Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist Coco vielleicht krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Coco vielleicht krank?

    Ich habe seit Samstag 2 Wellis. Klar erst waren beide ziemlich schüchtern inzwischen fressen und trinken beide prima. Aber jetzt ist mir aufgefallen das coco sich immer aufplustert und mit dem Schwanz wippt. Ich habe die 2 aus einem Zoo Geschäft und kann mit den beiden innerhalb einer woche zum laden gehen (bei krankheit) und die werden dort von einem tierarzt behandelt kostenlos. nur die frage ist., ist das normal was er tut weil der andere bzw die andere macht das nicht.

    ein paar antworten wären schön aller spätestens freitag gehe ich mit ihm zum geschäft sollte das nicht weg sein.

    achso vielleicht noch kurz: er frisst ganz normal trinkt auch und ist auch sonst immer der erste der zb die hirse entdeckt oder das futter auf dem boden und eben auch das futter in den näpfen.

    lieben gruss
    ramona

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht könntest Du Bilder von dem Vogel einstellen?
    Schwanzwippen und Aufplustern ist eigentlich schon ein Krankheitsanzeichen. Bewegt er sich denn genauso viel wie der andere? Schläft er viel?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hmm also sie macht ihm viel nach wenn er frisst frisst sie auch flattert er auf die andere stange fliegt sie ihm hinterher. sitzt er wieder und plustert sich auf sitzt sie neben ihm aber plustert sich nicht auf ... also bewegen tun sie sich also ungefähr gleich viel. ja schlafen tut er schon häufiger aber man muss auch bedenken das beide auch noch recht jung sind man sagte mir so ca. 2 -3 wochen alt fotos müsste ich mal gucken ob ich welche machen kann

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ramona!

    Die Altersangabe der Kleinen stimmt definitiv nicht - die Verkäufer in Deiner Zoohandlung scheinen nicht viel Ahnung zu haben. Vielleicht solltest Du das Angebot annehmen und die Untersuchung - von einem hoffentlich nicht nur Wald-und-Wiesen-Tierarzt - durchführen zu lassen.

    Achte bitte darauf, dass Abstriche genommen und diese auch bakteriologisch untersucht werden.

    Besser wäre es allerdings, wenn Du Dir einen vogelkundigen Tierarzt suchst und den Vogel dort untersuchen lässt - dann hast Du die Gewissheit, dass alles richtig gemacht wird - denn die Altersangabe ist definitiv falsch...

    Alles Gute für Coco.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    das thema kann geschlossen werden mein lieber coco ist leider an einem herzfehler gestorben

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie kommst du auf Herzfehler?
    Hast du ihn untersuchen lassen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    die anzeichen die er hatte deuten darauf hin er hat viel geschlafen hatte dieses schwanzwippen bei jedem atemzug und das in Ruhe nicht nach einem Flug und ist innerhalb von 5 sekunden gestorben nach dem er sich kurz angestrengt hat zur anderen stange zu fliegen mein armer kleiner welli mit den großen schwarzen kulleraugen =( naja jetzt tut ihm nichts mehr weh ...

    liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das tut mir sehr leid für euch.

    Ich wage mal zu behaupten, dass Coco keinen Herzfehler hatte, sondern einen Infekt oder ähnliches. Und am Ende aufgrund fehlender medizinischer Versorgung eben zu schwach war...

    Bitte lass nun unbedingt den verbliebenen Vogel untersuchen, denn er könnte sich angesteckt haben oder etwas in sich tragen, was wiederum den neuen Partner anstecken könnte. Leider kommt das eher häufig vor, dass neu gekaufte Vögel Krankheiten in sich tragen, denn sie waren ja vorher in der Zoohandlung mit vielen anderen, von vielen verschiedenen Züchtern, zusammen.

    Findest Du einen Tierarzt in unserer Liste?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es gibt leider nicht allzu viele Tierärzte in Deutschland, die sich auf Vögel spezialisiert haben, daher bringt es leider wenig zum normalen Kleintierarzt zu gehen.

    Tut mir leid, dass Du gleich am Anfang so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich Claudia nur anschließen, das klingt nicht nach einem Herzfehler. Eine solche Erkrankung äußert sich anders. Was Du geschildert hast, klingt nach einer Infektion, vielleicht in den Atemwegen oder im Verdauungstrakt. In einem solchen Fall gehe ich immer schnellstmöglich zum Arzt und meinen Tieren geht es fast immer nach zwei, drei Tagen besser, wenn sie die richtigen Medikamente erhalten. Auch wenn die Schwäche eines Vogels nicht allzu dramatisch aussieht, so ist sie doch in Wahrheit ein Zeichen dafür, dass er - meist lebensbedrohlich - krank ist und der Halter sollte dann auf dem schnellsten Wege einen Vogel-Facharzt aufsuchen.

    Dein armes Vögelchen hatte vermutlich Schmerzen und ihm war kalt, deshalb hat es so viel geschlafen. Schade, dass Coco jetzt tot ist, aber es ist kein Wunder, denn er ist ja schon seit Wochen krank gewesen. So lange halten Wellensittiche normalerweise nicht durch, das Vögelchen muss ausgesprochen zäh gewesen sein. Was übrigens auch eher gegen einen Herzfehler spricht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe/r CocoChanel,

    lass dich mal ganz lieb drücken.

    Das ist wirklich kein guter Start, mein Beileid. Hoffentlich hast du jetzt nicht die Lust auf Wellis verloren. In vielen Zoohandlungen gibt es kranke Vögel, ist leider nichts Neues.

    Hoffentlich bleibt dein Dame nicht lange alleine. Lass sie aber vorher genau untersuchen um ganz sicher zu gehen, dass sie ok ist.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    es war zwar hart den kleinen mann zu verlieren und das schon nach so kurzer zeit aber die lust an den süßen wellis habe ich nicht verloren das sind ja auch nicht meine ersten wellis. seit dem ich denken kann hatten wir zuhause welche irgendwann ist meine mutter aber asmatikerin geworden und die wellis mussten gehen und da man alte bäume nicht mehr verpflanzen sollte und wir es aber leider mussten sind die süssen auch in relativ kurzer zeit in der neuen familie eingegangen... naja und nun lebe ich aber nicht mehr bei meinen eltern und wollte wieder welche haben aber das das direkt so dramatisch wird hätte ich nicht gedacht. also da coco das schwanzwippen und atmen von anfang an gemacht hat und mir auch laut aussage des zoogeschäfts nach dem tot von coco auch behauptet hat das es wohl ein herzfehler gewesen sein wird ... und ich selbst auf birds online noch mal nach gelesen habe unter plötzlicher tod passt alles perfekt zusammen. chanel zeigt in dieser hinsicht überhaupt keine anzeichen zum beispiel atemwegserkranken die hat power in den federn ein energiebündel halt und sie hat auch wieder einen mann mit dem namen nr. 5 damit die zwei namentlich auch zusammen passen (chanel nr. 5) *g* und die zwei sind wirklich süss miteinander sie schnäbeln und füttern sich teilen sich auch die hirse ohne streit einfach toll...
    naja ich hoffe das so ein schicksalsschlag wie bei meinem coco für die nächsten jahre nicht mehr passieren wird sowas nimmt einen doch ziemlich mit obwohl ich ihn ja nicht lange hatte es waren insg. 19 tage wovon ich ihn grad mal 9 tage hatte den rest war er wieder in der zoohandlung zur untersuchung und zum aufpäppeln was leider keinen erfolg hatte =/

  12. #12

    Gast

    Standard

    Feenseeschwalbe ist übrigens die Autorin von birds-online.

    Das war leider kein Schicksalsschlag, sondern "unterlassene Hilfeleistung", um es mal ganz krass auszudrücken. Der Vogel war krank, wurde aber nicht behandelt, so dass er zwangsläufig - und unnötigerweise - sterben musste. Aber da Du es nicht besser wusstest, mache ich Dir keinen Vorwurf, sondern dem Zooladen. Nur beobachte die beiden jetzt bitte mit Argusaugen und gehe bei dem kleinsten Anzeichen zu einem Tierarzt. Wellensittiche sind ungalublich gute Schaupspieler was das Unterdrücken von Krankheitsanzeichen angeht, da sie ansonsten in der freien Natur gefressen oder ausgestoßen werden würden. Wenn sie Dir also schon zeigen, dass sie krank sind, ist es kurz vor 12.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo CocoChanel,

    Zitat Zitat von CocoChanel
    und ich selbst auf birds online noch mal nach gelesen habe unter plötzlicher tod passt alles perfekt zusammen.
    Entschuldige bitte, ich habe mich bisher wirklich zurückgehalten, weil ich Dir nicht auch noch ein schlechtes Gewissen machen wollte. Aber jetzt muss ich leider mal Klartext reden. Wenn jemand das, was ich auf meiner Website geschrieben habe, so dreht, wie es für ihn am besten passt und dabei alle Objektivität außen vor lässt, dann macht mich das wütend.

    Ich habe schon Vögel wirklich plötzlich sterben sehen, und zwar an echten Herzfehlern oder -infarkten. Sie sind fröhlich, füttern ihren Partner, singen, fliegen - und fallen innerhalb von Sekundenbruchteilen tot um. Nicht zu beobachten ist vorheriges wochenlanges schweres Atmen mit Schwanzwippen, Aufgeplustertsein oder erhöhtes Schlafbedürfnis. Das sind Anzeichen einer schweren Krankheit, meist einer Infektionskrankheit.

    Ganz offen gestanden bin ich mir sicher, dass Du nicht zuletzt nach dem Lesen der Zeilen hier im Forum eigentlich längst tief in Dir hättest wissen müssen, dass der Vogel hätte behandelt werden müssen und vor allem dass Du ihn dadurch hättest retten können. So etwas würde auf meinem Gewissen lasten, aber ich würde es hinterfragen, wenn es mir passiert wäre. Ich würde versuchen, mein Verhalten in Zukunft zu optimieren und ich würde garantiert nicht die nächstbeste Erklärung herhalten lassen, die mein Gewissen entlastet, der aber die Experten widersprechen.

    Es steht mir nicht zu, Dir Vorwürfe zu machen, aber ich muss mich leider Claudia anschließen und folgende Tatsache anmerken: Es war unterlassene Hilfeleistung, die Deinen Vogel das Leben gekostet hat. Und ich bitte Dich, das, was auf meiner Website steht, nicht aus dem Kontext zu reißen und für die Rechtfertigung falscher Tatsachen zu gebrauchen. Dagegen habe ich ganz entschieden etwas.

    Zuletzt sei noch angemerkt, dass wir fast alle schon auf tragische Weise ein Tier verloren haben. Später haben wir dann gelernt, dass wir dem Vogel womöglich hätten helfen können. Diese Erkenntnis ist bitter. Aber sie hilft in Zukunft anderen Tieren, wenn man sie denn annimmt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ist Coco ängstlich, krank oder zutraulich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 10:10
  2. CoCo erscheint mir krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:20
  4. Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:42
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •