Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Transportkäfig oder Pappbox für den Weg zum TA?

  1. #1

    Gast

    Standard Transportkäfig oder Pappbox für den Weg zum TA?

    hallo. ich wollte mal fragen wie ihr eure kleinen zum tA transportier?
    in so einer pappbox (wie man sie im zooladen bekommt wenn man den vogel kauft) oder in einem transportkäfig, oder einem normalen kleinen käfig? es geht mir vorallem ums bahnfahren, da ich kein auto habe-danke schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir nehmen immer eine kleine Transportbox, die wir mit einem dünnen Tuch abdecken. Die Pappschachteln finde ich persönlich nicht so gut zum Transportieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir haben auch eine Transportbox und decken sie mit einem Handtuch ab damit der Piepser vor der Kälte beschützt wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben die kleinen Transportboxen, diese setzten wir in einen Einkaufskob, passen bis zu 3 Stück nebeneinander. Diese werden oben noch mit einen Tuch abgedeckt, damit es nicht zieht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für die antworten. könntet ihr mal einen link posten wo man diese boxen bekommt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    zB hier.
    xxx

    dort -Vögel - Käfige - Transportkäfig

  7. #7

    Gast

    Standard

    dankeschön
    brauche ich da den kleinen oder den großen?
    also ich hab ja zwei wellis, brauche ich dann zwei kleine boxen?
    oder sollten die beiden besser zusammen in eine große box?

    und noch eine frage:
    ich wollte mir noch einen kleinen "notfall-käfig" kaufen, falls mal einer krank wird und ich ihn vom anderen trennen muss (also quasi ein quarantänekäfig) bei *** habe ich einen gefunden für 14,90€ man muss einfach auf wellensittichkäfige klicken dann ist es der erste in der liste (rondo).
    meint ihr der ist geeignet?

    vielen dank schonmal

  8. #8

    Gast

    Standard

    achso ich hab noch was vergessen:
    in dieser transportbox ist ja eine plastikstange wenn ich das richtig sehe, kann man die zum transport zum TA drinnen lassen oder muss es auch für ein paar stunden schon ne holzstange sein?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir haben die kleine Box, setzen auch nur immer einen Vogel rein. Ist beim TA leichter raus zu holen. Die Stange ist auf der kurzen Strecke eigentlich egal, kannst jedoch auch ändern, die Plastikstange fällt leicht runter, wenn sie drin rumkraxeln.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die kleinen Transportboxen sind sehr gut geeignet. Ich denke, du kriegst auch in die kleine Transportbox 2 Wellis. Wenn die Kleinen große angst haben, ist es immer sinnvoll den Partner als seelische Unterstützung mit zu nehmen. Ich habe die größere Box.

    Du kannst auch einen kleineren Käfig nehmen, allerdings ist eine kleine Box denke ich (besonders beim Bahnfahren) von Vorteil.
    Die Plastikstange habe ich raus gemacht, selbst für die kurze Fahrt finde ich sie nicht schön. Man braucht ja nur ein kurzes Stück Ast und das ist da schnell ausgewechselt.

    Edit: Diese Boxen bekommst du auch in jeder Zoohandlung um die Ecke.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe auch eine Transportbox, die mit 30cm und darein setze ich dann schon 2 Vögel, das klappt gut. Sitzstange lasse ich auch drinnen.

    Als Krankenkäfig haben wir den Rekord 4, war damals unser erster Käfig. Ich würde als Krankenkäfig keinen Minikäfig nehmen, da man schon mal davon ausgehen muss, dass der Vogel darin auch einige Zeit sein muss.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke für die antworten
    ich denke ich nehme zwei von den kleinen boxen-sicher ist sicher (sind sie zb. mal nach einem streit verletzt sollte ich sie besser getrennt transportieren können...)
    nur was mach ich jetzt wegen dem quarantänekäfig?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich nehm meistens eine Transportbox auser wenn ich schon vermute das meine Piepser länger beim TA bleiben muss/müssen dann nehme ich auch schon mal einen kleineren Käfig mit damit sie eben nicht in einer kleinen transportbox dort verbleiben muss...

    Aber dies ist zum glück auch erst ein mal passiert wo Ricky mit seiner Fips da bleiben mussten.


    @Wellimama85: Wie meinst du das nun mit dem Quarantänekäfig?

    Gruß Jenny

  14. #14

    Gast

    Standard Unser Transportkäfig hat auch 30x18x20 cm

    Unser Transportkäfig hat auch 30x18x20 cm

    Da passen gut 2 Wellis rein. Nehme auch immer 2 Wellis mit zum
    Arzt. Als seelische Verstärkung. Beim ersten Transport "solo" hatte
    Chico doch kleinen Schock weg. Beim 2ten Besuch mit seiner
    Gattin Gilli wurde beim Tierarzt weiter "geschmust&geknutscht".

    Ganz praktisch.

    P.S. Was mich nur immer stört ist, dass der blöde Henkel nicht
    richtig fest ist bei diesen Transportkäfigen. Ich nehm das Ding
    jetzt immer so unter den Arm

  15. #15

    Gast

    Standard

    @jenny:
    ich meinte dass wenn einer der beiden krank ist brauche ich ja einen kranken/quarantänekäfig um die beiden zu trennen wegen der ansteckungsgefahr und da wollte ich wissen ob der käfig "rondo" bei zooplus.de dafür geeignet wär

  16. #16

    Gast

    Standard

    An Wellimama

    Meinst Du diesen hier?

    xxx

    Da er rund ist, würde ich ihn mir persönlich nicht zulegen. Dann ersteiger lieber einen kleinen Käfig bei Ebay, wo Wellis trotzdem klettern können.

    Aber eine Transportbox ist eine Transportbox. Aber das weißt Du ja-


    Wir haben den Rekord 6 (leider mit weißen Gitter - aber unsere haben ja auch Freiflug und schlafen dort nur drin). Und dann habe ich noch 2 Extrakäfige, falls einer krank ist.

  17. #17

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde lieber einen großen nehmen, dass die beiden sich so sehr streiten, dass sie zum Arzt müssen wollen wir mal nicht hoffen! In dem Fall kann immer noch der Transportkäfig herhalten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu! Also wir haben seit längerem auch einen Transportkäfig, allerdings den größeren. Der ist für 2 Wellis in jedem Fall ausreichend und es passt auch noch locker ein Hirsekolben rein
    Vorher hatten wir immer einen Pappkarton, wobei ich den Eindruck habe, dass es unseren Männlein in dem Käfig besser gefällt und sie sich auf einer Sitzstange sicherer fühlen als in der Box.
    Grüße,
    Silke mit Dino, Peterle und Felix

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellimama,

    als Krankenkäfig dürfte der Rondo schon reichen, denn eigentlich sind die Vögel ja eher ruhig wenn sie krank sind und ein wenig klettern geht in dem Rondo auch. Denke man will auch nicht so viel für einen Krankenkäfig ausgeben, da er ja nicht so oft zum Einsatz kommen sollte
    (will man ja hoffen).

    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo @alle

    also mein TA ,hat lieber nen kleineren Käfig .
    Wenn ich mit allen 4 gehe nehme ich den auch .Nur wenn ich mit einem allein gehe ,hab ich so ne mittlere Transportbox .

    @ wellimama

    ich hab auch kein Auto ,muß ab mitte des Monats noch weiter zum TA fahren.Erst Strassenbahn ,dann Bus .

    Gruß Tina

  21. #21

    Gast

    Standard

    danke für die vielen antworten dann steht mein einkaufszettel ja jetzt

Ähnliche Themen

  1. Transportkäfig (vier bis acht Wellis)?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:17
  2. Transportkäfig mit weißem Gitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:09
  3. Transportkäfig: einfach kleiner Käfig oder besondere Anforderungen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:20
  4. Transportkäfig: 2 Wellis vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 09:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •