Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Rat - muss einen Stieglitz aufpäppeln

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Rat - muss einen Stieglitz aufpäppeln

    Eines meiner Pferdepflegemädchen rief heute an, es hätte einen verletzten Vogel gefunden.

    Es handelt sich dabei um einen Stieglitz, also einen Finken. Anscheinend kann er nicht fliegen, hopst nur so in der Gegend rum, flattert dabei aber kaum mit den Flügeln, hebt auch nicht vom Boden ab. Hab ihn erstmal in meinem Krankenkäfig in der Garage verstaut (Ruhe, gedämpftes Licht), mit Rescue-tropfen und einem Immunstärkenden Mittel behandelt. Futter und Wasser hat er, die Sitzstange ist nicht weit vom Boden, damit er nicht tief fallen würde...

    Hat jemand einen Tipp wie ich ihn päppeln könnte? was ist, wenn er nie wieder fliegen kann? kann ihn ja schlecht wochenland allein in dem Käfig einsperren... freilassen und wissen, er wird sterben könnte ich aber auch nicht... ratschläge?

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich würde dir raten, dich nach Ostern an den örtlichen Vogelverein zu wenden. Die können meist weiter helfen oder kennen Leute, denen du den Vogel anvertrauen kannst. Ansonsten auch ruhig bei der Stadt(verwaltung) fragen, wer für Wildvögel "zuständig" ist, d.h., wer weiter vermitteln kann (oft sind es ebend Vereine wie "Schutz der Wildvögel" o.Ä.)...
    Übrigens finde ich es toll, dass du so schnell dem verletzten Vogel helfen konntest!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Wir haben mal ein verletztes Entenküken gefunden, das von seiner Familie verlassen wurde, weil es nicht mehr mitschwimmen konnte. Mit dem sind wir dann eine sehr bekannte Tierklinik hier in der Nähe gefahren. Dort haben sie es versorgt und dann bei einer Frau angerufen, von der sie wissen, dass sie Wildvögel pflegt und wieder auswildert. Die hat das Entchen aufgenommen und ich denke, dass es mittlerweile schon wieder frei herumläuft Vllt gibt es bei euch in der Nähe auch eine gute Tierklinik, die verfügen bestimmt über Beziehungen zu Pflegestellen, etc. Da kannst du ja mal anrufen und nachfragen
    Viel Glück für den kleinen Piepmatz!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider gibt es eigentlich gar nix bei uns in der Nähe, weils sone Pampa ist... leider ist der süße "Manni" vorhin verstorben. aber danke für eure Ratschläge, wird bestimmt nicht der letzte arme piepmatz gewesen sein

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ohjee, das tut mir leid mit dem Piepmatz... manchmal kann man einfach nicht mehr helfen...

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Oh nein ... der Arme... tut mir leid
    Flieg, kleiner Finke, flieg
    Vielleicht war es besser so ... wenn er nicht mehr fliegen konnte, bleibt ja nichts mehr übrig als ein Leben in Gefangenschaft und das ist ihm so erspart geblieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gefangenschaft hätte ich ihm nicht angetan... wär er in zwei Wochen nicht wieder halbwegs fit gewesen hätte ich ihn wohl einschläfern lassen... ein wildtier sollte nicht gefangen sein...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 19:36
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Aquarell eines Stieglitz
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 01:35
  3. Die Geschichte des Stieglitz mit Happy End :)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 21:33
  4. ... und jetzt muss ich ihm noch einen Plastikvogel kaufen ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:09
  5. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •