Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sammy hat Übergewicht was nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Sammy hat Übergewicht was nun?

    hallo ihr lieben,

    ich hab grad meine beiden gewogen und bin total schockiert. krümel wiegt wie immer 46g
    aber sammy wiegt 60gramm!
    er will einfach nicht fliegen. ich muss ihn immer nehmen und ans ende des zimmers gehen damit er wenigstens etwas fliegt. wenn er dann mal fiegt stürzt er immer ab.
    er hat ja auch das lipom.

    was soll ich denn machen

    mehr futtern als sonst tun sie beide nicht. kohi gibt es nur selten und knabberstange gar nicht

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Jaa, es ist immer schwer, flugfaule Wellis zum Fliegen zu bringen...
    Mach aber erst mal so weiter - auch wenn dein Welli nur kurz fliegt, ist das besser als gar nicht.
    Mein Tipp: Biete ihm etwas an, an dem er gern knabbert - Korkrinde oder Gänseblümchen z.B., aber hänge es nicht in unmittelbarer Reichweite auf. Auch klettern und den Hals recken ist schon mal ein Fitnessprogramm. Und viel Knabbern sowieso. Und wenn das gut klappt, dann die Reichweite noch weiter verändern, so dass er hinfliegen muss.
    Und: gib nur morgens und abends Futter, mittags nicht, stattdessen nur Grünzeugs wie Gurke oder Gräser. Das füllt auch den Magen, aber dabei können die Wellis auch abnehmen.
    Hoffe, das kann helfen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Guck mal,

    es gibt einen Artikel über Übergewicht,

    vielleicht hilft der dir weiter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    menno ich versteh das nicht sammy wiegt jetzt 61-62gramm.
    letzte woche waren es mal 59.
    grad ist er auch wieder abgestürzt weil er zu schwer ist. gut das lipom ist ja da.
    ich habe grad mal was gemacht um zu kontrollieren ob er dick ist oder das lipom dicker wird.
    ich hab ihn voorsichtig genommen und mit einem maßband den umfang gemessen. 14cm umfang der der dicksten bauchstelle.


    menno was soll ich denn machen er will einfach nicht fliegen. ich weiss ja nicht ob es daran liegt.
    aber grad waren es 61-62g.
    oder liegt das vielleicht auch daran das er nicht "nüchtern" war?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Rationierst du das Futter auf 2TL pro Vogel pro Tag und streckst es mit Knaulgras?

  6. #6

    Gast

    Standard

    nein knaulgras habe ich nicht mehr. ich finde es auch nierendwo.
    ich hab ja diese alunäpfe. diese runden die viele haben.
    da mach ich in jeden der 2 näpfe immer so bis der boden bedeckt ist und vielleicht noch ein ganz wenig mehr.
    das problem ist wenn ich zu wenig reinmache ist das so ratz fatz leer das sie schreien vor hunger. das geht ja auch nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Knaulgras bekommst du bei *** ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich sammel mein knaulgras auf der wiese,kostet nichts und die wellis lieben es an den frischen zarten samen und stängel zu knabbern

  9. #9

    Gast

    Standard

    2TL pro Vogel pro Tag reichen völlig. Die spielen dir was vor, das können sie gut. Sie verhungern nicht, nur weil sie dann rumbrüllen. Lass dich nicht von deinen Wellis erziehen

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    dasselbe Problem haben wir auch ... Tiffy ist mit 59g einfach zu schwer, der Rest ist okay ... und wenn ich Diätfutter oder sonstiges anbiete, nehmen die anderen ab und Tiffy hält ihr Gewicht ... na toll!

    Meine vkTÄ meinte, es gäbe einfach Wellis, die das Futter mehr ansetzen als andere ... ich versuche auch, für Tiffy extra Flugrunden einzubauen, ist aber nicht so ganz einfach ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja, jetzt wo es frisches gibt, sammle ich das dann auch immer. aber ich backe immer mal wieder knaulgraß kekse für meine beiden ... also nur mit knaulgras ohne körnerfutter ... das sind die so genannten diät kekse den auf denen stehen sie sehr ..

Ähnliche Themen

  1. Mein Max hat Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:26
  2. Unser Hugo hat Übergewicht
    Von frajjo im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:34
  3. -.- Übergewicht und flugfaul-.-
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 09:37
  4. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 11:30
  5. Übergewicht bei Blacki?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •