Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Gelähmter Fuß - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Gelähmter Fuß - was tun?

    Liebes Forum, wir brauchen dringend Euren Rat. Unsere beiden Wellis Sunny (f) und Flake (m) sind gerade zweieinhalb Jahre alt. Als wir gestern bemerkt haben, dass Flake sein linkes Bein nicht mehr benutzt sondern nur noch anzieht oder schlaff hängen lässt, sind wir nachmittags gleich zum Tierarzt mit ihm (Dr. xxx in xxx). Dieser hat eine Lähmung erkannt und ihn geröntgt. Dabei wurde festgestellt, dass der linke Hoden stark angeschwollen ist und offenbar den Nerv für das Bein abdrückt. Da Flake mit 2 1/2 Jahren ziemlich jung für einen Tumor (wahrscheinlichste Diagnose) ist, könnte es sich auch "einfach nur" um eine Entzündung handeln, die für die Schwellung sorgt. Da dagegen wenigstens noch eine Behandlung möglich ist, ließen wir es auf einen Versuch ankommen. Flake wurden Antibiotika, Cortison und Hormone gespritzt, was für eine Abschwellung sorgen soll. Wir sollen ihn jetzt ein paar Tage beobachten, ob eine Besserung eintritt, sonst sollte er eingeschläfert werden. Heute morgen (Wunschdenken?) "scheint" er wieder besser drauf, auch wenn der Fuß weiterhin nicht belastet wird, zumindest kriegt er ihn mittlerweile immer häufiger aus eigener Kraft wieder einigermaßen vernünftig auf die Sitzstange. Aber so schnell würde die Schwellung wohl auch nicht zurückgehen. Außerdem lernt er wahrscheinlich, mit dem gelähmten Fuß umzugehen.

    Nun unsere Fragen an Euch: Wir haben gelesen, dass Vögel auch mit Behinderungen (z.B. amputiertes Bein) noch "gut" leben können. In unserem Fall hätte er ein lahmes Bein. Ist dem Vogel, wenn es ihm ansonsten gut geht, so etwas zuzumuten oder wäre es Quälerei? Hat er von einem Tumor Schmerzen? Würdet Ihr ihn einschläfern lassen wenn die Mobilität des Beins nicht zurückkehrt? Uns bricht das Herz dabei, daran zu denken, aber wir wollen ihn natürlich auch nicht quälen. Wir sind sehr verunsichert und würden uns über Eure Ratschläge freuen!

    Viele Grüße aus Berlin
    Philipp

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    herzlich Willkommen bei den Welliverrückten.

    Gut das ihr schon bei TA wart, dann weiss man was er hat.
    Wenn es ein bösartiger Tumor sein sollte (das hoffen wir mal nicht), ist dieser nicht kalkulierbar, ob er starke Schmerzen verursacht oder rasant wächst.
    Bei dem Fall, solltet ihr den Rat (Z.B. einschläfern) des TA folgen.

    Sollte er aber damit Schmerzfrei noch lange leben können, kann man einen behindertengerechten Umbau der Voliere und der Spielplätze vornehmen.
    Hier mal eine Seite für solche Hilfen.

    Soweit wollen wir aber jetzt noch nicht denken, ihr solltet jetzt erst einmal abwarten und beobachten, wie die Behandlung anschlägt.

    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung und euch noch viel Spass hier im Forum.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Fortsetzung:

    Leider habe ich die "Bearbeiten"-Funktion nicht gefunden, daher ein zweiter Post.

    Flake "wohnt" seit gestern in einem separaten Käfig neben seinem richtigen, in dem er eigentlich mit Sunny wohnt, damit er etwas Ruhe hat. Natürlich haben wir den Eindruck, dass er lieber in seine gewohnte Umgebung will. Was ist besser? Die beiden getrennt lassen oder ihn zurück in den gemeinsamen Käfig zu setzen?

    Danke,
    Philipp

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt drauf an, wie die Henne drauf ist.
    Wenn sie ihn ständig scheucht und ärgert, würde ich ihn im Moment im anderen Käfig halten.
    Sollte sie ihn aber soweit in ruhe lassen, spricht für mich nichts dagegen, ihn zu seiner Henne zu lassen.

    LG

    p.s. unter deinem Beitrag ist rechts ein Feld "Beitrag bearbeiten". Da draufklicken und schon kannst du deinen alten Beitrag bearbeiten.
    Dieses geht aber NUR innerhalb von 15 min., nach ablauf der Zeit, musst du einen neuen Post machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten! Dann war wohl die Zeit abgelaufen.

    Sunny traue ich nicht so ganz über den Weg, was das in-Ruhe-lassen angeht. Dann bleibt er mal heute noch im Extrakäfig. Mal sehen, wie er sich heute Abend macht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es sieht nicht gut aus. Nachdem Flake gestern sein Beinchen beim Sitzen schon wieder recht häufig richtig auf die Stange hat setzen können (auch wenn er es sichtlich weiterhin nicht belastet hat) und bei uns eine leichte Hoffnung aufkam, macht er heute wieder auf krank. Als wir heute früh den Käfig geöffnet haben, kam er zwar schnell raus und ist auf seinen Spielplatz geflogen, aber wo er auch sitzt, liegt er mehr als dass er sitzt, auf dem Käfig baumelt sein Beinchen durch die Stangen, Sunny ignoriert er ziemlich und fressen tut er nur, soweit wir es bisher beobachten konnten, wenn wir ihm ein Stück Hirse hinhalten. Es ist zum Heulen! Ich fürchte, wir müssen uns wirklich damit abfinden, uns in den nächsten Tagen von ihm zu verabschieden...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Um das Thema noch zu seinem traurigen Ende zu bringen: Wir haben uns noch letzten Freitag nach Rücksprache mit dem TA dazu entschieden, unseren geliebten Flake erlösen zu lassen. Eine Therapie war nicht möglich, eine weitere Spritze hätte maximal ein paar weitere Tage überbrückt, und dass er Schmerzen hatte oder sich zumindest sehr unwohl fühlte, war nicht zu übersehen. Insofern haben wir ihn einschläfern lassen und am nächsten Tag im Garten bestattet. Um unsere Sunny nicht allein zu lassen, sind wir Samstag noch gleich los um einen neuen Kumpel für sie zu finden, mehr dazu an anderer Stelle.

    Philipp

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzliches Beileid,
    fühlt euch von mir .

    Ihr habt im Namen von Flake bestimmt richtig entschieden.

    Flieg kleiner Flake über die , dort wirst du ohne Schmerzen mit den anderen Flauschis fliegen, kuscheln und spielen können.

    LG

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Auch von mir,
    Herzliches Beileid.
    Einer der schwersten Schritte ,in unserem Leben,ist der ,ein gefiedertes Familenmitglied
    gehen zu lassen.Dieser Schritt kostet sehr viel Kraft,den irgendwo tief immer inneren,
    hat man doch immer einen kleinen Hoffnungsschimmer.Ihr habt euren Flake die Erlösung
    von allen Leid und Schmerzen gegeben und damit eure Liebe zu ihm bewiesen.
    Für die schwere Zeit,viel Kraft und Trost.

    Flake,alles gute und liebe im Machs gut dort.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:38
  3. Welli hat seit einer Woche einen gelähmten Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:16
  4. hilfe, wie soll ich sie zusammenführen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 13:23
  5. Hilfe! Peter beißt Paul.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •