Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen?

    Hallo Leute,
    ich möchte unbedingt nach den Feiertagen zu einem vkTa aus mehreren Gründen.

    Nur, jetzt habe ich ein großes Problem... ich finde keinen in der Liste der einigermaßen in der Nähe von uns ist, max. eine Stunde vielleicht entfernt (ich will den kleinen auch nicht so einen Stress antun). Meine Eltern fahren auch sicher keine zwei Stunden mit mir.


    Könnte mir jemand helfen? Ihr könnt mir auch eine private Nachricht schreiben. Außerdem weiß ich nicht, welcher Arzt gut ist und welcher nicht so zu empfehlen wäre.

    Zur Info: Ich wohne im Kreis Recklinghausen (Castrop-Rauxel).


    Danke schon einmal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    xxx

    Hier stehen 2 in Castrop-Rauxel

    xxx

    xxx


    Sind laut Angabe beide vogelkundig


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    poste bitte deine Postleitzahl (die letzten Ziffern kannst du weglassen, aber damit kann ich mal in der Empfehlungsliste gucken, ob ich was für dich finde). Leider ist es so, dass die meisten weiter fahren müssen, um einen guten Arzt zu finden, das kann sich aber durchaus lohnen. Der Stress für die Vögel wird meist überschätzt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke.
    Wow, also wenn die beide vogelkundig sind, das wäre echt super, ich würde sofort hingehen.
    Muss ich gleich auch nochmal im Internet nach den beiden gucken.

    Meine PLZ: 445...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Laut der Internetseite die ich dir auch dazugeschrieben habe sind sie es
    Du kannst ja mal anrufen Telefonnummer ist ja dabei.
    Viel Glück !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja also ich war auf den Seiten.
    Bei dem ersten Arzt steht unter Leistungen:
    [FONT=Symbol]·Behandlung von Kleintieren [Hunde und Katzen], Heimtieren [Kaninchen, Meerschweinchen, etc.], Reptilien, Schildkröten und Vögeln

    und bei dem zweiten:
    - Untersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Heimtieren, Vögeln und Reptilien



    Sind die somit vk? Könnte ich auch dahin gehen?


  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe leider keinen passenden, anderen gefunden.
    Die von Krümeli empfohlene Seite ist mit Vorsicht zu genießen. Darauf befinden sich, nach dem, was ich beurteilen kann, einige sehr vogelkundige Ärzte, allerdings auch einige, die zwar nicht absolut unbedarft, aber auch keine Spezialisten sind.
    Dass auf der Webseite steht, dass Vögel und Reptilien behandelt werden, ist keine Garantie dafür, dass der Tierarzt auch wirklich fachkundig ist. Es gibt Kleintierärzte, bei denen das der Fall ist, allerdings sind Kleintierärzte grundsätzlich in der Lage, Vögel zu behandeln bzw. schreiben dies zu Recht auf diese Seite, kennen sich aber oft nur mit häufigen Erkrankungen aus. Dass ein Tierarzt Vögel behandelt, ist keine Garantie dafür, dass er dies auch erfolgreich tut.
    Achten sollte man auf eine Zusatzausbildung im Bereich Ziervögel. Natürlich gibt es auch Ärzte, die keine Zusatzausbildung haben, sich aber trotzdem auskennen. Um solche Ärzte zu finden, ist man auf die Erfahrungsberichte anderer Vogelhalter angewiesen.
    Auch hier gibt es natürlich keine Garantie für die tatsächliche Kompetenz des Arztes. Daher suchen wir für unsere Listen so viele und so präzise Berichte wie möglich, um ein halbwegs realistisches Bild von der Vogelkundigkeit der Ärzte zu erhalten.

    Falls von den anderen vk TÄ partout keiner zu erreichen ist, ist es sicher eine gute Idee, mal einen dieser Ärzte auszuprobieren. Sehr gerne darfst du deine Erfahrungen anschließend uns mitteilen, am besten per PM an ein Forenteammitglied oder über das Empfehlungsformular: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Zur Erinnerung: Urteile über Ärzte, egal ob positiv oder negativ, dürfen nicht hier im Forum gepostet werden!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Klar

    Über der Seite steht: Vogelkundige Tierärzte

    und neben jedem Tierarzt ist auch nochmal ein VK
    Ich würde dort einfach mal anrufen, wenn es in deiner Nähe ist hör dich doch mal in der Nachbarschaft um...
    xxx

    Hier sind auch noch welche, darunter auch für Kleintiere. Ob vogelkundig weiß ich jetzt nicht, aber wie gesagt Telefonnummern liegen bei.


  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Krümeli Beitrag anzeigen
    Klar

    Über der Seite steht: Vogelkundige Tierärzte

    und neben jedem Tierarzt ist auch nochmal ein VK Also sind sie vogelkundig und du kannst da beruhigt hingehen

    Wenn du dir trotzdem unsicher bist ruf einfach an.


    Lies dir bitte nochmal meinen Post durch.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Tatsache, dass ein Arzt als vogelkundig irgendwo zu finden ist, keine Garantie dafür ist, dass er das auch tatsächlich ist. Häufig reicht auf solchen Listen eine einzige Empfehlung irgendeines Users aus, damit der Arzt auf die Liste wandert. Ich habe schon einen Arzt besucht, der angeblich vogelkundig sei, es aber nicht war. Häufig sind die Listen auch veraltet und die vogelkundigen Ärzte arbeiten inzwischen gar nicht mehr in der Praxis.

    Ich sage keineswegs, dass diese beiden Ärzte auf der Liste nicht vogelkundig sind, oder dass auf diese verlinkte Liste grundsätzlich kein Verlass sei.
    ich sage nur, dass man Empfehlungen nicht blind vertrauen darf.

    In unserem System wandern nur Tierärzte mit mehreren, begründeten (!) Empfehlungen auf die Listen, und dennoch erfassen wir damit natürlich nicht alle Ärzte und schließen auch nicht völlig aus, dass dort auch der ein oder andere Tierarzt auftaucht, der nur in bestimmten Bereichen, aber nicht in allen kompetent ist. Unser System ist sehr aufwändig und ich vertraue ihm weitgehend, während ich bei anderen Listensystemen nicht weiß, nach welchen Kriterien die dort empfohlenen Ärzte aufgenommen werden. Es KANN ein gutes system sein, allerdings gibt es auch Seiten, bei denen jeder Ärzte ungeprüft empfehlen kann. Das kann aber leider nach hinten losgehen.

    Ein Beispiel: Jemand hat selbst nicht übermäßig viel Ahnung von Wellis. Er geht mit seinem Vogel, der z.B. erbricht, zu einem Tierarzt. Der Tierarzt ist sehr nett, guckt den Vogel an, spritzt ein Antibiotikum und der Vogel wird gesund, weil das AB zufällig hilft. Der Halter ist sehr zufrieden und empfiehlt den Arzt als vogelkundig. Andere Listenbetreiber schreiben das ab und andere Halter gehen dorthin.
    Nun hat aber ein anderer Vogel vielleicht keine Bakterien, sondern Trichomonaden. Der Tierarzt ist eigentlich gar nicht sonderlich vogelkundig, er macht keinen Abstrich, weil er gar nicht alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten kennt oder für nötig hält, spritzt wieder AB und der Welli stirbt... verstehst du, was ich meine?

    Ich möchte niemanden kritisieren, ohne sein System zu kennen. Aber ich warne nur, dass Tierarztempfehlungen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind. Daher bitte ich ja auch um einen Erfahrungsbericht, damit man versuchen kann, zu beurteilen, ob der TA für Vögel empfehlenswert ist oder eher nicht. Das perfekte Empfehlungssystem gibt es nicht, keins ist unfehlbar.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich werde bei beiden am Anfang der Woche anrufen und mal nachfragen um zu hören was sie darauf sagen und dann entscheide ich mich mal zwischen den beiden und mache am besten einen Termin.

    Das was ich von den Ärzten will, sollte vielleicht zu schaffen sein für sie
    Einmal will ich so meinen Neuling durchchecken lassen, Kot usw und bei meinem 8 Jährigen will ich mal den Kot untersuchen lassen, das kommt mir nämlich komisch vor. Manchmal sind da noch Körner mit drin und ich habe hier auf der Seite gelesen, dass das auch dafür spricht, dass er Parasiten haben könnte?!? Und eine Henne von mir ist letztes Jahr im Oktober dran gestorben, es wäre ja möglich dass er sich angesteckt hat.
    Sie wurde dann auch bei einem normalen Tierarzt dagegen behandelt, hat die Spritze und alles auch gut vertragen, aber es war vielleicht schon zu spät und zu weit fortgeschritten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe deinen Post gelesen uns verstehe auch was du meinst klar weiß man nicht ob er dass nun wirklich richtig kann.
    Aber lieber einen neuen Arzt ausprobieren als zu gar keinem zu gehen weil die alle zu weit weg sind.

    Aber danke für die Hinweise Werde in Zukunft auch vorsichtiger sein.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    @Kristina: Ja, das sollte eigentlich jeder Arzt hinkriegen, eine Kotprobe einzuschicken. Körner im Kot können auf Parasiten hinweisen, aber auch auf einen Befall mit Megabakterien. Man muss aber nicht gleich das Schlimmste fürchten.

    @Krümeli: Sollte auch kein Vorwurf sein Natürlich ist es besser, einen mutmaßlich fachkundigen Arzt aufzusuchen, als gar keinen. Ein Erfahrungsbericht wäre natürlich trotzdem gut, denn es gibt immer zu wenig vogelkundige Ärzte, sodass wir natürlich ein Interesse daran haben, uns noch unbekannte Spezialisten ausfindig zu machen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aber jetzt bin ich mir doch unsicher
    Ich war ja , wie ich gerade geschrieben habe, bei einem Arzt hier in Castrop-Rauxel, die Ursache für diesen Durchfall und Gewichtsabnahme wurde erkannt und behandelt (er hatte dieses Medikament auch da), ich glaube diese Parasiten hießen Giardien oder sowas und er hat direkt die Milben auch entdeckt, die die kleine sich zusätzlich noch mit eingefangen hat, hat er auch behandelt, hat auch gesagt dass er nicht die ganze Spritze gibt, sondern weil es ein kleiner Vogel ist, bekommt er nur einen Teil. Ja die Milden hatte Rocky wegen ihr dann auch, also hat er dann den anderen Rest der Spritze bekommen.
    Da Kiki auch dann noch den Fuß verletzt hatte und den nicht mehr bewegen konnte, hat er ihr den Ring abgemacht und hat mir Empfehlungen gegeben, wie ich den Käfig einrichten sollte, also welche Stangen (hatte da noch ziemlich viele von diesen normalen Holzstangen aus dem Laden drin), er meinte ich soll dann diese Naturholzstangen reinmachen, das würde ihr auch gut tun weil sie so ein kleines Geschwür am Fuß hatte am anderen weil sie ihr Gewicht halt nur noch darauf verlagert hat.
    Ja, er hat alles mögliche getan und meiner Meinung nach wirkte das auch bisschen so, als hätte er davon Ahnung. Er hat auch direkt die Kiki von außen überall untersucht, ob die "Nase" frei ist, da war bisschen was "zugewachsen" an den Nasenlöchern, das hat er dann entfernt, hat ihr direkt die Krallen geschnitten.

    Würdet ihr jetzt nochmal zu ihm gehen oder doch lieber einen anderen ausprobieren?

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hinweise auf Tierärzte bitte grundsätzlich nur per PN. Danke.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich möchte niemanden kritisieren, ohne sein System zu kennen.
    Aus dem von Blueberry genannten Grund entferne ich den Hinweis auf die Tierarztliste. Auch solche Empfehlungen bitte nur per PN. Danke.

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Frage

    Ich habe meine Mutter jetzt überredet, dass die ihren Termin für morgen früh verschieben, dass mein Vater morgen mit mir um 10 Uhr zu einem Tierarzt fährt, den ich mir gerade ausgesucht habe hier innerhalb Castrop-Rauxel.

    Ich bin nämlich jetzt ungeduldig, weil ich mir den Käfig gerade nochmal genauer angeguckt habe und da liegen ziemlich viele unverdaute Körner auf dem Boden, manchmal ohne Kot.
    Sind solche Parasiten gut zu heilen, falls er solche hat?
    Er ist auch ziemlich müde manchmal, also das würde ja alles passen.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Um was für Parasiten geht es denn?

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Frage Viele Fragen

    Ach ja was ich vergessen habe...

    Muss ich morgen dann auf irgend etwas besonders achten, also ich bin bei Spritzen immer etwas vorsichtiger, weil ich Angst habe dass die kleinen das nicht vertragen...
    Also ich mein, irgendwas vorher fragen bevor sie was machen bei ihm?

    Ich erwähne dann morgen nur dass er viele unverdaute Körner ausscheidet und oft müde ist. Ich hoffe nur, dass sie vernünftig untersuchen bevor sie irgendwas machen.
    Und bei dem kleinen sag ich, dass die mal einen kleinen Check durchführen sollen, also Kot usw untersuchen.

    Und Mama meinte, das kostet an solchen Tagen alles vielleicht mehr? also in Notdienstsprechstunden??? Ich würde trotzdem gehen, aber möchte das gerne vorher wissen noch.

    Oh hoffentlich geht das gut morgen, ich hab so angst dass die einfach irgendwas machen und Rocky danach stirbt, wie zB eine zu große Dosis von irgend etwas.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich habe von diesen Giardien gelesen. Das würde ja passen von der Müdigkeit und den Körnern her.

    Und das waren auch die glaub ich, woran meine Henne letzten Oktober dran gestorben ist. Die beiden waren in einem Käfig und kann ja sein, dass er sich angesteckt hat.
    Der ist ja auch schon 8 und wenn ich richtig gelesen hab, zeigt sich das bei älteren Vögeln erst später.

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Deine Mutter hat Recht. Bei Behandlungen außerhalb der regulären Sprechzeiten wird ein erhöhter Satz berechnet. Für eine normale Checkup Untersuchung wenn keine Krankheitsanzeichen vorliegen würde ich eher einen Termin für nach Ostern ausmachen.

    Normalerweise sollte ein vogelkundiger Tierarzt wissen, was zu untersuchen ist, wenn Du die Symptome schilderst. Da es etwas dauert, bis die Ergebnisse des Abstrichs vorliegen kann es auch sein, dass wenn die Symptome deutlich sind, schon eine Behandlung eingeleitet wird.

    Gute Besserung für den kleinen Patienten
    LG Lissie

  20. #20

    Gast

    Frage

    Dankeschön.
    Ja also ob der so richtig vogelkundig ist weiß ich ja nicht, das war ja das Thema vorhin, aber ich gehe da jetzt trotzdem morgen hin. Ist jetzt auch der einzige, wo mein Papa morgen mit mir hinfahren würde.

    Soll ich den Kleinen trotzdem morgen mitnehmen? Nicht dass der auch schon was hat, die sind ja schon zusammen.
    Ich wollte den Check bei ihm trotzdem machen lassen. Dann mach ich den Check einfach nach Ostern und nehm ihn so mit hin und lass ihn nur so auf diese Parasiten oder was Rocky auch hat mit untersuchen. Ich hab aber nur ein Transportkäfig, also einen kleinen, hab zwar noch einen großen normalen Käfig, weil die müssen ja den Kot untersuchen und wenn beide in einem drin sind können die ja nicht wissen, was von wem ist?!?
    Soll ich die trotzdem zusammen in diese kleine Transportbox oder lieber einen in den großen Käfig und einen in die Box?

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Setz sie in den Transportkäfig, im großen weißt du ja auch nicht genau, was von wem ist. Lass einfach den Kot von beiden untersuchen, falls dabei was rauskommen sollte, müssen vermutlich eh beide behandelt werden.
    Im Käfig sollte man Vögel nicht transportieren, denn darin ist die Verletzungsgefahr beim Transport groß. Je nach Größe der Transportbox ist eine zweite ratsam.

    Es schadet ja auf keinen Fall, den zweiten mitzunehmen, wenn sie eh schon zusammen sitzen. Was genau willst du jetzt alles machen lassen, bei beiden Kotprobe und bei einem Checkup oder wie?

    Wegen deiner Angst vor Spritzen: Lass den Arzt einfach erst untersuchen und dann seine Diagnose sagen. Auf Verdacht sollte nichts gespritzt werden, aber wenn er den Kot untersucht und dabei etwas findet (sprich den Verdacht, den du hast, ruhig an), wird er hoffentlich auch entscheiden, welches Medikament sinnvoll ist und dieses dann verabreichen.

    Toi toi toi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Diesen Check bei meinem Jungtier werde ich morgen noch nicht machen lassen, das wird zu teuer, dann lass ich mir lieber einen Termin geben für nach den Ostertagen.
    Ich wollte eigentlich erst einmal nur den Kot untersuchen lassen, bei Rocky auf jeden Fall, da bei ihm zu viele unverdaute Körner drin sind, unten im Sand liegen jede Menge.
    Meine Eltern meinten, dass ich vielleicht erstmal morgen nur mit Rocky gehe, weil bei ihm ja Anzeichen für eine Krankheit da sind, bei Cookie ja nicht, dass man dann mit Cookie nach den Feiertagen hingeht. Die haben angst, dass das morgen zuuu teuer wird, wenn beide außerhalb der normalen Sprechzeiten behandelt/untersucht werden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt mit meiner Mutter geredet, dass ich morgen beide mitnehme. Egal wie teuer das wird. Was sein muss...
    Ich lasse die beiden auf die Krankheit untersuchen, also den Kot, ich weiß ja nicht ob die noch was untersuchen, hat der andere Tierarzt nämlich letztens gar nicht gemacht, nur Kot.
    Ich werde ja eh nochmal hin müssen, vielleicht nächste Woche, zur Nachuntersuchung oder sowas dann kann ich diesen Check auch in der Woche machen lassen.
    Ich habe hier noch ein Röhrchen für Kot, um den untersuchen zu lassen, auch wenn man getrockneten Kot nicht so gut untersuchen kann (stand in der Beschreibung von den Giardien), kann ich ja trotzdem was mitnehmen, wo man deutlich sehen kann, wie die Körner da drin sind, weil die sind ja nicht jedes mal da mit drin, dann kann die Ärztin das mal selber sehen.
    Schadet ja nicht...

    Dann sage ich ihr, dass er jetzt sehr oft Körner ausscheidet, manchmal Körner ohne Kot, oft müde ist (aber er ist momentan auch in der Mauser), genau so oft frisst wie sonst auch immer, also sehr oft und dass die Kiki im Oktober an diesen Parasiten gestorben ist und die beiden in einem Käfig waren.
    Er hatte das schonmal mit diesen Körnern, aber ist schon länger her und dann jetzt bestimmt über ein halbes Jahr lang nicht, garnichts. Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob er abgenommen hat, er war immer schwer und auch etwas stabil ist er vielleicht nicht mehr ganz so, aber auch noch nicht zu dünn.
    Und dann lass ich Cookies Kot einfach mit untersuchen, sicher ist sicher.

    Oh, ich kanns jetzt gar nicht abwarten da morgen hinzugehen, habe voll angst. Ich hoffe, das geth alles gut und wenn er diese Giardien hat, dass man ihn wieder gut heilen kann. Häng voll an ihm, ist ja auch schon 8 Jahre bei uns.

  24. #24

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Die Krallen sind gedrückt

  25. #25

    Gast

    Standard

    War heute da. Sie konnte nicht viel machen. Soll am Dienstag wieder kommen mit gesammelten Kot in einem Röhrchen von beiden und dann untersucht sie, ob er Parasiten oder so hat.
    Von außen würde er gut aussehen, also Augen, Gefieder usw.

    Aber irgendwas muss gemacht werden dann, weil ich find seinen Kot nicht normal und er ist auch oft müde in letzter zeit (ist jedoch in der Mauser jetzt erst gewesen, vielleicht deswegen auch so oft müde).

    Muss ihn mal bis Dienstag bisschen beobachten und den kleinen direkt mit und dann abwarten, ob sie am Dienstag was findet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir ein Abdecktuch empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 20:37
  2. Welcher Käfig könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:26
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 11:24
  4. Könnt ihr mir einen Internetshop für Zubehör und Futter empfehlen?
    Von kiki66 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 08:22
  5. Welche Rotlichtlampe könnt ihr mir für einen Krankheitsfall empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •