Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie kann man das genaue Alter bestimmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man das genaue Alter bestimmen?

    Wollte mal fragen ob man das genaue Alter von einem Wellensittich bestimmen kann?! weiß nämlich nicht genau wie alt meine beiden Welli Damen sind Die Leute aus dem Zoogeschäft wissen das ja auch nie wirklich ... >.<

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie lange hast du die denn schon? Hast du Fotos. Wenn sie noch recht jung sind, dann kann man zumindest ungefähr erkennen, wie alt sie sind bzw. ob sie noch vor ihrer Jugendmauser stehen.
    Verstehen sich die beiden Damen denn? Weil bei Hennen ist es immer sehr schwierig. Daher wären Hähne dazu sowohl für die beiden als auch für dich um Einiges stressfreier, weil es in den meisten Fällen zu Zickereien kommen wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!

    Ja, Fotos wären wirklich gut. Zum einen können dir dann hier die Experten sagen, ob es echt zwei Hennen sind oder ob sich die netten Fachleute aus dem Zoofachgeschäft mal wieder geirrt haben und ein ungefähres Alter kann man vllt auch fest machen.

    Lg, PünPet

  4. #4

    Gast

    Standard

    also hatte schonma foto drin & da wurde mir halt betsätigt das es zwei Hennen sind

    und klar gibt es bei den beiden kleine Zickereien aber ansonstn haben sie keine Probleme. Verstehen sich ziemlich gut & putzen / kraulen sich auch gegenseitig

    ein aktuelles foto kommt in kürze ;D

  5. #5

    Gast

    Standard

    zu dem Thema wegen dem streiten zwischen den beiden? Sollte ich Hähne holen müssens aufjedenfall zwei sein oder? Damits nicht stress gibt oder?

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne





    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Wenn sich deine zwei auch nach der Jugendmauser (Pubertät) noch verstehen, hast du zwei Ausnahmen bei dir sitzen und verdammtes Glück Aber meistens gehen Hennen aufeinander los. Wenn du schon aufstocken willst, dann gleich auf vier. Drei Wellis kann gut gehen, aber auch tödlich enden. Du brauchst dann sowieso einen sehr großen Käfig (bei ganztägigem Freiflug 80cm, sonst 100cm Breite) oder eine Voliere ( auch mit diesen Maßen).

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    nach der Jugendmauser ist das Alter eines Wellensittichs, es sei denn sie tragen (was recht selten ist) eine bestimmte Art von Fußring, nicht mehr zu bestimmen, dann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen einem einjährigen und einem zehnjährigen Welli.

    Du kannst abwarten, ob deine Hennen sich zufällig verstehen. Wenn nicht - oder wenn du sowieso gern einen Mini-Schwarm hättest - solltest du zwei Hähne etwa im selben Alter dazu holen. NinofeatBonnie hat Recht; für einen Vierertrupp sollte man am besten gleich eine Voliere holen. Ich habe z.B. eine 90*60cm (Grundfläche) Voliere für meine vier, die allerdings auch ganztägig Freiflug haben. Je größer desto besser gilt natürlich immer

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann sind meine denk ich ein Jahr alt. Die Wachshaut der beiden hat sich auch vor ca. 1-2 langsam angefangen braun zu färben was auch denke bestätigt das es Hennen sind Und genügend Platz hab ich auch sollte ich mir zwei Hähne anschaffen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja stimme ich auch zu ... Aber in einer Zoohandlung müssen die dir das doch sagen oder nicht ??? Bei mir haben dies

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich glaube bei mir hatten die kA ... haben mir die beiden Hennen ja auch als Hähne verkauft ...

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne





    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Mimey Beitrag anzeigen
    Ja stimme ich auch zu ... Aber in einer Zoohandlung müssen die dir das doch sagen oder nicht ??? Bei mir haben dies
    Das heißt aber nicht, dass es auch stimmt Die meisten Zoofachleute haben absolut keine Ahnung von Wellensittichen und deren Haltung. Deshalb ja auch die vielen Einzelvögel, Vorzähmaktionen und unzumutbare Käfige.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Das heißt aber nicht, dass es auch stimmt Die meisten Zoofachleute haben absolut keine Ahnung von Wellensittichen und deren Haltung. Deshalb ja auch die vielen Einzelvögel, Vorzähmaktionen und unzumutbare Käfige.
    Das kann man nun auch nicht pauschalisieren. Eine Zoohandlungskette aus der Region (zwei Fillialen) erklärt echt gut. Er erklärt, dass Einzelhaltung auf gar keinen Fall geht, dass man Naturholzstangen nutzen soll, dass Freiflug wichtig ist

  13. #13

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne





    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ja, das kann gut sein Ich hab bisher mit Leuten aus Zoohandlung nur schlechte Erfahrungen gemacht: Vorzähmen, Versuch des Ausredens eines Zweitvogels (Argument: Zahmheit), auf meine Frage, was ich tun soll, weil meine Wellensittiche sich gepaart haben, hat die Frau mir einen Nistkasten angedreht Aber natürlich können auch kompetente Leute darunter sein, keine Frage. Nur ist das für Anfänger schlecht zu unterscheiden, daher sollten Laien sich lieber erstmal hier informieren, bevor sie sich in der Zoohandlung jeden Mist andrehen lassen ...

Ähnliche Themen

  1. Bei Wellensittiche das alter bestimmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:02
  2. Ab wann kann man das geschlecht des vogels genau bestimmen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 11:04
  3. Alter bestimmen / Wann färbt sich die Wachshaut bei Männchen blau?
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:17
  4. Zugeflogen - Alter bestimmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 23:32
  5. Hey kann ich den Charakter eines Wellis bestimmen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •