Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat: Flügel hängt, jetzt auch Bein verkürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Rat: Flügel hängt, jetzt auch Bein verkürzt

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    leider ist mir kein passenderer Threadtitel eingefallen. Es geht um folgendes:

    Im September 2007 habe ich Caipi zu mit geholt. Ein aufgewecktes, munteres Kerlchen, dass gut fliegen konnte.



    Vor ca. 4 Wochen ließ Caipi plötzlich den Flügel hängen und ich musste feststellen, dass er nicht mehr richtig fliegen kann. Er kam zwar noch ein paar Meter weit, konntre aber nicht an Höhe gewinnen bzw auch keine Höhe halten und die Landung ähnelte auch eher einer Bruchlandung.



    Gut, ich dann ab zum vk TA meines Vertrauens. Der ist aber leider einen Tag zuvor Papa geworden. Schön für ihn, Pech für mich. Also waren wir beim "Katzenarzt". Dieser diagnostizierte nach ein wenig schauen eine "Zerrung, Prellung, Stauchung oder sowas" und verschrieb Vitamin B und Ruhe. Gut, diese Auskunft fand ich ziemlich unbefriedigend und fuhr zu einem anderen vkler. Der betrachtete den Vogel eingehend und diagnostizierte einen Bruch an der rechten Flügelhand. Röntgen sei Quatsch, an der Stelle säh man auf dem Bild eh nichts. Auf meine Frage ob der Vogel nicht etwas gegen die Schmerzen bekommen müsste bekam ich Metacam.

    Es vergingen 2 Wochen, keine Besserung in Sicht. Der Flügel hing und zitterte nach wie vor. Letzte Woche Montag war ich dann bei der nächsten vk TÄ. Diese röngte den Vogel... Diagnose: Kein Bruch, vergrößerte Nieren, ein verkürztes Bein, der Vogel in sich etwas schieif, Stresslinien am Flügel. Mir wurde zu einem Pbfd und Polyoma Test geraten. Nun gut, ich hab ihn machen lassen und war felsenfest davon überzeugt, dass das Ergebnis negativ sein würde. Am letzten Freitag dann der herbe Schlag: Beides positiv! Nun gut, auch damit kann man leben. Immer positiv denken, dachte ich mir.

    Am Wochenende dachte ich dann plötzlich, ich seh nicht richtig. Der rechte Flügel wirkte, als würde er hochgedrückt. So schob ich vorsichtig den Flügel beiseite und erschrak. Im ersten Moment dacht ich "Oh weh ein Tumor", sah aber dann, dass es "nur" sein Bein ist, dass sich da so hochdrückt (ich glaub es ist das Knie.. sieht jedenfalls so aus wie als würd Mensch seinen Arm anwinkeln und nich hinten strecken, so dass der Ellenbogen neben dem Rücken hochsteht.. wisst ihr wie ich meine? )

    Habe jetzt nicht besonders auf die Quali geachtet, man beachte bitte den rechten Fuß. Die Kralle war schon länger schief, der Zeh saß aber wo er sitzen sollte. Jetzt sortiert er ihn gar nicht mehr nach hinten.







    Und so sah es eben noch vor 1 Woche aus:



    Gut, ich also ab zum vk TA meines Vertrauens, der endlich aus seinem Papa-Urlaub wieder da war. Er meint, der Vogel wär völlig falsch entwickelt. Außerdem habe er etwas am rechten Fuß. Unter der Sohle sieht man auch eine abgelöste Stelle, aber nicht offen oder so. Und das linke Bein... die vk TÄ tippte am Telefon darauf, dass es an den vergrößerten Nieren läge. Er persönlich ging da nicht von aus. Es sei irgendwie.. und das bekomm ich leider nicht so ganz auf die Reihe.. was mit den Kapseln(?) und gab mir auch dafür Medis mit (jetzt fragt mich nicht was) Er ist auch der Meinung, dass der Flügel gebrochen ist, denn das wäre deutlich zu spüren, nur eben in der Position auf dem Röntgenbild nicht festzustellen. Man hätte den Flügel fixieren können, aber in Abtracht der Tasache, dass der potentielle Unfall bereits 4 Wochen her ist, wäre das Quatsch gewesen. Der Kleine wird vermutlich nie wieder richtig fliegen können, wäre ein Wunder. Es ist lediglich eine leichte Besserung der aktuellen "Flug"situation zu erwarten. Metacam sollte ich erst mal absetzen und beobachten, wie er reagiert. Ich gebs normalerweise morgens vor der Arbeit. Gestern als ich Mittags nach Hause kam hat der Zwergh so stark gezittert, dass ich ihm das Schmerzmittel wieder gegeben habe. Das Zittern wurde dann auch weniger.

    So, ich glaube das waren alle Infos. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Pbfd und Polyoma, ok.. nicht toll, kann ich aber mit Leben. Flugunfäigkeit.. auch ok, auch damit kann man sich arrangieren. Aber dazu noch das kapuute Bein und der Fuß? Ich dreh langsam vor Sorge und Ratlosigkeit völlig am Rad. Ich versuche aus den hinterletzten Ecken sowas wie Optimismus herauszukramen, aber manchmal gelinhgt es mir nicht und ich rechne mit dem Schlimmsten.

    Ich hoffe von euch hat irgendeine Idee...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Tanja,

    erst mal willkommen hier im Forum

    Es tut mir wirklich leid das Du so viel Pech mit dem Kleinen hast .
    einen Rat habe ich nicht wirklich
    Ich lese aus Deinen Zeilen heraus das Du bei allen VK TAS warst
    die mir bekannt sind .
    Der Flügel sieht für mich auf dem einen Bild aus wie gebrochen.
    Irgendwie scheint das der berühmte Grenzfall zu sein wo
    keiner mehr so wirklich weiter weiss .

    Hier sind noch einige Leute die PBFD im Bestand haben , sie
    können Dir bestimmt noch Tipps geben .
    Ich hoffe jemand anders hat einen Rat für Dich.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Och Mensch, der arme Kerl sieht wirklich richtig mitgenommen aus. Da ist ja gar kein Glanz mehr in den Federchen.

      Hoffe, die anderen können Dir einen guten Rat geben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        erst mal ganz viele als moralische Unterstützung.

        Wir hatten einen ähnlichen Fall. Betty konnte plötzlich nicht mehr fliegen, wir vermuteten einen Flugunfall zumal der Flügel auch runter hing. Besagter Doc wurde zwar nicht Papa, war aber in Urlaub. Also zur vk TÄ. Dort wurde ein Tumor im Schultergelenk und Herzprobleme diagnostiziert. Betty ging es sehr schlecht, zitterte und hat 20 gr abgenommen ( zum Glück war sie vorher eine Speck-Maus ). Ihr Zustand besserte sich nur minimal. Da wir uns noch nicht damit abfinden wollten, dass man am dem Tumor nichts machen kann, sind wir noch zum aus dem Urlaub zurück gekommenen TA gegangen. Und es stellte sich heraus, dass Betty weder einen Tumor noch Herzprobleme hat. Sie hat sich eine Art Muskelfaserriss zugezogen, der Knochen ist aus der muskulösen Verankerung gerissen, daher hing auch der Flügel und sie hatte enorme Schmerzen und es war klar warum es ihr so schlecht ging. Die ganze vorherige Medikamentengabe war nicht passend und sie bekam 2 Wochen Metacam gegen die Schmerzen und Entzündung.
        Da Dein Welli bereits so viel Metacam intus hat, wird jetzt sicher versucht, ob sie es schon ohne das Mittel schafft. Aber vielleicht braucht sie es noch ein Weilchen. Sprech das noch mal mit dem Doc ab.
        Betty bekommt seitdem auch das Medikament, was die Knorpel schützt. Hab den Namen vergessen, muß es aber bald wieder besorgen.
        Da der Flügel bzw. dessen Knochen nicht mehr in seiner ursprünglichen Position sitzt, können die Knorpel verschleissen. Knorpel werden nicht durchblutet und können sich "erneuern". Das Mittel hilft, dass sich eine Schutzschicht auf dem Knorpel bildet und er nicht angegriffen und zerstört wird.
        Es hat eine ganze Weile gedauert, aber Bettys Flügel hängt nicht mehr runter sondern sitzt genauso wie vorher. Allerdings kann sie nicht mehr fliegen und wird es auchnicht mehr können. Sie bekommt auch heute noch nach Monaten das Präparat. Zwar nicht mehr jeden Tag, weil wir sie nicht immer stressen wollen, aber wir sollen sie weiterhin damit versorgen damit die Knorpel stabil bleiben. Uns macht das nichts aus und Betty haut immer ab, wenn sie die Spritze sieht.
        Ich hoffe daher sehr, dass dieses Mittel auch bei Deinem Vogel anschlägt, aber es wird einige Wochen dauern. Zur weiteren Unterstützung habe ich 2 Wochen lang als Kur nur Vitaminwasser gegeben ( Alvimun, Vitamin B, ADEC + Amynin, was jetzt einen anderen Namen hat ) und gelegentlich Korvimin aufs Futter gestreut. Bei PBFD-Wellis kann diese Vitaminkur zur Stärkung des Immunsystems auch nicht schaden. Diesen Vitaminmix bekommen sie 2x pro Woche.
        Ansonsten kann ich leider auch nicht viel zur Hilfe beitragen außer dass Du dem kleinen armen Schatz viele leckere Dinge wie Hirse anbieten kannst damit er nicht abbaut.
        Wir drücken fest die Daumen, dass das arme Söckchen wieder fit wird.
        Bzgl. der Flugunfähigkeit kann man ja einiges an behinderungsgerechter Ausstattung einrichten. Wobei Betty sich zu einer guten Kletterin entwickelt hat und nur selten mal runter fällt. Hoffe bei Deinem Schätzchen wird es auch so.
        Alles alles Gute für Caipi

        Liebe Grüße, Barbara

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke ihr Lieben!

          Um den Flügel mach ich mir auch eigentlich die wenigsten Sorgen. Da weiß ich woran ich bin und weiß wie es sein wird. Er wird nicht wesentlich besser fliegen können als jetzt, aber das ist ok. Man kann die Volierer ja dementsprechend umgestalten.

          Mir machen die Beine da mehr Sorgen. Immerhin sitzt das eine nicht so wie es sitzen soll und der Fuß des anderen Beins ist auch nicht so wie er sein solte. Er hat sogar Probleme sich auf der Stange zu drehen.

          Korvimin bekommt er zur Zeit täglich.

          Ich hab auf Birds Online ein Bild von einem Oberschenkelbruch gesehen... sieht bei Caipi ja nicht viel anders aus... Aber der Doc wird ja wohl einen Bruch erkennen, oder?

          Ihr merkt, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende...

          @Hilde
          ...


          edit von Pinguin: Die Nennung der Städte war dann doch viel zu deutlich, deshalb musste ich sie rausnehmen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich würde noch einmal ein komplettes Röntgenbild erstellen lassen. Damit auch alle Brüche ausgeschlossen werden können. Dass der Kleine Schmerzen hat, liegt ja nach absetzen von dem Schmerzmittel auf der Hand. Hier muss wirklich abgeklärt werden, ob noch behandelt werden kann oder aber ob ein Körperteil entfernt werden sollte, sofern es bei der Bewegung zu einschränkend ist.

            Gut, dass mit PBFD/Polyoma ist blöde aber wie du bereits sagst, damit kann man ja leben. Es liegt ja am Immunsystem der anderen Vögel, ob sie überhaupt erkranken oder das Immunsystem das Virus bis unter die Nachweisgrenze drückt. Man kommt ja fast tagtäglich mit verschiedenen Viren in Kontakt, das Immunsystem ist da ja immer schön fleißig. Mit Jungtieren, deren Immunsystem wahrlich noch nicht ganz ausgebildet ist, kommt so eine PBFD-Infektion sehr viel häufiger vor. Deshalb solltest du zukünftig auf Jungvögel verzichten.

            Ich weiß ja nicht, bei welchen TA du in Düsseldorf warst, möchte dir da aber eine TÄ ans Herz legen, bei der sich wirklich auch die Kosten in Grenzen halten. Das finde ich persönlich auch immer sehr wichtig. Die TÄ ist auch am Samstag in der Praxis, was für berufstätige sehr praktisch ist.

            Grüße!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Der Welli ist von besagter TÄ am 26.11. geröngt worden, komplett. Anhand des Bildes hat sie einen Bruch ausgeschlossen. Am 02.12. habe ich entdeckt, dass das eine Bein von unten gegen den Flügel drückt (siehe Bild). Ich habe die TÄ angerufen und sie gebeten, sich das Röntgenbild diesbezüglich noch mal anzuschauen. Sie geht davon aus, dass dies ein Resultat der angeschwollenen Nieren sei.

              Zu den Kosten: Zumindestens was den Pbfd Und Polyoma Test angeht, siedelt sich sich im höheren Teil der Gebührenornung an. Hätte woanders so an die 30-50€ sparen können. Beim Rest fehlt mir der Vergleichswert.

              Der andere TA meinte, es sei definitiv ein Bruch, nur sei das Problem, dass man es an der Stelle nicht nachweisen kann, weil man den Vogel in der Position, wo man es erkennen würde, nicht röntgen kann.

              Zum Thema Körperteile entfernen... No way!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Tanja!

                Herzlich willkommen bei welli.net.

                Leider kann ich Dir nicht wirklich viel weiterhelfen - aber ich kann sagen, dass der TA Deines Vertrauens einen Oberschenkelbruch ertasten und richten kann, das weiß ich aus eigener Erfahrung, zwar mit einem etwas größeren Vogel (Pennantsittich), aber das wird er bei Wellis auch hinbekommen.

                Es tut mir leid, dass sich in gerade einmal 3 Monaten der Gesundheitszustand von Caipi so verschlechtert hat und dass er wohl gar keine richtige Chance gehabt hat, einfach aufgrund der Tatsache, dass irgendetwas in seiner Entwicklung oder den Erbanlagen falsch ist.

                Hoffentlich schlagen die neuen Medikamente an und Caipi wird es wieder besser gehen.


                Viele Grüße
                Andrea

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich möchte kurz mal darauf hinweisen:

                  Ja, es ist ein Rainbow. Nein, er ist nicht von vz-kaiser.

                  Es ist fraglich, ob er überhaupt derjenige ist, mit dem ich mir Pbfd eingeschleppt habe. Er ist nur zufällig der, der als erstes getestet wurde.

                  @Pinguin
                  Caipis Eltern waren wohl auch schon zusätzlich nicht gerade vorbildlich in der Versorgung. Spricht einiges dafür, dass er unzureichend versorgt wurde. Und das obwohl den Tieren alle erdenklichen Vitamine zur Verfügung standen.

                  Zu wissen das der Doc da wohl keinen Bruch übersehen hat freut mich. Andererseits wärs wieder ein Anhaltspunkt gewesen. Ich hab das Gefühl, ich dreh mich im Kreis und das wird sich wohl so lange nicht ändern, bis eine deutliche Besserung oder Verschlehterung eintritt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Tanja,

                    ich würde der kleinen Maus einige Sitzbtettchen o.ä. anbieten, die er hoffentlich auch nutzt um sich zu entspannen und zu erholen, denn das alles ist ja auch sehr anstrengend.
                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TA einen Bruch übersehen haben könnte. Er ist sehr erfahren und auch fachlich merkt man ihm an, dass er sich seit Jahren nur mit Vögeln und deren Krankheiten beschäftigt hat und wir haben im Vergleich zu anderen TAs festgestellt, dass kaum jemand ein solches Wissen und Erfahrung hat. Wenn Du Bedenken hast, ruf doch einfach noch mal an und bitte um Rückruf, weil es dem Pipeser weiterhin so schlecht geht. Dann kannst Du Fragen, die Dir am Herzen liegen, noch einmal besprechen.
                    Dass der kleine Schatz PBFD/Polioma eingeschleppt hat, bleibt Spekulation und kann auch nicht nachgewiesen werden. Rein theoretisch kann auch einer unserer Wellis diese Krankheit haben auch wenn alle Tests negativ ausfallen und niemand Anzeichen dafür zeigt.
                    Wichtig, ist der Kleine wieder auf die Beinchen kommt. Daher wenn Dir noch Fragen auf der Zunge brennen, ruf den TA noch einmal an.
                    Weiterhin alles alles Gute

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Aktuell sitz er ja in einer größeren TB, da er sich eh schonen muss und nicht viel bewegen soll. Das war im Käfig trotz Futter- und Wassernapf vor der Nase nicht möglich. In der TB habe ich einen mit Kleintierstreu gefüllten Waschlappen liegen, auf den er sich gerne kuschelt. Auch ist die TB nicht eingestreuts, sondern ich hab ein Handtuch drin, so dass der Untergrund weich ist.

                      Ich muss den Doc echt noch mal anrufen und mir alles erklären lassen. War leider das Problem, dass ich am WE schon gekränkelt habe und am Montag nur noch Schatten meiner selbst. Mein eigener Arzt hatte mir eigentlich strenge Bettruhe verordnet, aber.. da mein Urlaub gestrichen wurde, konnte ich keinen Krankenschein nehmen und da mein Vogel schwächelt, musste der auch versorgt werden. Demnach ist leider nicht alles an Infos hängen geblieben.

                      Edit: Klein bissl schlauer: Es ist eine Schultergürtelfraktur. Und wegen dem Bein bekommt er Caniviton. Soso! Mehr konnte mir die Dame vom Empfang leider nicht sagen. Und da dort gerade rappelig voll ist, werd ich morgend früh noch mal anrufen. Die Dame meinte zwar, ich könnte gerne es noch mal um 18 Uhr versuchen, aber das ist ja Quatsch. Meine Wissenslücke ist kein Notfall.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Kleines Update: Es geht jetzt gleich zum TA. Er will sich das Bein heute unbedingt noch mal anschauen. In der Informationsflut muss da am Montag etwas untergegangen sein.

                        Heute ist auch leider kein guter Tag für Caipi, er belastet sein Bein kaum noch und zieht es oft nach.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Tanja,

                          ich drücke Dir die Daumen für den Kleinen

                          Liebe Grüße,
                          Hilde

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            So, Geldbeutel wieder etwas leere, Tanja dafür aber wieder schlauer.

                            Caipi befindet sich in einem recht schlechten Allgemeinzustand. Leber und Herz sind vergößert und ein Organ (Magen?) sitzt auch nicht ganz da, wo es eigentlich sitzen sollte.

                            Caipi wurde geröngt, ein Bruch des Beins konnte ausgeschlossen werden. Wahrscheinlicher ist eine Zerrung oder eine Bänderverletzung.

                            Es wurden Abstriche vonm Kropf und Kloake gemacht, diese werden nun auf Bakterien und Pilze untersucht. Hoffenlticch finden wir was, denn wenns behandelt wird, könnte es Caipi bald besser gehen.

                            Ist der Befund negativ, werden wir uns verstärkt um die Leber kümmern. Wenn auch das nichts wird und er sich immer noch in diesem Zustand befindet, dann wird Caipi im neuen Jahr eingeschläfert.

                            Caipi bekommt außerdem nun 1 mal wüchentlich eine Vitaminkur injiziert zur Stärkung des Immunsystems.

                            Wir brauchen nun also alle verfügbaren Daumen und Krallen, die gedrückt werden können.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Tanja,

                              Daumen sind ganz dolle gedrückt

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock