Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnabel zu lang Leberschaden?

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel zu lang Leberschaden?

    Hallo zusammen ich war längere Zeit nicht mehr hier online.

    Ich habe mir vor kurzem 2 Wellis aus dem TH holen wollen und das TH bat mich noch den 3. mitzunehmen da sie da nur gemobbt wird und auch schon Wunden am Kopf hatte.

    Die kleine Charleyne hat sich soweit gut gemacht, hat allerdings einen zu langen Schnabel, hat aber genug Knabbermöglichkeiten. Ich habe gelesen das es auch an der Leber liegen kann. Jetzt würde mich interessieren wie man so etwas testet? Also klar zum TA aber was genau macht er dann? Sie ist ein ziemlich änsgtlciher Vogel daher würde ich davor gern wissen was der TA mit ihr anstellt.

    Lg und danke

    Lintu

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    stell bitte ein Foto ein, oft kann man dann schon mehr sagen.
    Wie lange ist sie denn schon bei dir; wie viele Nagemöglichkeiten hatte sie vorher (dh. kann es noch aus früheren Haltungstagen kommen? Dann reicht evtl. abwarten oder einmalig Schnabel kürzen)?

    Leberschäden werden meines Wissens entweder durch Röntgenbild oder durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Sicher sagen kann ich es aber nicht, da ich damit noch keine Probleme hatte (drei Kreuze, dass es so bleibt...).
    Dafür muss auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, ein "normaler" Kleintierarzt wird zumindest mit Blutabnahme überfordert sein.

    Liebe Grüße,
    Blueberry

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke.
    Werde mal versuchen ein Foto von ihr zu machen. Sie ist halt sehr scheu und habe es bisher nie geschafft ein gutes Foto von ihr zu bekommen.

    Sie lebt seit ca. Anfang des Jahres bei mir.
    Ich gehe davon aus das sie nicht viele gute Möglichkeiten hatte aber sicher weiß ich es nicht. Sie ist ein Abgabetier und ca. 2 Jahre alt. Ich denke mal das sie aus einer Einzelhaltung kommt, weswegen mal sie vlt abgegeben hat, weil man dann irgendwann einsieht das man einen Welli nicht alleine halten kann.

    Einen sehr guten VkTA habe ich und wenn es was schlimmeres sein sollte nimmt meine Ärztin sie auch stationär auf

    Lg

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn du eine gute vk TÄ hast, wird sie sicher wissen, wie das zu diagnostizieren ist. Mein Welli hat bisher Blutabnahmen gut vertragen. Aber auf einem Röntgenbild kann man vielleicht auch schon sehen, ob da was krankhaft verändert ist, ohne pieksen zu müssen - falls es überhaupt was an der Leber ist.

    Wünsche das Beste!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe auch 1 henne der muss ich regelmässig den schnabel kürzen !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bicu1992 Beitrag anzeigen
    ich habe auch 1 henne der muss ich regelmässig den schnabel kürzen !
    Warum? Hat sie eine Leberproblem oder eine andere Erkrankung? Schnäbel muss man eigentlich nicht grundlos kürzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie hat leider noch andere brobleme..
    ich muss ihr wie gesagt den schnabel kürzen und sie hat brobleme mit der lunge und auch mit ihrem gefider ( kann nicht mehr liegen )

    deswegen wollte sie niemand so gesagt habe ich sie vom tote gerettet!!
    der züchter ruft mich immer an wenn er kranke hat oder einfach die nakt sind damit si weiter leben können und nich erfrieren bei ihn..

    doch er hat sich schon lange nicht mer gemelden...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    mein Bubi muß auch alle 4 Wochen zum Schnable kürzen. Ich bin mir nicht sicher aber damals meinte die vkta auch das es ein Leberschaden sein könne (oder war es ein Nierenschaden? weiß ich gar nicht mehr.) aber ich hab mal gelesen das wellis mit Lebreschaden einen schwarz verfärbten Schnabel oder schwarz verfärbte Krallen haben können - ist bei Bubi beides nicht. Mein Bubi ist vor einigen Jahren mal gegen eine Wand geflogen. Ich nehme an das der Schnabel angebrochen war. Vorher hatte er die Probleme nämlich nicht.

    LG

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Welli wetzt sich den Schnabel nicht ab
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:23
  2. Ist Bobbys Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:21
  3. Schnabel ist zu lang geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 08:07
  4. Ist Lintus Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:14
  5. Snoopys Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •