Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend Hilfe zum Thema "Flugunfähigkeit" !

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend Hilfe zum Thema "Flugunfähigkeit"

    Hallo zusammen!

    Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zur Flugunfähigkeit bei Wellis habe.
    Und zwar gehts darum, dass ich u.U. zu meinen beiden Hennen noch zwei Hähne anschaffen möchte. Ich habe hier im Forum auch schon jemanden aus meiner Stadt (Duisburg) gefunden, der zwei Hähne dringend abgeben möchte. Allerdings kann mir diese Person nicht 100 % ig sagen, ob die Wellis fliegen KÖNNEN.
    Sie sind ca 2 1/2 Jahre alt und auch übernommen worden. Und seitdem wurde nicht beobachtet, dass sie mal geflogen sind. Ansonsten seien sie aber quitschfidel...

    Jetzt meine Frage: Wie kann man herausfinden, ob sie überhaupt fliegen können? Sie sind wohl noch sehr scheu und klettern höchstens mal alleine auf den Käfig. Schließlich kann man sie ja nicht einfach in die Luft schmeissen, um es herauszufinden!!

    Hoffe, jemand hier kann mir helfen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist sehr schwer zu sagen. Vor allem wird die Flugmuskulatur sich zurückgebildet haben, wenn die Vögel so lange nicht geflogen sind. Allerdings ist meine Irma bevor sie hierher kam schon seit Jahren nicht mehr geflogen und konnte nur noch flattern. Sie ist kein perfekter Flieger geworden, aber sie meistert kurze Strecken, um ihre Ziele zu erreichen. Pauline, auch als Nichtfliegerin hier eingezogen, sieht allerdings überhaupt nicht ein, warum sie fliegen sollte: sie kann alles, was sie interessiert, kletternd erreichen - und soooo wichtig sind die anderen Punkte dann halt nicht. Außer ihrer zurückgebildeten Muskulatur gibt es laut Tierarzt keinen Grund, warum sie nicht fliegt.
    Aber wenn sie sich eingewöhnt haben, denke ich, dass Du durch interessante Anflugziele die Neugier wecken kannst und sie das Fliegen probieren.
    Und abgesehen davon, dass ich für Pauline eine Leiter in die Volierentür hängen muss, damit sie bei einem Absturz problemlos wieder hineinklettern kann, gibt es keine Probleme. Es ist ja nicht wie bei Vögeln ohne Schwungfedern, die dann den Sturz gar nicht mehr abfedern können und Du somit den kompletten Boden polstern musst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bea!

    Interessant, was du schreibst!

    Habe mir auch schon überlegt, dass es an sich ja gar nicht soo schlimm wäre ohne fliegen, solange sie vergnügt sind.
    Und vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, dass man bisher wenig (oder gar keine?) Zeit für sie hatte.
    Wenn ich zurückdenke wie ängstlich Mecky und Sunny die erste Zeit im Käfig saßen und sich nicht gerührt haben, keinen einzigen Mucks von sich gaben und nun hier alles unsicher machen...
    Damals waren wir sogar beim TA, weil wir dachten es stimmt was nicht. Ich war eben auch noch unerfahren mit Wellis trotz vieler Bücher usw.
    Habe gerade noch den Tipp bekommen, dass man sie auch aus geringer Höhe auf etwas Weiches fallen lassen könnte, um es herauszufinden.
    Jemand schrieb, dass ihr TA es so probiert hätte.
    Kann normalerweise mit Polsterung ja nicht s passieren.

    Was meinst du dazu?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kelly,

    ich würde die beiden auf den Fussboden setzen (in einem vogelsicheren Zimmer) und schau, ob sie nach oben fliegen können. Wenn sie flugfähig sind, werden sie hochfliegen.

    "Fallenlassen" würde ich sie nicht, weil da m. E. die Verletzungsgefahr viel zu groß ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für diesen Tipp!

    Eine gute Idee! Ich hoffe nur, dass man sie irgendwie im Käfig zu fassen bekommt und sie dabei nicht einen halben Herzinfarkt bekommen.

    Mal sehen, ich werde den Vorschlag auf jeden Fall weiterleiten.

    Dankeschööön

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleicht läßt Du erst mal das Törchen am Käfig auf und beobachtest, was passiert. Wenn die Piepser nie draussen waren, brauchen sie erst mal ein Weilchen bis sie herausfinden, wozu so ein Törchen da ist. Wenn sie es erst mal herausgefunden haben, dass man da rein und raus kann, versuchen sie es evtl. auch mit fliegen und Du wirst sehen, wie es so läuft.
    Wir haben auch einige Vögel aufgenommen, die nie fliegen durften oder zur Zucht mißbraucht und ihr Leben in Zuchtkäfigen verbringen mußten. Als wir merkten, dass sie kaum oder gar nicht fliegen konnten, haben wir den Käfig auf den Boden gestellt damit sie nicht zu tief fallen. Eine neidrige Stelle für den Käfig wäre in dem Fall nicht schlecht. Gina hat sich bei "Campingtante" zu einer tollen Fliegerin entwickelt. Pitti hat leider Verwachsungen im Schulterbereich, stützt viel ab und ist daher in ein behindertengerechtes Zuhause zu "Pearl9662" gezogen. Bubina ist zwar keine besonders gute Fliegerin, kommt aber zurecht. Barney hat sich zu einem Superflieger entwickelt und Betty, die wohl nur zur Zucht eingesetzt war, hat wieder etwas fliegen können bis zu ihrem Flugunfall. Seither fliegt sie nicht mehr, kommt aber kletternderweise bestens zurecht. Sie stützt im Gegensatz zu Pitti selten ab. Frechmaus, auch zur Zucht mißbraucht, hatte leider einen defekten Flügel und konnte daher nicht fliegen. Sie ist aber auch kletternd durch die Welt gekommen.
    Du siehst, es stehen so viele Möglichkeiten offen, wie es sich mit den Wellis entwickeln könnte. Ggfs. kann man es auch für Flugunfähige umgestalten. Würde daher einfach mal sehen, was sich ergibt, wenn die Kleinen einziehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Warum können sie ggf nicht fliegen? Bevor die Tiere also zu deinen gehen, sollten sie gründlich von einem vk TA durchgecheckt werden.

    Kann ja zig Möglichkeiten haben: Krankheit, Faulheit, Mangel an Gelegenheit, Verletzung (bei 2 eher unwahrscheinlich)

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo...
    ich habe auch einen wellensittich der seit einer verletzung nicht mehr fliegen kann. weil ich auch noch einen jüngeren gesunden habe ist mir aufgefallen dass sie sich zwar akzeptieren aber sich nicht besonders gut verstehen da der eine ja nicht mitfliegen kann. lg

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •