Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Auf dem Weg der Besserung nach Kropfentzündung (vorher: Mein Welli liegt im sterben)

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Auf dem Weg der Besserung nach Kropfentzündung (vorher: Mein Welli liegt im sterben)

    Mein Welli namens Michi hat eine Kropfenzzündung.
    Gestern noch war er richtig gut drauf
    Aber heute, als ich ihn abgedeckt hab, war er dick aufgeplustert und hat keinen Mucks
    gemacht. War heute schon beim Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen.
    Aber ihm geht es immer schlechter. Jetzt hat er nochnichteinmal genug Kraft um sich auf seinen Stangen zu halten und jetzt sitzt er nur noch auf dem Boden.
    Heute abend hat er schon Ansätze zum umfallen gemacht ist aber noch nicht.
    Warte schon darauf das es soweit ist.
    Ich hoffe auf seine Erlösung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mitschi, das tut mir leid! Laß dich mal drücken!
    Wünsche dir viel Kraft, dass du deinem Süßen beistehen kannst und vielleicht schlagen die Antibiotika ja doch noch an! Ganz viel Kraft für dich! Ich drücke die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hoff ich auch
    Noch lebt er

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh nein das hatte mein Chester auch mal. Anfangs ging es ihm trotz Medis auch schlechter, aber dann kam er wieder zu Kräften. Ich hoffe, dass dein Michi sich wieder aufrappelt!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wünsche ihm das Beste. Bleib einfach bei ihm.
    Und für dich ein liebes .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!!!!!!!
    Er wird das Glück brauchen

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht.

    Ist denn abgeklärt, wodurch die Kropfentzündung ausgelöst wurde? (Antibiotikum hilft nur gegen Bakterien)

    Hier gibt es einen Artikel zu Kropfentzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Kannst Du ihm kropfschonendes Futter (click) und eine Wärmelampe anbieten?

    Alles Gute
    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab ihm schon Infarotlampe angeboten.
    Diese Kropfentzündung ist ein schlimmerer Rückfall.Er hat schon Antibiotika bekommen und es ist gut angeschlagen.
    Also denk ich schon , dass es eine Bakterielle Infektion ist.
    Danke für die Hilfe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen!
    Das tut mir leid.

    War bei meiner Mutter als sie 4-5 war auch so. Sie hatte einen Einzelwelli der den Spiegel immer füttern wollte, und daran verstarb.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    leider sind Antibiotika nicht bei allen Auslösern einer Kropfentzündung wirksam. Sowas kann auch durch Pilze oder Parasiten entstehen, und das wird dann durch ein AB nicht kuriert oder vielleicht sogar verschlimmert. Daher sollte man bei Erbrechen immer noch einen Abstrich untersuchen lassen, um gezielt behandeln zu können.

    Ich würde, falls er (hoffentlich!) die Nacht übersteht, morgen zu einem Notdienst fahren und einen Abstrich untersuchen lassen.

    Aber sag mal, ist denn dein Mitschi alleine? Wellensittiche, die allein gehalten werden, sind sehr, sehr einsam und leiden sehr, wannimmer sie allein sind (was sich ja nicht vermeiden lässt). Selbst wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, kann man keinen Artgenossen ersetzen. Einzelwellis können vor lauter Einsamkeit sogar krank werden. Bitte besorge deinem Welli einen Partner oder eine Partnerin (es sei denn, es ist eine Henne, dann bitte nur einen Hahn dazu), wenn sie wieder gesund wird.

    Gute Besserung, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der Kleine es schafft!

  11. #11

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Das klingt aber schlimm. Wie wurde das mit der Kropfentzündung denn festgestellt? Vielleicht steckt ja doch etwas anderes dahinter, wenn die Antibiotika nicht anschlagen. Wart ihr denn bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt? Die Bahandlung von Vögeln braucht sehr viel Erfahrung, denn sie sind anders als Hunde oder Katzen und nur ein wirklicher Vogel-Spezialist hat das notwendige Wissen. Ich hoffe ganz doll, dass dein kleiner Freund es schafft. Hier sind zwei Listen mit vogelkundigen Tierärten nach PLZ sortiert, viele davon haben auch Notdienste und stationäre Unterbringung. Bitte stell ihn noch einmal woanders vor, denn offenbar schlägt die Behandlung nicht an:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Und wie bereits erwähnt: es ist sehr wichitg, dass dein Spatz einen Partner bekommt, damit er wieder gesund und glücklich wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    mein größtes mitleid
    Das selbe war auch mit meinem Kater Leon Am Tag zuvor ging es ihn super aber am nächsten tag wurde er eingeschläfert da er eine weitere op nicht überleben hätte können...es ist nicht al zu labge her 20.04.11
    er hatte eine krankheit vererbt und wurde dadurch nur 5 jahre alt ....

    ich habe ihn geliebt er war immer lieb und er hat mich auch immer geliebt das it soo komisch und jetzt habe ich ihn nicht mehr

    Das lesen von deinen welli hat mir auch schon wieder tränen in den augen gesetzt .....

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mitschi

    Ist den bei deinem Welli ein Kropfabstrich gemacht worden,um festzustellen was die Ursache ist?Das ist ganz wichtig bei so einer Entzündung,nur so kann man die Verursacher
    gezielt bekämpfen.Hast du auch Medis mit nach Hause bekommen?wen ja,mußt du die übers Wasser geben?Da ja Wellis wenig trinken,bekäme er zu wenig Medis.In den Schnabel einflössen ist besser.Habe ich auch machen müssen.Meine Bonnie hatte auch ne Kropfentzündung,heute gehts ihr wieder gut.
    Sollte kein Kropfabstrich gemacht worden sein und dein Welli überlebt heut nacht,rate ich dir morgen einen Notdienst,Tierklinik aufzusuchen.Verliere dann keine Zeit mehr.
    Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen.
    Lg

  14. #14

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen,nicht so schnell aufgeben

  15. #15

    Gast

    Blinzeln

    Hat die Nacht überlebt!
    Heute geht es ihm schon viel besser.
    Michi frisst, piepst und klettert wild in seinem Käfig.
    Ihm scheint es ein wenig besser zu gehen.
    Als ich ihm das Antibiotika geben wollte, hat er ganz schön herrum gezappelt.
    Ich hoffe das er bald wieder der gute alte Michi ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hab ein Foto (Nicht Wundern das er schläft! Vorher hat er sich "ausgetobt":pfeif::pfeif:

  17. #17

    Gast

    Standard

    Oh das sind ja tolle nachrichten.

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Drücke auch die Daumen, dass das Antibiotikum noch anschlägt und der Kleine wieder ganz fit wird

    Vielleicht magst Du in der Zwischenzeit ja schon ein bischen über gesunde Sitzstangen (click) und Käfige für zwei Wellis nachlesen (hier) damit es dann auch mit einem Partner klappt wenn er wieder gesund ist (hier schon mal die Infos zum Eingangscheck für einen neuen Vogelfreund: click)
    Es würde mich freuen, wenn es mit einem Partnervogel klappt

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hier sind auch alle Krallen und Daumen gedrückt.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Von mir auch weiter gute Besserung!

    Und ich kann Lissie nur zustimmen: Die Plastik- und Rundholzstangen solltest du wirklich gegen Naturäste austauschen, das ist viel besser für die Vogelfüße. Und eine Freundin oder einen Freund braucht Michi auch!

    P.S.: Sorry dass ich ihn im ersten Post Mitschi genannt habe, dachte er hieße so wegen deines Nicknames.

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Freut mich zu lesen,das es dem Kleinem
    den Umständen entsprechend ,wieder etwas besser geht.
    Drücke weiterhin fest die Daumen,zur baldigen Genesung.
    Kleiner Piepmatz,gib alles das du wieder gesund wirst.
    Lg

  22. #22

    Gast

    Standard

    Als erstes würde ich nun den Spiegel entfernen. Vielleicht liegt an ihm schon der Grund der Kropfentzündung. Sitzt er denn oft davor, und versucht verzweifelt zu füttern?

  23. #23

    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    P.S.: Sorry dass ich ihn im ersten Post Mitschi genannt habe, dachte er hieße so wegen deines Nicknames.
    Ist nicht schlimm Mitschi ist sein Spitzname!!!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich nun den Spiegel entfernen. Vielleicht liegt an ihm schon der Grund der Kropfentzündung. Sitzt er denn oft davor, und versucht verzweifelt zu füttern?
    Hab schon den Spiegel entfernt gehabt
    Vielen Dank für den Tipp

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wie gehts dem kleinen den jetzt?
    Macht er weiterhin Fortschritte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:23
  2. Wird mein Welli sterben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27
  5. Kauen nach Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •