Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: was hat wohl mein Welli Hahn? (Nase wird braun)

  1. #1

    Gast

    Standard was hat wohl mein Welli Hahn? (Nase wird braun)

    er hat keine blaue nase mehr sonder braun man könnte meinen er ist eine henne...
    er hat alles was er brauch und hat auch friedliche ardgenossen...

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn sich bei einem Hahn die Wachshaut braun verfärbt, deutet das auf Hormonprobleme hin. Ein Beispielfoto siehst Du auch hier: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html (6. Foto). Die Ursache sollte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden (unsere Tierarztlisten stehen hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html )

    LG Lissie
    PS Fotografieren geht für den Vogel mit weniger Stress, wenn Du ihn nicht in die Hand nimmst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich war gerade erst bei einem vogel-spezialist hab ihn angesprochen wegen der nase doch er sagte auch was wegen harmonstörung und wegen dem alter..
    mehr sagte er nicht..

    er liebt die hand, hab ihn als küken aufgezogen er will immer auf die hand und will das ich in anpake..

    lg bianca

  4. #4

    Gast

    Standard mei hahn ist fast kahl und hat eine braune nase

    mein krümmel (hahn) wird immer wie mehr kahl...
    der vogelspezialist gab mir nichz...
    er sagte es sei eine harmonstörung und es sei auch wegen dem alter...
    extrem-mauser hat er...

    : Sind eure wellis auch im mauser?

    ich mach mir ein wenig sorgen.. wegen der braune nase, sollte ja blau sein..

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit dem vogelkundigen Tierarzt Rücksprache halten

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was und wie hat der Spezialist denn untersucht?

    War die Nase vorher blau?

  7. #7

    Gast

    Standard

    er hat nur kurz auf die nase gekukt und schmierte alle mit milben mittel ein und tröpfte was in den naken
    er sagte er und die weisse partnerin haben extrem-mauser...

    aber keine milben...warum schmiert er den milben mittel ein?
    ich kaufte mir auch ein mittel das für zecken, milben,flöhe, sind.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hatte denn einer Deiner Wellis Milben? Hat der TA ein Vitaminpräparat zur Unterstützung der Mauser mitgegeben?
    Wenn die Antwort zweimal nein ist, würde ich lieber eine zweite Meinung einholen

    LG Lissie

    Edit: Du hast während ich geantwortet habe, noch etwas ergänzt, also:
    wenn keine Milben vorliegen ist eine Behandlung gegen Milben sinnlos - und was ist das für ein anderes Mittel, das Du erwähnst, hast Du das vom Tierarzt oder noch selber zusätzlich gekauft (doppelte Behandlung bei nicht vorhandenen Milben wäre nicht nur doppelt sinnlos, sondern gefährlich für die Wellis.)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das verstehe ich jetzt nicht?

    Hat er gesagt sie haben keine Milben und trotzdem was in den Nacken geträufelt oder sagst du, dass sie keine Milben haben?

    Bitte schreib doch in ganzen Sätzen, das macht alles einfacher!

    PS: nicht das Milben- und Zeckenzeug aus dem Handel benutzen. Das ist schlecht und sinnlos.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hab ihn eine e-mail geschriben.
    er hat sich erinnert und sagte es sind alle im extremmauser und die weisse partnerin hat wohl milben.
    dieses mittel das ich gekauft habe ist gut soll sie jeden aben einspreien!
    und wegen der braune nase hat er tröpfchen in den naken getröpfelt..
    das reiche..

    hat schnell zurückgeschribenen bin erschroken... es ist ja sonntag....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie heißt das Mittel?

    Ganz ehrlich, ich würde zu einem richtigen Vogelspezialisten fahren. Wenn sie sehr stark mausern, würde ich das mittels Federanalyse überprüfen lassen.

    War die Nase nun vorher hellblau oder dunkelblau?

  12. #12

    Gast

    Standard

    BIO Liberator gegen flöhe,zecken,läuse und milben.
    die nase war dunkelblau...

    es ist der einzige spezialist der wir haben...

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte verwende kein Spray oder sonstiges Anti-Parasiten Mittel.

    Falls ein Vogel Milben hat, bekommt er ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt, wenn kein Milbenbefall vorliegt, ist das total unnötig.

    Wenn ich das ältere Foto mit dem jetzigen vergleiche, deutet es schon auf eine Erkrankung hin, aber sicher kann das nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt feststellen. Auch die Schnabelfarbe ist relativ dunkel.

    Du wohnst in der Schweiz, kannst du mal deine Postleitzahl (die ersten zwei oder drei Zahlen) posten, vielleicht können dir andere User noch einen TA empfehlen, der noch nicht aufgelistet ist -Bitte per PN.

    Vielleicht ist auch eine Tierklinik in der Nähe, wo du dich nach einem Vogelspezialisten erkundigen kannst, oder die dir einen nennen können.

    Alles Gute

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich bekam vom hunden und katzen tierarzt die nr vom vogelspezialisten sie sagten er sei der einzige..
    sie schiken jeder vogelbesitzer zu ihn.
    habe selbst im internet und tele-buch nach geschaut..
    ich frage mal der züchter der 2 dörfer neben dran wohnt von ihn habe ich fast alle wellis bekommen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast Du denn auch mal auf unseren Tierarzt-Listen geschaut? Da sind schließlich auch TAs aus der Schweiz drauf:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste1-plza.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2-plza.html

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Grundsätzlich sollte man keine "Medikamente" aus dem Zoohandel kaufen und anwenden, denn Medikamente sollte man seinen Vögeln nur geben, wenn ein vogelkundiger Tierarzt sie nach einer entsprechenden Dosis verschrieben hat.

    Zecken und Flöhe sind was ganz anderes als Grabmilben und mich wundert, dass das Mittel gegen alles helfen soll - und dann auch noch bei Vögeln. Außerdem sind Sprays sehr mit Vorsicht zu genießen angesichts der empfindlichen Atmungssystem der Vögel.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zecken und Flöhe sind was ganz anderes als Grabmilben und mich wundert, dass das Mittel gegen alles helfen soll - und dann auch noch bei Vögeln. Außerdem sind Sprays sehr mit Vorsicht zu genießen angesichts der empfindlichen Atmungssystem der Vögel.
    kann mich da Blueberry nur voll und ganz anschließen. Aus eigener erfahrung.
    Bin schlecht von einem TA beraten worden und habe auch ein spray bekommen, mit dem ich die Vögel einsprühen sollte... das ende vom Lied war, dass sich einer meiner Vögel häftig übergeben musste und mein Milbenproblem ist kein bisschen besser geworden.

    Außerdem leidet dein Hahn ja scheinbar an einer Hormonstörung... da wären Milben das geringere Problem. Vieleicht nimmst du zum nächsten TA besuch mal ein Bild mit, wo die wachshaut noch blau ist?

Ähnliche Themen

  1. Wird mein Welli sterben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:58
  2. Mein Welli hat eine Pocke auf der Nase...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:09
  3. Mein Welli wird alt, mache mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:05
  4. Federchen über der Nase etwas braun ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •