Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gesellschaftskritische Arbeit über die Haltung von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Gesellschaftskritische Arbeit über die Haltung von Wellensittichen

    Hallo ihr Lieben,

    wie im Betreff stehend bin ich u eine Freundin von mir dabei eine Dokumentation über die Haltung von Wellensittichen zu erstellen- in den Formaten 3D und Zeichentrick- dafür recherchieren wir über diese liebenswerten Tiere natürlich nach (demnächst treffen wir uns mit einer Tierärtzin die ihre Facharbeit über Wellis geschrieben hat) und natürlich brauchen wir auch von Euch Informationen- bzw wären sie sehr hilfreich.

    Anhand eurer Beiträge beruhigt es uns dann doch das nicht alle falsch denken- aber leider auch nich komplett richtig- denn, Wellensittiche gehören in die Freiheit- Leute diese Tiere fliegen in einer Schar von 1000 Artgenossen 50 kilometer PRO TAG. Das kann keiner von euch bieten. Eine Stunde mit einem ARtgenossen ist tausendfach besser als eine stunde mit einem menschen....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Wellensittiche gehören in die Freiheit- Leute diese Tiere fliegen in einer Schar von 1000 Artgenossen 50 kilometer PRO TAG. Das kann keiner von euch bieten.
    Und was möhtest Du uns damit jetzt sagen?
    Fischen steht in der freien Wildbahn auch mehr zur Verfügung als ein 60l Aquarium. Wildpferde gallopieren durch die Prärie und stehen nicht nur in einer Box. Wölfe und Wildkatzen reißen ihre Beute selber und bekommen kein Industriefutter, was genauso (un)gesund ist wie Fast-Food.

    Daß man die freie Wildbahn nicht mit der Gefangenschaft vergleichen kann, sollte hier wohl jedem klar sein.
    Allerdings auch, daß unsere domestizierten Tiere in der Natur nicht mehr überleben würden. Hier in diesem Forum geht es, wie auch auf der dazugehörigen Homepage www.welli.net, darum, über die artgerechte Haltung von Wellensittichen aufzuklären. Und dazu gehört sicher nicht, sie nur in einen winzigen Käfig einzusperren.

    Oder möchtest Du mit Deiner Aussage bezwecken, daß wir jetzt alle unsere Fenster öffnen und die Vögel fliegen lassen, weil sie dann ja 50km am Tag fliegen können - und nach einigen Tagen qualvoll verenden, aber das nur am Rande?

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Eine Stunde mit einem ARtgenossen ist tausendfach besser als eine stunde mit einem menschen....
    Wie gesagt: Dieses Forum klärt über die artgerechte Haltung von Wellensittichen auf und wenn Du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du schnell sehen, daß die Einzelhaltung ein absolutes No-Go ist.
    Schau Dich doch einmal auf unserer HP um, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    wie im Betreff stehend bin ich u eine Freundin von mir dabei eine Dokumentation über die Haltung von Wellensittichen zu erstellen- in den Formaten 3D und Zeichentrick- dafür recherchieren wir über diese liebenswerten Tiere natürlich nach (demnächst treffen wir uns mit einer Tierärtzin die ihre Facharbeit über Wellis geschrieben hat) und natürlich brauchen wir auch von Euch Informationen- bzw wären sie sehr hilfreich.

    Anhand eurer Beiträge beruhigt es uns dann doch das nicht alle falsch denken- aber leider auch nich komplett richtig- denn, Wellensittiche gehören in die Freiheit- Leute diese Tiere fliegen in einer Schar von 1000 Artgenossen 50 kilometer PRO TAG. Das kann keiner von euch bieten. Eine Stunde mit einem ARtgenossen ist tausendfach besser als eine stunde mit einem menschen....
    Hi,

    also ich würde sagen,das du mit diesem Thema hier komplett falsch bis.

    Diese ist ein Haustierforum und hier findest du maximal Infos über die artgerechte Haltung von Ziervögeln,also geht es hier in eine ganz andere Richtung.

    Vllt würdest du in einem Umweltschützer-Forum und/oder bei Greenpeace mehr erfolg haben.

    Oder du möchtest eine provokante Diskusion los treten?

    LG sine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Anhand eurer Beiträge beruhigt es uns dann doch das nicht alle falsch denken- aber leider auch nich komplett richtig- denn, Wellensittiche gehören in die Freiheit- Leute diese Tiere fliegen in einer Schar von 1000 Artgenossen 50 kilometer PRO TAG. Das kann keiner von euch bieten.
    Das ist sicherlich vielen hier aus dem Forum bewusst. Ich hoffe, dass du selbst keine Tiere hältst - denn dieser Satz zählt für alle Tiere, selbst für Goldfische, Hunde, Hamster und Katzen. Über ''richtig'' und ''falsch'' kann man streiten. Beides sind normative Begrifflichkeiten, deren Definitionen dann wackelig werden, sobald zwei Menschen über ihren Sinn streiten.
    Anstatt über die richtige Haltung von Wellensittichen aufzuklären, solltet ihr euch mit dieser Einstellung eher zum Ziel setzen, Leuten von der Tierhaltung abzuraten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich musste leider aprubt enden aus zeitgründen-daher konnte ich noch nich alles loswerden was i sagen wollte-desswegen wahrscheinlich auch eure reaktion-aber mit der haben wir nereits gerechnet.

    Nein eine streitdiskusion usw wollen wir wirklich nicht u das alle tiere nicht eingesperrt sein dürfen das wissen wir-aber wir fangen halt bei den Wellis an. und natürlich haben wir bereits hier rumgelesen u das eine einzelhaltung absolut nicht geht u ihr das auch nicht macht wissen wir ebenfalls-wie gesagt i musste wirklich schnell vorm rechner weg(zur arbeit-u dazu musste i meinen zug noch erreichen)

    und natürlich sollt ihr nicht eure wellis das fenster öffnen u in diesem klima sterben lassen-alleine das solch eine frage in den raum gestellt wurde (auch wenn sie eher ironisch gewesen ist) find ich schon mal sehr agressiv uns gegenüber aber naja -.-
    (mal davon absehen das sie in australien in einer schar wieder aufgenommen werden würden u sie da eine große überlebenschance hätten aber natürlich keiner von euch das geld u die ambition dazu hat dort hin zu fliegen u sie wieder frei zu lassen)

    wir wollen mit unserer doku damit bezwecken einmal das die wellis die bereits ihrer freiheit beraubt wurden artgerecht gehalten werden oder erst garnicht mehr gefangen werden sollen u das sollte jawohl auch in eurem interesse sein, denn wir werden zeigen was man alles falsch machen kann u verdeutlichen wie schlecht es dem welli geht wenn man zb durch unwissenheit meint einen spiegel oder sonstwas in den käfig tut usw.

    u das es hier nur um die artgerechte haltung geht ist uns natürlich auch bewusst aber was wären wir denn für welche die eine dokumentation vorbereiten ohne uns beide seiten einer medaillie anzusehn???

    im übriegen wollen wir hier niemanden beleidigen oder "ärgern" also fasst es bitte nicht so auf- im prinzip wollen wir alle das gleiche- gute lebensbedingungen für wellis.

    unsere dokumentation (ja i weiß i wiederhole mich) soll wirklich zeigen das was man alles falsch machen kann u verdeutlichen wie wichtig es ist das man sich vorher informiert usw.

    i würde mal sagen das i eure fragen bzw kriterien alle beantwortet habe- wenn nich dann fragt ih sicherlich wieder ;] in solchen foren wird einfach nich locker gelassen u das ist auch gut so.

    zu fragen usw kommen wir später wir wollten euch erstmal in kenntniss setzen was wir machen u wesshalb- u wir hoffen auf eine gute zusammenarbeit wenn wir (was wir sicherlich haben werden) fragen zu dem thema hätten.

    liebe grüße
    Jenny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es existiert seit dem 19 Jahrhundert ein Ausfuhrverbot für Wellensittiche... Die Tiere werden so zahlreich nachgezüchtet, dass es sich nicht rentiert, sie noch zu fangen. Du wirst hier in Deutschland keine Wildfänge unter Wellensittichen finden!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    (mal davon absehen das sie in australien in einer schar wieder aufgenommen werden würden u sie da eine große überlebenschance hätten aber natürlich keiner von euch das geld u die ambition dazu hat dort hin zu fliegen u sie wieder frei zu lassen)
    Da irrst Du Dich.
    Die allermeisten nachgezüchteten Wellensittiche haben nicht mehr die Wildfärbung, eigentlich alle sind größer und vor allem schwerer als die Urform.
    Durch diese Merkmale würden selbst in Australien ausgesetzte Wellis sehr schnell aus dem Schwarm herausstechen und damit ein ideales Ziel für Freßfeinde darstellen. Nicht umsonst sehen die wilden Wellis alle gleich aus. Nicht umsonst werden aus einem Schwarm diejenigen ausgestoßen, die auffallen (weil sie z.B krank sind).

  8. #8

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es existiert seit dem 19 Jahrhundert ein Ausfuhrverbot für Wellensittiche... Die Tiere werden so zahlreich nachgezüchtet, dass es sich nicht rentiert, sie noch zu fangen. Du wirst hier in Deutschland keine Wildfänge unter Wellensittichen finden!
    Wollte ich auch gerade schreiben...
    Übrigens werden die Tiere sogar oft unwissend illegal gezüchtet, das könntet ihr auch in eurer Doku bringen: Dass man zum Züchten eine Zuchtgenehmignung braucht, zumindest in Deutschland.

    Aber was ist denn eigentlich überhaupt deine Frage bzw. dein Anliegen?

    Ich finde es okay, Wellis zu halten, wenn man sie artgerecht hält.
    Natürlich, noch artgerechter wäre es, wenn sie in freier Natur wären (wobei das bei unseren Wellis, wie bealu schrieb, ja eh nicht möglich wäre... und einige Wellis würden vielleicht von der Kondition/der Geschwindigkeit her gar nicht mithalten können). Aber das haben Haustiere nun mal so an sich, dass sie nicht "frei" sind- aber sie kennen es auch nicht anders und sind zufrieden... die meisten Halter tun zumindest ihr Möglichstes, dass sie es sind.

    Katzen haben ja meistens tatsächlich ein recht freies Leben, aber ich denke kaum, dass dein Hund immer rein und raus spazieren darf, wie er gerade Lust hat? So gesehen haben unsere Wellis sogar mehr Freiheit: Bei den meisten hier im Forum haben sie den ganzen Tag Freiflug und können im Zimmer (oder in mehreren Zimmern) anstellen, was sie wollen, bloß nachts schlafen sie in der Voliere.

    Lg, PünPet

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn eigentlich überhaupt deine Frage bzw. dein Anliegen?
    Das habe ich bislang ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, dass leider die allerwenigsten Wellensittiche (ausser die hier von den Usern, die sich damit auch richtig beschäftigen) artgerecht gehalten werden. Denke, dass diese Dokumentation dies auch etwas schärfer (steht ja auch Gesellschaftskritisch) zeigen soll, was m.E. nicht verkehrt wäre, denn wie oft liest man über Einzelhaltung, oder das halt Wellis die ersten Tiere für Kinder sind, um mal Verantworung zu übernehmen - also quasi als Übungstier. Traurig, aber wahr.

    Ich muss nur im meinem Umfeld rumschauen, wie oft werde ich blöd angeguckt, was Du hast doch "nur" Vögel, was für ein Aufwand zum Tierarzt, und die Kosten usw.. Es herrscht nach wie vor Unverständnis, dass es sich doch um ein Lebewesen handelt, egal wie groß - aber was will man erwarten von einem Lebewesen, was die Erde, auf der es lebt, sowieso nicht richtig respektiert.

    Und dann schaut hier mal ins Vermittlungsforum, wie viele Vögel wieder abgegeben werden.. alles doch irgendwie traurig.
    Und davon abgesehen, geht es meinen Wellis bestimmt viel viel besser als vielen anderen, aber ich glaube auch, dass ein "wirkliches" Vogelleben anders ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was mich interssieren würde - welchen folrmalen Ursprung hat diese Doku?
    Ist das eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni oder ein Privatprojekt? Wollt ihr neutral berichten oder ist eher ein ´flammendes Plädoyer´ gemeint?
    Mir ist bislang noch nicht klar geworden, welche Infos ihr euch hier wünscht (?)

    Gruß
    Elena

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Also ihr schreibt eine Dokumentation über die Haltung von Wellensittichen. Da ihr ja über die HALTUNG schreibt, kannst du hier doch nicht anfangen mit Freiheit in Australien. Vielleicht solltest du dir hier erstmal sämtliche Themen und vor allem die Website welli.net durchlesen, dann würdest du erkennen, dass wir alle versuchen eine artgerechte Wellihaltung durchzusetzen. Etliche Wellensittichhalter wurden hier eines Besseren belehrt. Also sind wir alle schonmal auf einer Seite. Es ist absolut unnötig uns mit Sätzen wie "ihr könnt euren Vögeln kein Leben wie in Freiheit bieten" anzugreifen. Ich finde es super, dass ihr eine Arbeit über dieses Thema schreibt und aufklären wollt. Also sucht euch hier Informationen zusammen und fragt uns, wenn ihr Fragen habt. Denn ihr schreibt ja nicht über Wellensittiche in Freiheit sondern Wellensittichhaltung, also Wellensittiche in Gefangenschaft. Deshalb solltet ihr nicht diejenigen angreifen, die ihren Vögeln sowieso schon ein möglichst artgerechtes Leben bieten, sondern lieber versuchen hier in einem freundlichen Tonfall Informationen zu bekommen. Dann sind wir alle ganz nett und helfen euch gerne

Ähnliche Themen

  1. Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 13:39
  2. Endlich mal was über artgerechte Haltung von Wellis.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •