Rat. Sie schläft viel und das Würgen hat aufgehört. Allerdings frisst sie nichts.

    Ich wohne in der Nähe von Paderborn. Dort gibt es eine Kleintierpraxis. Morgen werde ich mit ihr dorthin fahren.

    Grüße Kerstin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    bitte fahr auf alle Fälle zu einem Vogel-Facharzt und nicht zur nächstbesten Kleintierpraxis. Tierärzte können häufig Hunde und Katzen perfekt behandeln, aber nicht unbedingt Vögel. Säugetiere sind halt wirklich völlig anders gestrickt, deshalb ist es ganz, ganz wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen.

    Viel Glück und liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin .

    Gaby hat Recht, die meisten Kleintierärzte können
    Vögel nicht richtig behandeln.


    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard Hallo Kerstin,

    auch wenns wieder besser zu sein scheint würd ich dir raten mit Fanny zum Tierarzt zu gehen. Die kleinen Wellis können sich sehr gut verstellen. Wenn man sieht, daß es ihnen schlecht geht ists meißt schon richtig schlimm.
    Den Rat mit dem vogelkundigen Tierarzt kann ich nur unterstreichen ... unserem Willi wäre viel erspart geblieben, wenn er gleich von einem Spezialisten behandelt worden wäre!

    Ich wünsche deinem Fanny alles gute ...
    ... viele Grüße
    Dirk

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis auf die Liste. Leider werde ich es nach Feierabend zeitlich nicht schaffen noch soweit zu fahren. Ich will mal hoffen, dass die mir in Paderborn helfen können. Ich melde mich morgen nochmal wenn ich näheres weiß.

    Grüße Kerstin

  11. #11

    Gast

    Standard

    War heute mit Fanny beim Doc. Der hat festgestellt, dass sie eine Kropfentzündung hat, und hat mir Medikamente mitgegeben - gegen die Entzündung und für die Darmflora.

    Inzwischen hat sie wieder gefressen und streitet sich gerade mit ihrem Partner um die Schaukel (der beste Schlafplatz). Ich denke, sie ist auf dem aufsteigenden Ast.

    Liebe Grüße

    Kerstin

  12. #12

    Gast

    Standard

    Alles Gute der kleine Fanny

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallöchen Kerstin,

    was ist denn die Ursache für die Kropfentzündung? Hat der Tierarzt einen Kropfabstrich untersucht/genommen?
    Eine Kropfentzündung ist ja nur ein Symptom, was von Krankheitserregern wie Pilzen, Parasiten oder Bakterien ausgelöst wird.

    Was für ein Medikament hat der Pieper denn verordnet bekommen?

    Liebe und neugierige Grüße
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nicht-vk Tierärzte diagnostizieren immer gerne eine Kropfentzündung...
    Die Erfahrung durfte ich auch schon machen...

    Tu Dir und Deinem Vogel einen gefallen und bring die Kleine noch zu einem vk Tierarzt.
    Ich hätte mind. 2 meiner verstorbenen Vögel sicherlich helfen können, wenn ich es besser
    gewusst hätte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schließe mich Maria an. Ich habe auch 2 Vögel durch eine angebliche Kropfentzündung verloren. Sie haben in Wirklichkeit Trichomonaden gehabt. Damals bekamen sie nur eine Aufbauspritze von einem nicht vokelkundigen TA und sind beide kürzlich danach gestorben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 17:19
  2. Kann ein Haustier-Wellensittich glücklich sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 18:16
  3. Wie verhext - was kann das sein? Welli würgt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 11:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:41
  5. Welli würgt: Was kann die Ursache dafür sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 07:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •