Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist besser: Haustierarzt oder vogelkundiger Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist besser: Haustierarzt oder vogelkundiger Tierarzt?

    Ich wollte am Montag mit meinem Welli zum TA .Meine Frage ist soll ich erstmal zu meinem Haustierarzt oder sofort zu einem Vogelkundigentierarzt?

    LG Filou

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also meine haben nur einen VkTA, alles andere lohnt nicht (finde ich)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zum Vogelkundigen Tierartz, würde ich sagen. Was nützt dir das erst zum "normalen" Tierartz zu gehen wenn du auch gleich einen spezialisierten in deiner Nähe hast Ich glaub der hilf dir mehr

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Warum willst Du denn zum Tierarzt?

    Manche Aufgaben (z.B. Krallenschneiden) können auch nicht vogelkundige Tierärzte meist erledigen.

    Sobald es aber um spezielle Untersuchungen geht, sollte der Tierarzt vogelkundig sein. (unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html )

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er fliegt ein paar Runden und stürtzt dann ab,deswegen möchte ich zum TA,aber mein Vater sagt xxx ist zu weit weg und ein VKTA kosstet viel Geld , also ich binn mir nicht sicher was ich tuhen soll.

  6. #6

    Gast

    Standard

    wieso soll ein vkTa mehr kosten?
    im gegenteil, wenn der normale dir nicht helfen kann zahlst du doppelt! also spar dir das geld und geh gleich zu nem richtigen vogelkundigen Ta!

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn eine Diagnose gestellt werden soll, würde ich immer den Weg zum vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Viele User fahren eine Stunde weil sie wissen, dass es sich lohnt.
    Ein Besuch bei einem Tierarzt, der keine Untersuchungen vornehmen kann kostet auch Geld und hilft in solchen Fällen leider meist nicht weiter

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es ist leider auch nicht so, dass ein Kleintierarzt wie bei uns zu einem Spezialisten "überweist". Manche pfuschen dann leider wirklich herum (natürlich nicht alle, aber kommt häufig vor) und da verliert man wirklich viel mehr Geld.

    Aber ein vogelkundiger Tierarzt kostet nicht mehr als ein anderer.

    Bei Ziervögel rät man daher immer zu einem vogelkundigen Tierarzt!

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Könnt ihr mir Helfen mein Vater zu übereden das ich zu einem VKTA fahren kann?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du kannst ihm ja das zeigen (oder ausdrucken?):

    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

  11. #11

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich war früher auch immer beim "Tierarzt um die Ecke". Leider hat das nie einen anderen Effekt gehabt als Kosten. Meine Wellis sind trotzdem gestorben.

    Vor Weihnachten war ich zum ersten Mal bei einem vkTA. Und auch ich fahre dorthin 45 km (eine gute 3/4 Stunde Fahrzeit). Aber ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass sich da jemand wirklich auskennt und meinen kleinen Flauschis helfen kann. Erfahrungen mit Wellis ist spürbar, viel Geduld und Fragen werden ausführlich beantwortet.

    Ich würde nicht mehr zum TA hier gehen, wenn er nicht vogelkundig wäre - der Unterschied ist einfach zu frappierend!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Komma29 hat das schön beschrieben!

    Du kannst das ja in etwa wie bei Menschen vergleichen. Wenn jemand Herzprobleme hat, sollte er nicht zum Zahnarzt gehen.
    Und Ziervogelmedizin kommt leider im Studium kaum dran, daher muss man da auch generell zum Spezialisten!

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Diese Frage lässt sich nur mit einem eindeutigen "Ein vogelkundiger Tierarzt ist immer vorzuziehen" beantworten.

    Es gibt zwar manche Dinge, die ein "normaler" Haustierarzt auch kann, aber die kann dann der vk TA auf jeden Fall ebenfalls. Umgekehrt gilt das nicht, und in vielen Fällen ist ein Besuch bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt Zeit- und Geldverschwendung.

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Meine Erfahrungen sind ähnlich: Mein Purzel konnte damals auch nicht mehr richtig fliegen und ich war bei dem Tierarzt "um die Ecke": Vermutung auf Tumor, der auf die Nerven in dem Flügel drückt. Mhm. Ja, da können sie nix machen, außer Vitamintropfen ins Wasser Nach einer Zeit wurde es wieder besser, also war es sicher kein Tumor. Das zweite mal, dass ich bei einem Tierarzt war, war im Winter, weil Purzel aufgeplustert war, stark abgenommen hatte und die Kloake ganz verschmiert war: Vermutung auf Hodentumor. Irgendein Medikament für den Darm und Rotlicht. Meinem Purzel hat es das Leben gekostet. Eine Woche später hab ich dieses Forum entdeckt. Ab jetzt werde ich nur noch zum vkTa gehen, ich will nämlich endlich mal eine Diagnose und keine Vermutungen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 16:16
  2. Vogelkundiger Tierarzt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 17:53
  4. vogelkundiger Tierarzt - Empfehlungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •