Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß jemand von Euch was Hexamiten sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiß jemand von Euch was Hexamiten sind?

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen,
    sagt Euch das was? Mein Frodo hat welche und wird jetzt mit Metro behandelt. Ich habe vorher noch nie was davon gehört, und muss mich jetzt erstmal schlau machen was genau das ist.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Ute,

    ich habe den Namen schon einmal in Zusammenhang mit Schildkröten gehört. Es handelt sich bei den Hexamiten um Parasiten, die zu den Protozoen gehören. In Verbindung mit Tauben werden sie auch als Trichomonaden bezeichnet, obwohl ihr lateinischer Name Spironucleus columbae lautet und nicht Trichomonas gallinae wie bei den Trichomonaden, die ich von Wellensittichen her kenne.

    Meine Befürchtung ist, dass da einige Begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden. Fakt ist: Hexamiten sind Parasiten und gehören zu den Flagellaten, sie können sich innerhalb des Wirtskörpers schnell bewegen und scheinen empfindlich auf Metronidazol zu reagieren - wie übrigens auch Trichomonas gallinae.

    Ich denke, Du solltest eine ähnliche Hygienegenauigkeit walten lassen wie bei einer Trichomoniasis und zudem mit dem Arzt sprechen, in wie weit eine Ansteckungsgefahr für die anderen Vögel besteht.

    Hoffentlich helfen meine Ausführungen Dir ein wenig. Alles Gute für Frodo!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Gaby,
      danke für Deine Infos. Frodo ist ein Neuzugang und sitzt eh in Quarantäne. Bei dem Eingangscheck wurde die Dinger gefunden, und da mein Arzt sagte "sind was ähnliches wie Trichos" habe ich mich auch für die gleichen Hygienemaßnahmen entschieden. Habe ja Übung, meine Murphy (die habe ich erst vor 5 Wochen bekommen) hatte auch Trichos und stand separat, bis sie zu den anderen durfte . Freß- und Trinknäpfe reichen also aus .

      Ich leide immer mit wenn die Knirpse aus der Wohnzimmer-Quarantäne so kläglich nach den anderen im Büro rufen . Ich hab halt doch ein weiches Herz, auch wenn ich bisher immer vernünftig war was Eingangscheck und Quarantäne angeht.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ute.

        ich habe bisher einmal von Hexamiten bei Wellis gehört. Der Welli wurde auch mit einem Mittel, welches auch bei Trichos hilft, behandelt. Welches Mittel das genau war, weiß ich leider nicht mehr

        Alles Gute für Frodo. Hoffentlich wird er schnell gesund, damit er zu den anderen kann

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Meine Güte, schon wieder was neues gelernt.

          Ich drück ganz fest die Daumen, das Frodo schnellstens gesund wird.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Sabine
            Der Welli wurde auch mit einem Mittel, welches auch bei Trichos hilft, behandelt. Welches Mittel das genau war, weiß ich leider nicht mehr
            Metro? Das habe ich nämlich auch bekommen und damit habe ich Murphy vor ein paar Wochen gegen ihre Trichos behandelt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Ute
              Zitat von Sabine
              Der Welli wurde auch mit einem Mittel, welches auch bei Trichos hilft, behandelt. Welches Mittel das genau war, weiß ich leider nicht mehr
              Metro? Das habe ich nämlich auch bekommen und damit habe ich Murphy vor ein paar Wochen gegen ihre Trichos behandelt.
              Hallo Ute,

              ich weiß es leider wirklich nicht mehr ... Es könnte Chevi-Col gewesen sein, aber ich bin mir nicht sicher.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Sabine, liebe Ute,

                Zitat von Sabine
                ich habe bisher einmal von Hexamiten bei Wellis gehört. Der Welli wurde auch mit einem Mittel, welches auch bei Trichos hilft, behandelt. Welches Mittel das genau war, weiß ich leider nicht mehr
                Ich habe gerade Post vom Besitzer dieses Vogels erhalten, Gini hat damals bei Henry gelebt und er hat mich darum gebeten, an dieser Stelle den Hinweis zu vermerken, dass die Kleine mit Metronidazol und Augmentan versorgt worden ist.

                Viele liebe Grüße,
                Gaby

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock