Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anlaufschwierigkeiten bei Zusammenführung

  1. #1

    Gast

    Standard Anlaufschwierigkeiten bei Zusammenführung

    Hallo liebe Welli-Fans,

    vor knapp 5 Jahren legten wir uns ein Welli-Paar aus derselben Zucht zu. Die zwei führten von Anfang an eine sehr harmonische Beziehung und waren ein Herz und eine Seele. Im letzten Jahr ging das Drama dann mit unserer Henne und einer Kropfentzündung los. Ende vom Lied war, dass sie nach diversen Behandlungsmethoden unterschiedlichster vogelkundiger Tierärzte (bei dem einen oder anderen war ich aber im Nachhinein sehr am zweifeln) nach einem dreiviertel Jahr mit starkem Untergewicht sterben musste.

    Unser Hahn suchte dann den ganzen Tag all ihre Lieblingsplätze im Raum nach ihr ab und war fix und fertig. Nachdem ich dann das OK vom Tierarzt bezüglich seiner Gesundheit hatte, habe ich mich gleich auf die Suche nach einer neuen Henne gemacht und bei einem Züchter in der Nähe eine dreijährige gefunden. Ich konnte mir beim Züchter alles ansehen und er hat mir die Kleine auch noch genau präsentiert, sprich Krallen, Gefieder, Kloake usw., alles war ok.

    Da sie aus einer großen Voliere stammt, wollte ich sie nicht in einen Käfig setzen, denn unsere Wellis haben den ganzen Tag in ihrem Zimmer Freiflug und gehen nur zum Fressen und Schlafen in den Käfig. Also habe ich sie auf den Käfig gesetzt und sie hat den Raum erkundet und gleich ein paar schöne Landeplätze ausfindig gemacht. Unser Hahn hat am nächsten Tag erste Flirtversuche bei ihr gestartet und ist recht begeistert von ihr. Sie wirkt jedoch sehr reserviert und war noch kein einziges Mal im Käfig. Da ich Angst habe, sie könnte verhungern oder verdursten, lege ich ihr nun täglich Hirse und Grünzeug raus, was sie auch annimmt. Bedenklich finde ich nur, dass sie, seitdem sie hier ist, leicht dünnflüssigen Kot hat und auch die Federn um die Kloake ein wenig eingefärbt sind. Beim Züchter war da noch alles sauber - das war vor 3 Tagen. Sie fliegt auch viel, hat 'ne sehr kräftige Stimme und macht einen fitten Eindruck.
    Irgendwie wird sie aber auch nicht warm mit ihm, obwohl er sich wirklich Mühe gibt. Sie ist nun den 3. Tag hier und war noch kein einziges Mal mit ihm im Käfig und wirkt sehr desinterssiert, was ihn betrifft.

    Ich mache mir ein wenig Sorgen, denn sonst sind die Wellis doch so gesellige Tiere. Ist sie vielleicht noch gestresst von der Umstellung und braucht noch ein wenig Zeit? Oder liegt es daran, dass sie vor ca. 'nem dreiviertel Jahr Junge bekommen hat (mit denen saß sie auch in der Voliere beim Züchter zusammen) und deswegen keine Lust auf lästige Hähne hat?

    Ich habe so eine abweisende Haltung bei Wellensittichen noch nie erlebt, denn auch wenn wir die Wellis mal für einige Tage mit in den Kurzurlaub zu meinen Eltern genommen haben, sind sie immer gleich auf die zwei von ihnen zugegangen und haben eine piepsende Gemeinschaft gebildet.

    Muss ich mir Sorgen um sie machen?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tierfan
    Herzlich Willkommen

    Alles braucht seine Zeit,auch eine Vergessellschaftung.
    Bevor es aber zu einer Vergessellschaftung kommen kann,sollte man seinen Neuankömmling,
    erst mal in Quaratäne setzen(seperater Käfig,seperates Zimmer.)Das hast du leider
    verpasst.Nach 2-3 Tagen,geht man dann mit dem neuen Welli,zum Eingangscheck bei einem
    vk Ta.Der untersucht den Welli dann auf mögliche Krankheiten.Und wen das dann alles abgeschlossen ist,dann vergessellschaftet man die Wellis.Würde dir auf jeden Fall raten,den Check noch machen zu lassen.Da du ja auch schreibst,das sie Durchfall hat.Kann noch vom Stress sein,aber auch was krankhaftes dahinterstecken.
    Das sie nicht in den Käfig geht,da brauchst du dich nicht wundern.Solange du ihr Futter
    auserhalb anbietest,gehts sie auch nicht rein.Rate dir,Futter nur noch im Käfig anzubieten,sie wird nicht gleich verhungern,aber der hunger wird sie in den Käfig locken.
    Und wie gesagt gib den beiden noch Zeit,sich kennenzulernen.3 Tage das ist noch gar nichts.Bei den einen gehts schneller und andere brauchen ein bißle mehr Zeit.
    Alles Gute
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Wie Forever ja schon geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall den Eingangscheck nachholen. Wie groß ist denn dein Käfig? Es kann sein, dass er zu klein ist und die Henne deshalb den ständigen Freiflug vorzieht. Sonst kann ich dich beruhigen, bis die zwei eine Beziehung aufbauen wird es noch ein weilchen dauern. Nachdem mein Purzel gestorben ist habe ich zu meiner 4 1/2 Jahre alten Henne einen jungen Hahn (1/2 Jahre) dazugesetzt. Zwei Monate lang wurde er ignoriert und vertrieben, obwohl er immer wieder Annährerungsversuche gestartet hat. Mittlerweile sind sie häufig am Schnäbeln und alles ist viel harmonischer Also erwarte jetzt am Anfang keine Wunder, die müssen sich erstmal kennenlernen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen neuen Hahn (ca. 4 Monate alt vielleicht) am 8. diesen Monats gekauft für meinen 8 jährigen Hahn weil seine Henne entflogen ist.
    Cookie (der neue) hatte auch beim Züchter nichts, doch sobald er zu uns kam, bekam er Durchfall für zwei Tage, da waren auch die Federn an der Kloake bisschen beschmiert, aber nach den zwei Tagen war dann alles wieder weg. Ist top fit und hat sich super eingelebt. Aber die beiden sind auch noch nicht so eins Cookie versucht oft sich zu nähern, aber Rocky blockt noch ab. Aber das wird noch sicher...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Also, der Käfig ist rechteckig und entspricht von den Maßen her den Richtlinien für 2 Wellis. Ich habe ihn vor einigen Monaten erst gekauft, weil er größer ist als der alte. Der Züchter sagte aber schon, dass sie anfangs Probleme mit 'nem Käfig haben wird.
    Habe das Futter jetzt entfernt, damit sie gezwungen ist, mal reinzuklettern. Sie beobachtet ihn ja ständig, wie er reinklettert und futtert. Irgendwann sollte sie es dann auch lernen.

    Seit gestern abend macht sie auch nur noch feste Kotbällchen, als hätte sie meinen Beitrag hier mitgelesen Werde den Check beim Doc aber noch nachholen, denn jetzt habe ich endlich eine fähige vk Tierärztin in meiner Nähe gefunden.

    Irgendwie bin ich ja wirklich ungeduldig. Da wird die arme Dame aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen und mit 'nem baggernden Hahn zusammengesetzt und man erwartet von ihr, dass sie sich innerhalb weniger Tage wohlfühlt und eine harmonische Beziehung mit diesem Kerl führt. So schnell würde sich von uns ja auch niemand umstellen können.

    Ich werde die zwei weiterhin beobachten und berichten, wenn sie sich eingelebt hat...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tierfan Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich ja wirklich ungeduldig.
    Das lernt man schnell durch Wellensittiche Nein, im Ernst. Ich war früher auch ein sehr ungeduldiger Mensch, aber da macht man es sich nur schwer und die Vögel spüren das.

    Geh es locker an und gib ihnen und dir Zeit, dann wird das belohnt

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, inzwischen hat sich unsere neue Henne gut eingelebt, schnäbelt mit ihm und lässt sich sogar von ihm füttern. Da waren seine hartnäckigen Annäherungsversuche wirklich fruchtbar Endlich ist wieder Leben in der Bude!

    Jetzt sind wir am überlegen, ob wir um noch ein Pärchen aufstocken. Sollte es soweit kommen, werden wir die Vergesellschaftung dann nach und nach durchführen und nicht wieder die neuen mit den alten sofort zusammensetzen...

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Das sind ja schöne Nachrichten Über Fotos freuen wir uns immer

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung neuer Vögel-Helft mir
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:39
  2. Hilfe ! Zusammenführung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:10
  3. Habe mir die Zusammenführung anders vorgestellt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:17
  4. Die Zusammenführung meiner 3 Spatzen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 07:45
  5. Zusammenführung zweier Welligruppen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •