Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis und Tumore. Bitte gebt Erfahrungsberichte. Danke

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Tumore. Bitte gebt Erfahrungsberichte. Danke

    Ich habe im Forum schon oft gelesen, dass ihr Wellis mit Tumoren
    habt. Wie leben Wellis damit? Wie wurde es festgestellt? Wie lange
    können Wellis damit leben?

    Ein Tierarzt sagte mir, dass man Tumore nur mit röntgen feststellen kann. Davor bekommen die Wellis wohl eine Magensonde, wegen dem Kontrastmittel. Die Prozedur geht wohl 3-5 Stunden (der Vogel muss dann über Nacht dort bleiben).

    Hört sich alles sehr schlimm an.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Röntgen mit Kontrastmittel kenne ich bei Wellensittichen nicht - zumindest wurden meine bisher immer ohne Kontrastmittel geröntgt. Vermutlich wären die Bilder aussagekräftiger, die Belastung für den Vogel aber um so größer. Keiner von ihnen musste über Nacht bleiben, es war immer ein ganz normaler Tierarztbesuch.
    Bei meinen Vögeln war es so, dass ohne Röntgenaufnahme entweder keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte oder das Befinden des Vogels auf einen Tumor hindeutete.
    Oder der Tierarzt hat den Vogel abgetastet und hat festgestellt, dass er zwar einen relativ dicken Bauch hat, aber das Brustbein trotzdem deutlich zu fühlen war oder.. oder...oder..
    Es gibt viele Gründe, eine Röntgenaufnahme machen zu lassen, wenn der Tierarzt versiert ist, dann ist das auch für den Vogel keine so große Belastung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unseren Tumorpatienten merkte man vorher nichts an. Beim Eingangscheck wurden sie abgetastet, aber es war nichts aufälliges zu fühlen. Dann ging es ihnen plötzlich sehr sehr schlecht. Röntgen ( ohne Kontrastmittel ) zeigte dann, dass Minnie Mouse einen Tumor in der Magengegend hatte. Sie wäre verhungert, hätten wir sie nicht erlösen lassen. Frechmaus hatte Tumore an einigen Organen, der Drüsenmagen war schon extrem erweitert ( auch Röntgen ohne Kontrastmittel ). Leider ist sie kurz bevor ich abends die Klinik wieder erreichte, gestorben. Ein qualifizierter vk TA erkennt aufgrund seiner Erfahrung schon sehr viel auch auf einem Röntgenbild, was ohne Kontrastmittel gemacht wird.

  4. #4

    Gast

    Standard Sahen/sehen Eure denn dann so aus?

    Sahen/sehen Eure denn dann so aus?

  5. #5

    Gast

    Standard Re: Wellis und Tumore. Bitte gebt Erfahrungsberichte. Danke

    Zitat Zitat von Gil07


    Ein Tierarzt sagte mir, dass man Tumore nur mit röntgen feststellen kann. Davor bekommen die Wellis wohl eine Magensonde, wegen dem Kontrastmittel. Die Prozedur geht wohl 3-5 Stunden (der Vogel muss dann über Nacht dort bleiben).

    Hört sich alles sehr schlimm an.
    Hi Gil,

    das stimmt nicht so ganz, ich habe schon 2 Vögel mit Kontrastmitteln
    röntgen lassen , die " Prozedur " dauert maximal anderhalb Stunden,
    dass Kontrastmittel wird per Kanüle eingeführt und muss circa
    1 Stunde wirken , dannach geht es zum Röntgen und je nach Technik
    ist das Röntgenbild kurze Zeit später parat .
    Kein Vogel muss dafür über Nacht bleiben
    Das Kontrastmittel dient nur dazu das Röntgenaufnahmen effektiver
    sind .
    Zu Deinen Fragen wie lange ein Vogel mit Tumoren leben kann
    gibt es keine pauschale Antwort, es kommt immer drauf an was
    es für ein Tumor ist und wie schnell er sich entwickelt .
    Das muss jeder Tierbesitzer mit seinem TA und mit sich selber
    abmachen wann der Zeitpunkt gekommen ist Tiere zu erlösen .

    PS . wie kommst Du darauf das Deine Wellis Tumore haben ??

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch schon mit Kontrastmittel röntgen lassen. Alles kein Problem, dauerte vielleicht eine halbe Stunde. Das Mittel wird eingegeben und dann wird geröngt.
    Die ergebnisse sind tatsächlich aussagekräftiger, wir haben das damals genutzt um Megas im Magen-Darm-Trakt auszuschließen.

  7. #7

    Gast

    Standard PS . wie kommst Du darauf das Deine Wellis Tumore haben ??

    PS . wie kommst Du darauf das Deine Wellis Tumore haben ??

    Wir hatten ja erst einen Kleinsttierarzt. Und der sprach mal davon, dass Chico am Kropf so komisch aussehen würde. Hatte uns total irritiert. Der vk TA aus Eurer Liste meinte aber das Gegenteil. Chico sieht halt so komisch vorne aus. Darum machen wir uns Sorgen, wer denn jetzt von den Ärzten recht hat.

  8. #8

    Gast

    Standard Arzt

    Seltsam. Der vk TA sagte eben, wenn wir wirklich wissen wollen, ob Chico ein Tumor hat oder nicht, ginge es nur, wenn wir den armen Kerl 3-5 Std. dort lassen, wegen Magensonde, Kontrastmittel und röntgen.

    Mein Mann hat direkt Einhalt geboten und meinte, dass käme gar nicht in die Tüte.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    Tumore können ja an den unterschiedlichsten Stellen entstehen...
    Unser Fozzy hat einen Hodentumor, der vor 3 Jahren festgestellt wurde. Er hatte immer diffuse Beschwerden. Damals vermutete die TA zunächst etwas mit den Verdauungsorganen. Wir sollten eine Diät durchführen und wenn sich nichts verbessern sollte, dann sollte ein Röntgen mir KOntrastmittel durchgeführt werden. Nun, die ersten Symptome verschwanden und es kamen dafür neue. Daher machte sie ein einfaches Röntgen. Für beide Vorgänge wollte sie die Vögel über Nacht da behalten, weil das mit oder ohne Kontrastmittel sehr stressig für das Tier sei (außerdem konnte sie dann Kost und Logis berechnen). Auf dem Röntgenbild wurde dann der Tumor entdeckt. Was sie genau mit dem Vogel angestellt hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall hat er danach leider das Vertrauen zu uns verloren gehabt. Seitdem lasse ich meine Vögel nur wenn unbedingt notwendig über Nacht beim TA!
    Unserem Fozzy geht es prima, er hat dann eine Hormontherapie bekommen. Das einzige ist seine komische Haltung, der Tumor drückt wohl auf seinen Ischias, wie mir die TA erklärte, deswegen hält er den Schwanz leicht abgewinkelt.
    Wenn Du bei Deinen Wellis einen Tumor vermutest, dann gehe bitte sofort zum TA, weil die Biester bei Vögeln echt schnell wachsen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    die Beiträge haben sich gerade überschnitten. Habt ihr noch einen dritten TA in der Nähe, bei dem du zumindest mal anrufen und fragen könntest, was der so meint?

  11. #11

    Gast

    Standard

    So proper wie der grüne Mann aussieht, würde ich eher sagen, dass der Welli ein paar Gramm zu viel auf der Brust hat. Oder sich ggfs. dadurch schon ein Lipom gebildet hat. Das sollte der vk TA feststellen können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe die Diagnosen Tumor bei meinen Wellis immer nur mit Röntgen (ohne Kontrastmittel) oder mit Abtasten erfahren. Eine erwartete Lebensdauer kann ich dir leider nicht sagen. Kommt immer darauf an, um was für einen Tumor es sich handelt oder ob er operabel ist. Mach dir mal nicht unnötig einen Kopf Ich denke auch, das er etwas "kräftig" gebaut ist

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    ich finde auch das sieht er nach einem sehr properen Welli aus, könnte wirklich auch ein Lipom sein. Solange er froh und munter ist, würde ich ihn auf keinen Fall röntgen lassen!

    Liebe Grüße
    Silke

  14. #14

    Gast

    Standard Re: Arzt

    Zitat Zitat von Gil07
    Seltsam. Der vk TA sagte eben, wenn wir wirklich wissen wollen, ob Chico ein Tumor hat oder nicht, ginge es nur, wenn wir den armen Kerl 3-5 Std. dort lassen, wegen Magensonde, Kontrastmittel und röntgen.

    Mein Mann hat direkt Einhalt geboten und meinte, dass käme gar nicht in die Tüte.
    Ich habe eine Henne, Lexi, die hat einen Tumor der nach aussen geht. Zu Anfangs dachte ich, sie hätte nur ein wenig zugelegt. Aber die Vorwölbung ihrer Brust wirkte unnatürlich. Also habe ich sie eingefangen und leider festgestellt, es ist ein kirschgrosses Etwas an der Brust

    Ich bin dann sofort mit ihr zum Arzt und habe dann gleich meinen Hahn Pepe mitgenommen, der ungewöhnlich ruhig war. Ansonsten hat er nämlich ziemlich Feuer untern den Flügelchen.

    Pepe wurde mit Kontrastmittel geröntgt und hat diese ganze Prozedur sehr gut überstanden. Damit hatten wir ein sehr viel konkreteres Untersuchungsergebnis.

    Und Lexi wurde Tarantula gespritzt ( dies kann dazu beitragen, dass der Tumor nicht weiter wächst und in glücklichen Fällen sogar zurück geht ). Eine OP wollte der TA nicht machen, weil der Tumor zu nah an den Luftsäcke liegt. Wir haben uns darauf verständigt, dass Lexi operiert wird wenn der Tumor zu gross wird, sie behindert oder gar zu bluten beginnt.

    Es gibt Vögel, die können schon noch ein paar Jahre mit einem Tumor leben. Aber manchmal wächst so ein Tumor auch irre schnell und in wenigen Tagen ist der Vogel tot. So war es bei meinem Paulie

    Sicherlich könnte es auch ein Lipom sein. Wenn Du wirklich Klarheit haben willst, dann wäre sicherlich eine solche Röntgenaufnahme wichtig. Die Entscheidung liegt bei Dir selber. Du kennst Deinen Vogel am besten und kannst ihn täglich beobachten ob er sich vielleicht anders verhält und Krankheitsymptome zeigt.

  15. #15

    Gast

    Standard Danke für die Berichte

    Danke für die Berichte bisher. Gerne sammel ich noch paar Gedanken von Euch.

    Ich denke, so lange mein "Knubbelchen" so fidel ist, lassen wir ihn in Ruhe. Er quasselt immer noch Frikadellen ans Ohr, besteigt ständig seine Freundin (und füttert sie).

    So lange er "das" noch alles kann, kann er nicht krank sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Katja,

    bei uns wurden auch schon mehrfach Vögel mit Kontrastmittel geröntgt, weil man hier oftmals mehr erkennen kann als auf einem normalen Röntgenbild.

    Das ganze dauert etwa 1 Stunde. Das Kontrastmittel wird gegeben, danach muss man 20 - 30 Minuten warten und anschließend wird der Wellis geröntgt. Anschließend muss nochmal gewartet werden, bis das Bild fertig ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    das hört sich gut an. Warum hat uns der TA dann solch eine Angst gemacht? Mit dalassen, und 5 Stunden mit Schlauch, röntgen? Der versetzt ja einen in Panik.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:34
  2. Bitte gebt mir einen Rat
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 15:26
  3. Erfahrungsberichte+anderes
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:54
  4. Will meinen Wellis mal DANKE sagen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 12:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •