Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Tuberkulose bei Wellensittichen?

  1. #1

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat jemand Erfahrung mit Tuberkulose bei Wellensittichen?

    Mir wurde gerade vom vk TA mitgeteilt, dass meine vor zwei Wochen verstorbene Vly Tuberkulose hatte.
    Auf den Menschen ist es wohl nicht übertragbar, aber da die Erreger über den Kot ausgeschieden werden, kann es sein, dass sich auch meine anderen Wellis angesteckt haben. Das muss zwar nicht zwangsläufig heißen, dass die Krankheit ausbricht und der Vogel daran stirbt, kann aber natürlich passieren.

    Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich tun soll. Eigentlich sollte in den nächsten Tagen wieder ein sechster Welli aus Einzelhaltung bei uns einziehen. Das habe ich jetzt erst mal gecancelt.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Tuberkulose bei Wellensittichen bzw. Vögeln im allgemeinen?
    Ich bin gerade fix und fertig.

    LG
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh Du arme!! Sei mal !
    Leider kann ich nur beim Menschen Stellung nehmen, aber beim Vögel ....... wußte nicht mal das sie auch so etwas bekommen können!!

    LG POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo

    das ist ja übel

    Ich wusste bislang nicht, dass Wellis Tuberkulose haben können. Was meint denn deine TÄ dazu, kann man die anderen Wellis testen lassen (z.B. Sammelkotprobe)? Gibt es Vorbeugemaßnahmen?

  4. #4

    amac
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amac


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade genauso fertig. Auch ich habe eben erfahren, dass ein Wellensittich, den ich habe einschläfern lassen, weil er nur noch krank und schlapp auf der Stange hing, an TBC erkrankt war. Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: Was ist mit den verbleibenden Fünfundzwanzig? Ich habe im Laufe meiner langen Vogelhalter-Karriere ja schon viel erlebt und gehört und leider auch manchen Vogel durch Krankheit verloren. Aber TBC? Da ich fast ausschließlich Abgabe-Tiere habe, Tierheim-Vögel, Beschlagnahmungen etc., rechne ich ja grundsätzlich schon mit Vielem. Aber das jetzt, das überfordert mich nun doch.

    Grüße an Alle

    amac

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo amac,

    was wurde dir denn von deinem Tierarzt geraten wie du nun weiter vorgehen sollst?

    @ Blueberry:

    Mit einem Nachweis ist es bei Tuberkulose genauso schwierig wie bei Megabakterien. Es werden nicht jedes Mal die Erreger ausgeschieden, daher muss ein negatives Ergebnis nicht unbedingt bedeuten, dass der Vogel nicht erkrankt ist. Ein positives Ergebnis hingegen ist ein sicherer Nachweis.
    Die einzige Methode den Erreger sicher nachzuweisen ist meines Wissen nach eine Biopsie, also eine Gewebeentnahme. Das ist bei einem kleinen Welli natürlich schlichtweg unmöglich.

    Meine TÄ ist zurzeit leider noch im Mutterschutz. Wenn sie wieder tätig ist, werde ich mit ihr besprechen, ob es sinnvoll wäre einen Test durchzuführen und ob bei positivem Ergebnis eine Behandlung Sinn macht.

    Meine Wellis bekommen jetzt erst mal vorsorglich Propolis (natürliches Antibiotikum) und eine Leberkur mit Silymarin und Phytorenal (bei meiner verstorbenen Henne hatte die Tuberkulose Leber und Milz angegriffen).

    Im Moment geht es meinen 5en super. Wenn sie sich infiziert haben, kann sich das aber leider ganz schnell ändern.

  6. #6

    amac
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amac


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Simone,

    leider konnte ich mit meinem TA noch nichts besprechen. Ich musste heute Nachmittag dringend noch zum Einkaufen und er hat gerade in dieser Zeit versucht, mich zu erreichen. Ich habe nur eine Weile mit der Helferin gesprochen, die mir erstmal den Obduktionsbefund schicken wird. Leider ist wohl versäumt worden, den genauen Stamm des Tuberkelbakteriums zu erforschen. Aber nachdem ich aber die letzen zwei Stunden gegoogelt habe, bin ich jetzt noch fertiger als vorher. Da ist von Behandlungsunmöglichkeit, höchster Infektiosität und Übertragung auf den Menschen die Rede. Und da soll einer nicht die Krise kriegen?
    Aber ich werde es wohl genauso halten wie Du: Bis ich nächste Woche mit dem TA sprechen kann eben die Vogis gut versorgen und viel saubermachen. Leberkur (mit Silicur) und Propolis habe ich schon öfter eine Zeitlang gemacht, da ich ja schon mehrfach Probleme mit eingeschleppten Krankheiten hatte, obwohl ich bald Dauergast beim TA bin.

    Ich wünsche Dir, dass bei Deinen Fünfen alles super bleibt. Ich sehe bei meinen 25 im Moment wohl auch Gespenster. Bin schon ein bischen panisch.

    Gruß!
    amac

  7. #7

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit der Ansteckungsgefahr für den Menschen stimmt meines Wissens nach so nicht, da es sich um einen für Vögel spezifischen Erreger handelt. Mykobacterium avium, oder so ähnlich...

  8. #8

    amac
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amac


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, genau das habe ich gemeint damit, dass bei meinem Billy vergessen wurde, nach dem Tuberkelstamm zu forschen. Es gibt nämlich wohl auch TBC-Bakterien, die für Menschen gefährlich werden können!

    amac

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi,
    auch wenn der Thread schon älter ist, schreibe ich dich hier mal an.

    Mich würde interessieren wie es mit deinen Wellis weiter gegangen ist.
    Hast du deine Wellis untersuchen lassen? Ist einer der Wellis an Tuberkulose erkrankt?
    Wie hast du es mit weiteren Neuzugängen gehandhabt?

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Nierentumoren?
    Von Sabrina 24 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 21:13
  2. Badeschüssel - hat jemand Erfahrung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:17
  3. Hat jemand Erfahrung mit Verkleinerungen?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 22:19
  4. Hat jemand Erfahrung mit Kokzidien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:39
  5. Hat jemand Erfahrung mit Klickern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •